Wie detailliert sollte eine Saitenberatung sein?

Naturkosts schrieb:
MPI SIND Warwick Reds!
Ist genau das gleiche Zeug, gleiche Fabrik, andere verpackung (Info vom Musik Produktiv Mitarbeiter) Klaingen auch genauso.. blos weniger brilliant.. n bisschen wie Red´s nach 1 Woche spielen... von Gefühl her das gleiche...:great:

"Sein" kann durchaus verschiedenes heißen. Mag ja sein, daß die aus der selben Fabrik in Korea stammen und was auch immer sonst noch, aber irgendworin muß ja der Unterschied begründet sein. Sind ja schließlich keine Gebrauchtsaiten :D

WEnn ich im Amps und Boxen Forum schon höre, das Leute keinen Unterschied zwischen Warwick und SWR-Boxen hören oder zwischen zwei verschiedenen Amps.. dann Frag ich mich auch manchmal, ob wir nicht lieber das Saiten Forum zumachen...;-)

Ich versteh's auch nicht. Es ist ja doch eher so, daß selbst der inhaltlich ungebildetste Laie im Publikum sich durchaus direkt über den Sound äußern kann (während anderes eher indirekt über Assoziationen zu anderen kognitiven Domänen läuft...), was dann auch mal Alain Caron zu der Äußerung sich hinreißen ließ, er verkaufe vor allem Sound.

Natürlich gibt es Leute, deren Leben, um's mit Erich Fromm zu sagen, eher von Haben als von Sein geprägt ist, und die teures Equipment als Statussymbol horten, auch wenn sie sich eigentlich nur lächerlich machen, eben genau weil sie den Unterschied zwischen was auch immer von einer koreanischen Stange und was auch immer aus einer kalifornischen Boutique kaum zu würdigen wissen. Es gibt ja auch umgekehrt Geizkragen, die auf Billigbässen mit 20 Jahre alten Saiten herumholzen. Die haben genauso keinerlei Böcke sich mit was zu beschäftigen.
 
bassick schrieb:
Wollte mir bei MP einen Webstersattel bestellen

Ach, äh... Da bin ich mal gespannt... Ich hab' schon im Juni 2 für Jazzbass bei Stenz bestellt, der teilte mir dann mit, daß der Exklusivgroßhändler erwägt, in ein paar Monaten "mal welche zu bestellen", im Prinzip hätte der die zwar noch im Programm, aber überlegt auch, sie da 'rauszuschmeißen. Soviel mal wieder zum Thema Geschäftsgebahren :screwy:

Hab' mal einstweilen 2 Graphtech Tremnuts für in die "Hausapotheke" gekauft. Ein oller Jazz hat eh' 'n schmäleren Sattel und sollte auch aus anderen Gründen demnächst mal zum repair dude...
 
Heike schrieb:
Ach, äh... Da bin ich mal gespannt...
solte bei mp kein problem sein, ich hab anfang des jahres einen bestellt und der war auf lager. (jetzt lagert er bei mir rum:D bis ich mit dem eigenbau starte)
 
Heike schrieb:
"Sein" kann durchaus verschiedenes heißen. Mag ja sein, daß die aus der selben Fabrik in Korea stammen und was auch immer sonst noch, aber irgendworin muß ja der Unterschied begründet sein. Sind ja schließlich keine Gebrauchtsaiten :D


vtl. kommt der Unterschied daher, das die Saiten da länger liegen bzw. nicht so pfleglich behandelt werden wie die Reds... oder B-Ware der Fabrik sind.. imho klingen sie nämlich tatsächlich wie gespielte Reds...:confused:
 
palmann
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Doppelpost;
Heike schrieb:
Natürlich gibt es Leute, deren Leben, um's mit Erich Fromm zu sagen, eher von Haben als von Sein geprägt ist, und die teures Equipment als Statussymbol horten, auch wenn sie sich eigentlich nur lächerlich machen, eben genau weil sie den Unterschied zwischen was auch immer von einer koreanischen Stange und was auch immer aus einer kalifornischen Boutique kaum zu würdigen wissen.
Ich gebe dir recht. Allerdings nur soweit, dass es mir nichts nutzt wenn jemand zwar genau weis, was für einen Sound er/sie mit welchen Mitteln erreichen kann, aber dennoch nicht in der Lage ist, einen Song ordentlich zu begleiten.

Bassist/Musiker sein ist m.E. nicht ausreichend darüber definiert, ob jemand weis mit welchen Equipment er welchen Sound erreicht. Da ist mir jemand der/die 20 Minuten böse abrockt 10 mal so lieb, wie jemand der mir 'ne halbe Stunde 'ne Kassette drückt.

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Bassist/Musiker sein ist m.E. nicht ausreichend darüber definiert, ob jemand weis mit welchen Equipment er welchen Sound erreicht.

Das sowieso nicht. Auch dazu haben wir uns schon oft genug ausgelassen. Oder war's doch immer noch nicht genug? Irgendwann denkt man sich halt, wer Augen hat zu lesen...
 
damg schrieb:
Joa, jetzt mal aus Gitarristensicht.. Erklär mal dem Ø-Verkäufer deine Soundvorstellungen, ohne für größenwahnsinnig, beschränkt oder redeblöd erklärt zu werden. Sellbst wenn er absolut fit ist, meinst du, du könntest deinen Wunschton (ohne fx) definieren?


Ich kam gestern in den Laden (Beyers Music) und verlangte Saiten "mit slibrigen Brillianzen und metallischem klick":D
Der Verkäufer hat mir dann die Pro Steels empfohlen, mal sehen ob die taugen.. morgen zieh ich sie auf...
Ok, gut den Verkäufer kenn ich ganz gut, plausche öfters mal mit ihm und meine Beschreibun hat ihn auch sichtlich amüsiert *g* aber mich ja auch... aber trotzdem kann ich nicht anders als allen die in der Nähe wohnen nahezu legen mal nach Beyers zu gehen, so kompetentes Personal gibts sehr selten, grade im Bezug auf Bass und da nicht nur bei den Saiten:)
 
Wenn ich mal ganz ohne das zu beachten, was schon gesagt wurde, meine Ansicht bekannt geben duerfte:

Wer als Anfaenger nach Saiten fragt, der will entweder Saiten, die lange halten oder er will klingen wir sein Idol. Im ersten Fall nenne ich ihm dann zuerst einen Haufen Firmen, deren Saiten gut sind ( aber nicht jedermanns Soundvorstellungen treffen ) und dann nenne ich ihm die Vorteile/Nachteile von beschichteten Saiten.
Im zweiten Fall sage ich: "Schaffst du sowieso nicht, aber wenn du unbedingt willst, dann kannst du ja die Saiten verwenden, die dein Idol verwendet" oder ich verfahre eben wie oben.

Wenn jemand als Profi fragt, was fuer Saiten er benutzten soll, dann frage ich ihn, ob er es nicht sinnvoll findet, mal selber anzufangen zu denken und seinen eigenen Sound entwickelt, statt sind von irgendwelchen Typen, die kaum etwas ueber ihn wissen, sich beraten zu lassen.


Ingesammt also: Man kann den Leuten sagen, welche Firmen keinen Schrott verkaufen und von mir aus, welche man persoenlich besser findet. Darueber hinaus denke ich, sollte jeder selber "seine" Saiten finden.
 
xnihilo schrieb:
Wer als Anfaenger nach Saiten fragt, der will entweder Saiten, die lange halten oder er will klingen wir sein Idol.

Hat er denn nur eines? :eek:

Schaffst du sowieso nicht

Also, daß nicht jeder spielen kann wie z.B. Jeff Berlin, schön und gut, muß ja auch seinen Grund haben, daß einem die Kinnlade 'runterklappt, wenn man den sieht & hört, aber der Sound ist doch kein Problem.

Wenn jemand als Profi fragt, was fuer Saiten er benutzten soll, dann frage ich ihn, ob er es nicht sinnvoll findet, mal selber anzufangen zu denken und seinen eigenen Sound entwickelt, statt sind von irgendwelchen Typen, die kaum etwas ueber ihn wissen, sich beraten zu lassen.

Aber dabei kann man ihm doch behilflich sein. Das ist doch der Sinn solcher Unterhaltungen (die ich in 3D auch schon mit von Anfängern bis "Göttern" führte). Muß doch nicht jeder für sich alle Räder neu erfinden. Könnte man das nur so pessimistisch sehen, dann bräuchte man sich von Instrumenten über Kaffeemaschinen bis Autos über gar nichts an Technikkrempel mehr unterhalten. Gut, wir haben ja auch noch musikalische Inhalte... Aber fad wär's trotzdem. Und wer nicht beraten werden will, muß ja auch nicht fragen!! :D
 
Heike schrieb:
Und wer nicht beraten werden will, muß ja auch nicht fragen!! :D

Ich glaube das trifft's auch den Punkt.
 
Heike schrieb:
Also, daß nicht jeder spielen kann wie z.B. Jeff Berlin, schön und gut, muß ja auch seinen Grund haben, daß einem die Kinnlade 'runterklappt, wenn man den sieht & hört, aber der Sound ist doch kein Problem.

Sound ist ja auch Abhaengig vom Verstaerker/Bass/Spielweise. Wer nur wissen will, wer welche Saiten spielt kann gerne fragen, aber das Ergebnis muss nicht unbedingt seinem Wunsch entsprechen.

Heike schrieb:
Aber dabei kann man ihm doch behilflich sein. Das ist doch der Sinn solcher Unterhaltungen (die ich in 3D auch schon mit von Anfängern bis "Göttern" führte). Muß doch nicht jeder für sich alle Räder neu erfinden. Könnte man das nur so pessimistisch sehen, dann bräuchte man sich von Instrumenten über Kaffeemaschinen bis Autos über gar nichts an Technikkrempel mehr unterhalten. Gut, wir haben ja auch noch musikalische Inhalte... Aber fad wär's trotzdem. Und wer nicht beraten werden will, muß ja auch nicht fragen!! :D

Klar muss sich nicht jeder einen eigenen Sound erfinden (man braucht ja auch eigentlich mehrere), aber mal ganz ehrlich: Wo ist die Kunst, wenn man andere Leute fragen muss, wie man den Sound von jemand anderem kopiert. Ich finde halt, man sollte mal lieber selber anfangen zu denken und versuchen, das zu finden was man wirklich mag und was man vieleicht selber "ist", anstatt nur, weil man gerade Band x mag auch Sound x genau nachzumachen.
 
xnihilo schrieb:
Sound ist ja auch Abhaengig vom Verstaerker/Bass/Spielweise. Wer nur wissen will, wer welche Saiten spielt kann gerne fragen, aber das Ergebnis muss nicht unbedingt seinem Wunsch entsprechen.

Ein bißchen was dürfen wir ja hier schon voraussetzen :D Nämlich daß man weiß, daß mit 1 Komponente alleine nicht weit zu kommen ist. Aber es ist ja auch durchaus möglich, Fragen zu von Kopfinhalten über Spieltechnik bis allem möglichem weiter "flußabwärts" beantwortet zu bekommen.

Klar muss sich nicht jeder einen eigenen Sound erfinden (man braucht ja auch eigentlich mehrere), aber mal ganz ehrlich: Wo ist die Kunst, wenn man andere Leute fragen muss, wie man den Sound von jemand anderem kopiert. Ich finde halt, man sollte mal lieber selber anfangen zu denken und versuchen, das zu finden was man wirklich mag und was man vieleicht selber "ist", anstatt nur, weil man gerade Band x mag auch Sound x genau nachzumachen.

Meistens kommen hier doch schon Fragen, wo Leute selbständig schonmal soweit analytisch hören und denken konnten, daß dann konkreter nach einzelnen Merkmalen gefragt wird. Wie man sich dann verständlich macht ist zweitrangig, hauptsache man macht's (da seh' ich eher ein Problem manchmal).

Um plumpes Nachäffen wüßte ich jetzt gar nicht, wo's mal gegangen wäre.
 
Heike schrieb:
Ein bißchen was dürfen wir ja hier schon voraussetzen :D Nämlich daß man weiß, daß mit 1 Komponente alleine nicht weit zu kommen ist. Aber es ist ja auch durchaus möglich, Fragen zu von Kopfinhalten über Spieltechnik bis allem möglichem weiter "flußabwärts" beantwortet zu bekommen.

Das ist wahr, allerdings ist es genau das, was manche Leute halt nicht wissen. Wer nur nach den Saiten fragt, die irgendjemand spielt, dann kann man ihm da sicher helfen. ^^

Meistens kommen hier doch schon Fragen, wo Leute selbständig schonmal soweit analytisch hören und denken konnten, daß dann konkreter nach einzelnen Merkmalen gefragt wird. Wie man sich dann verständlich macht ist zweitrangig, hauptsache man macht's (da seh' ich eher ein Problem manchmal).

Um plumpes Nachäffen wüßte ich jetzt gar nicht, wo's mal gegangen wäre.

Da stimmte ich dir voll zu. Wenn jemand nach bassig klingenden Saiten fragen wuerde, wuerde ich ihm niemals meine Elites empfehlen. Soweit kann man schon differenzieren, aber danach wirds kompliziert - siehe z.B. den Thread mit dem "blubberndem, aber trotzdem knurrendem Bass" der zu allerhand geloeschten Posts gefuehrt hat.
 
xnihilo schrieb:
allerdings ist es genau das, was manche Leute halt nicht wissen.

Hehehehe... "Disclaimers 'R' us" anyone? :D

aber danach wirds kompliziert - siehe z.B. den Thread mit dem "blubberndem, aber trotzdem knurrendem Bass" der zu allerhand geloeschten Posts gefuehrt hat.

Naja gut, was da plausiblerweise draus zu machen war, dürften wir ja dann doch noch so halbwegs hingekriegt haben,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben