Wie erarbeitet ihr Prog-Songs?

I
Was für mich wahnsinnig schwierig ist: Es spielt sich alles im Kopf ab, und es ist unendlich schwierig, meine Gedanken und Ideen auf apier zu bekommen, so daß es eben auch noch Monate oder Jahre später wiederherstellbar ist. Neulich habe ich einen Gitarrenteil aus dem 1. part neu aufgenommen, den ich erstmalig vor fast drei Jahren recorded hatte. Ein Glück, daß die Notationen vorlagen. Aber gp5 ist auch ein umständliches und unpraktikables tool, das müsste doch auch besser gehen? Anderseits kann man direkt hören, was man sich so vorgestellt hatte und gleichzeitig die Notationen verwenden.
Hi BumTac,
willkommen im Club der Selbstverwirklicher :)
Also ich notiere meistens nur kurze Passagen oder Licks mit GP5, die ich mir dann oft jahrelang aufhebe und dann in irgendwelchen Songs verwurschtel. Fertig komponieren/arrangieren mache ich dann mit Multitracker oder AWS. U.a. auch aus dem Grund, weil ich natürlich auch nicht der begnadete Virtuose bin und in GP5 oft mal unspielbare Sachen komponiere ...
Unpraktisch finde ich es aber nicht. Im gegenteil. Wenn mich mal die Muse küsst, dann setze ich mich noch kurz an den PC und notiere mir das Lick in 3-4 Min. Beim notieren wird mir dann meist auch klar, wie ich die Rhythmik genau haben will

Soweit fürs erste, jetzt hör ich mir mal Deinen Song an ...
Grüße

Layo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben