Wie die Übersicht über gekaufte/freie Plugins behalten?

TE335
TE335
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
25.05.15
Beiträge
1.489
Kekse
5.632
Ort
Hamburg
Ich mache immer mehr in meiner DAW und hab neben den mitgelieferten Plugins einen Schwung kostenfreier Plugins wie auch einige wenige gekaufte Plugins. Im Augenblick führe ich eine Excelliste mit den Plugins, so dass ich die Übersicht nicht verliere oder ich Plugins über die Zeit vergesse - wie behaltet ihr eure im Überblick und deren Funktionen? Ich lese öfters, das man mehrere Kompressoren haben sollte, Halls oder andere Effekte und dabei kommt eine Menge zusammen.

Ich kann mir in der DAW die Plugins anzeigen lassen (oder auch nicht), aber so eine Übersicht darüber, was man eigentlich hat oder hatte wäre klasse. So hab ich auch schon mal ein Buch gekauft, welches bereits zu Hause im Regal stand, also nennt mich ruhig vergesslich :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eh Mann, bist Du vergesslich..... (;

Aber was solls, wenn Du sie vergessen hast, dann brauchst Du sie auch nicht. DIe kannst Du dann genau so gut löschen. Solltest Du Dich irgendwann daran erinnern, was Du vergessen hast..... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht nutzt Du Cubase oder deine DAW hat etwas vergleichbares.
In Cubase gibt es den PluginManager.
Da habe ich mir Kategorien eingerichtet wie Z.B. Eq, Reverb, Delay, Dynamics, Bus Compressor usw. Damit komme ich ganz gut zurecht.
In der Cubase Default Liste kann man sich alternativ die Plugins z.B. auch nach Hersteller geordnet anzeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal :)

Ich nutze Reaper und Studio One, da schaue ich mal nach Plug In Managern.
 
Eine bessere Möglichkeit wie eine Excel-Tabelle oder Datenbank wüßte ich jetzt auch nicht. Name des Plugins, und dann zusätzliche Felder für Beschreibungen, Links usw.

Wäre mir aber zu aufwändig. Ich seh's da wie @adrachin und lösche alles, was ich eine gewisse Zeit nicht gebraucht habe, und wenn ich schon überlegen oder nachschauen muß, was oder wozu es überhaupt ist, dann wird's erst recht gelöscht.

Im Plugin-Verzeichnis der DAW möchte ich nicht überlegen müssen "Was war das denn nochmal?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da habe ich mir Kategorien eingerichtet wie Z.B. Eq, Reverb, Delay, Dynamics, Bus Compressor usw.

Eigentlich machen das DAW automatisch. Zumindest bei VST3, AU und AXX Format. Das nutze ich ab und zu. Wenn mal was nicht so ist, wie ich mir das vorstelle, suche ich in den automatisch erstellten LIsten. Und ganz plötzlich läuft mir dann ein Plugin über den Weg, das ich schon vor langem vergesssen hatte.... (;

"Was war das denn nochmal?"

Manchmal haben die auch echt bescheuerte Namen. Ich weiss, was ich suche aber der Gentzmxtslo Name mag mir partou nicht einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mache immer mehr in meiner DAW und hab neben den mitgelieferten Plugins einen Schwung kostenfreier Plugins wie auch einige wenige gekaufte Plugins. Im Augenblick führe ich eine Excelliste mit den Plugins, so dass ich die Übersicht nicht verliere oder ich Plugins über die Zeit vergesse - wie behaltet ihr eure im Überblick und deren Funktionen? Ich lese öfters, das man mehrere Kompressoren haben sollte, Halls oder andere Effekte und dabei kommt eine Menge zusammen.

Ich kann mir in der DAW die Plugins anzeigen lassen (oder auch nicht), aber so eine Übersicht darüber, was man eigentlich hat oder hatte wäre klasse. So hab ich auch schon mal ein Buch gekauft, welches bereits zu Hause im Regal stand, also nennt mich ruhig vergesslich :D.
Ich kenne dieses Problem. Ich bediene mich einer Excel-Tabelle, aber das Pflegen derselbigen wird auf die Dauer sehr nervig. So suche ich auch nach einem solchen "Plugin". Bei mir ist es insofern etwas dramatischer, das es sich allesamt um gekaufte Plugins handelt die teilweise sehr teuer waren. Aber die Fülle macht eben die Sache kompliziert. Ich bin Kunde bei etwas über 20 renommierten Firmen, das gleiche bei den Kontakt-Bibliotheken. Der Plugin-Manager im Cubase nützt mal gleich gar nichts, wenn Du Dein System neu aufsetzen musst. Und das ist die Krux. So lange das System läuft würde ich mir ab und zu mal einen Screenshot des Plugin-Managers machen. Das gleiche gilt natürlich auch für Effekte. Das ist wohl im Moment die einzigste Möglichkeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch genialer ist der Trick von @Can:

Das geht auch wesentlich einfacher ohne zusätzliche Tools. Dazu einfach nur den Plugin Eintrag in dem Diagnose Bericht Assistenten anhaken:

Bildschirmfoto 2023-03-13 um 19.51.31.png


da wird auch eine Zip Datei erzeugt. In dem Ordner, der nach den Auspacken erzeugt wird steckt dann eine csv formatierte Tabelle "PlugInManagement.csv". Sieht dann so aus:

Bildschirmfoto 2023-03-13 um 19.54.21.png


wie im Plugin Manager eben......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
fpmusic22
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Inhalt vom User selbst entfernt
  1. Ich habe mir selbst eine kleine Doku mit Step-by-Step Beschreibung gemacht, wie ich das PlugIn anwende. Dabei steht natürlich nicht das PlugIn im Zentrum, sondern: Piano mischen = Schritt 1,2,3... dabei notiere ich mir meine letzten Einstellungen der PlugIns mit denen ich gut zu gange kam, bzw. greife auf Presets zurück (siehe Pt. 2)
  2. Cubase hilft mit Effektketten-Presets. Die pflege ich und kann so auf bewährte PlugIn und deren Einstellungen auf Mausklick zurückgreifen.
  3. Cubase hilft mir bei der Übersicht mit Kategorien und den Bildchen :LOL: der PlugIn Oberflächen (PlugIn Manger, bzw. Sidebar mit den Kategorien). Ich habe auch eigene Samlungen zusammengestellt, damit ich im entsprechenden Kontext (Arbeitsgang) nur die von mir benötigten PlugIns sehe.

Ich mache das so mit Punkt 1, weil ich auch längere Pausen habe, wo ich nicht mische/mastere und somit das Detail-Wissen auch mal wieder verliere, wenn ich es mir nicht notiere :alien: Ich wollte das lange vermeiden und den Aufwand nicht treiben, aber meine Vergesslichkeit ist auch fürchterlich und so machte es einfach keinen Spass, jedesmal zu studieren - welche bewährte Effektkette hatte ich schon wieder auf der Stimme? Aber wie gesagt, das hat logischerweise damit zu tun, dass ich das nicht täglich verwende!
 
Grund: Tippfehler
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank schon mal für die sehr interessanten Beiträge. Ich nehme die Hinweise an und schaue mal, was am besten passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben