Wenn ich mal ganz ohne das zu beachten, was schon gesagt wurde, meine Ansicht bekannt geben duerfte:
Wer als Anfaenger nach Saiten fragt, der will entweder Saiten, die lange halten oder er will klingen wir sein Idol. Im ersten Fall nenne ich ihm dann zuerst einen Haufen Firmen, deren Saiten gut sind ( aber nicht jedermanns Soundvorstellungen treffen ) und dann nenne ich ihm die Vorteile/Nachteile von beschichteten Saiten.
Im zweiten Fall sage ich: "Schaffst du sowieso nicht, aber wenn du unbedingt willst, dann kannst du ja die Saiten verwenden, die dein Idol verwendet" oder ich verfahre eben wie oben.
Wenn jemand als Profi fragt, was fuer Saiten er benutzten soll, dann frage ich ihn, ob er es nicht sinnvoll findet, mal selber anzufangen zu denken und seinen eigenen Sound entwickelt, statt sind von irgendwelchen Typen, die kaum etwas ueber ihn wissen, sich beraten zu lassen.
Ingesammt also: Man kann den Leuten sagen, welche Firmen keinen Schrott verkaufen und von mir aus, welche man persoenlich besser findet. Darueber hinaus denke ich, sollte jeder selber "seine" Saiten finden.