Wie Erde ich meine Gitarre richtig?

  • Ersteller Ben Tammar
  • Erstellt am
B
Ben Tammar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.14
Registriert
26.05.13
Beiträge
46
Kekse
1
Ort
Hamburg, Germany
Die Erdung meiner Gitarre war von Werk aus eine Verbindung vom Volume Poti zum Tremolo und in letzter Zeit hab ich dadurch öfters mal eine Gewischt bekommen. Zum glück nur relativ schwache Schläge.
Trotzdem schien das Erdungskabel so wie immer zu verlaufen. Irgendwann hats mir gereicht und ich habs einfachr ausgenommen, damit meine Saiten keinen Kontakt mehr zum Stromkreis haben.
Aber natürlich rauscht und brummt es jetzt.
Könnte ich nicht einfach ein Kabel vom Volumenpoti zu einem Nagel im Holz leiten? So hab ich das mal bei einer Jackson ohne Tremolo gesehen.
Und was muss ich dabei besonders beachten?

Zu beachten ist, dass ich nicht viel Ahnung von Stromkreisen hab. Es ist mir auch ein Rätsel wo die Brummsignale herkommen und wieso sie durch die Erdung verschwinden, bzw Was dieerdung genau macht.
 
Eigenschaft
 
Nagel nur im Holz? Holz ist "nichtleitend", das würde nix bringen! Ich denke mal das der Nagel den Du gesehen hast durch die Gitarre durch geht und dort mit der Brücke verbunden ist. Im Grunde liegt an der Masse der Gitte ja keine Spannung an, alles was aus der Gitte rausgeht ist der kleine Signalpegel der PU's, für den menschlichen Körper vollkommen vernachlässigbar. Die Masse am Tremolo soll halt elektromagnetische Einstrahlungen von außen (Trafo's, Neonröhren etc.) gegen die Masse/Erde ableiten und zudem wirkt sie auch als eine Art Schutzleiter für den Fall das doch mal etwas Stromführendes anliegt… mal so ganz einfach ausgedrückt! Also besser wieder anlöten!

Hmmm, kann es sein, das dieser Schlag den Du bekommst ev. auch nur durch eine statische Aufladung durch Kleidung, Teppich etc. kommt? Wenn das reproduzierbar ist, also immer wieder aufs Neue passiert wenn Du Deine Gitarre berührst, dann solltest Du mal das angeschlossen Equipment prüfen lassen!?

LG Kay
 
Hmmm, kann es sein, das dieser Schlag den Du bekommst ev. auch nur durch eine statische Aufladung durch Kleidung, Teppich etc. kommt? Wenn das reproduzierbar ist, also immer wieder aufs Neue passiert wenn Du Deine Gitarre berührst, dann solltest Du mal das angeschlossen Equipment prüfen lassen!?

LG Kay

keinesfalls, es war schon stärker als eine normale statische Ladung und ich habs oft genug ausprobiert :D Sobald ich die Saiten berührt hab gabs eine.
Jetzt ist es halt so, dass Saiten und Tremolo gar keinen Kontakt zur Elektronik haben. Sollte ich nach dem ranlöten wieder Schläge bekommen werde ich es erstmal ohne Erdung lassen und sie in Reparatur geben.
 
Das kann auch vielleicht an einem Amp liegen. Der "Nagel im Holz" hat wahrscheinlich nur funktioniert, weil das Elektronikfach der alten Gitarre einen Graphitlack zur Abschirmung hatte, welcher auch über die Masseleitung geerdet ist. Was bei dir jetzt schief läuft kann ich dir nicht sagen aber geerdet werden können die Saiten nur in dem Sie mit der Masseleitung in deiner Gitarre verbunden ist.
Probiers mal mit einem anderem Amp aus!
 
Also ich habe einen Peavey vypyr und Rocksmith für den Laptop. Wenn der Laptop am Ladegerät hängt krieg ich bei Rocksmith auch was ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ev. stimmt auch etwas mit dem Schutzleiter Deiner Steckdose nicht!? Probiere doch auch mal einen anderen Wohnungsstromkreis aus (Küche oder Bad). Im Bad gibt es zudem ev. bei Dir schon einen FI Schutzschalter, wenn den dann rauspringt, ist auf jeden Fall irgendwas böse faul. Oder, eigentlich ein kleiner Tipp bei Brummgeräuschen, einfach mal den Stecker in der Stechdose im 180 Grad drehen, vielleicht hilft das.
 
Wenn man einen FI-Schalter hat, hängt dort normal die ganze Wohnung/Haus dran.
Da diese Fehlerspannung meist nach einem Wandler in einem Elektrogerät kommt, wird dadurch (leider) auch keine Schutzschaltung des Steckdosenstromkreis ausgelöst.
 
Überwiegend finden sich FI's aber derzeit nur in Nassräumem, da sie dort schon seit den 80er Jahren bei Renovierungen/Neubau Vorschrift sind. Das die ganze Wohnung abgesichert werden muss gibt es erst seit ein paar Jahren. Ja, nach einem Netzteil mit Trafo bringt der dann nix mehr, dort wird ja dann zumeist auch nur noch mit Kleinspannung gearbeitet. Aber wir sollten es jetzt hier auch für den Threatstarter nicht ZU technisch machen ;), ging ja nur darum sein Problem vielleicht etwas einzugrenzen.

LG Kay
 
Hi,

ist es ein einmaliger Effekt, wenn Du die Gitarre nach dem Einstöpseln erstmals anfasst, kann es ja noch eine statische Entladung sein. Wenn das aber beim Spielen so bleibt, stimmt was nicht und es liegt eine zu hohe Spannung auf dem Signalleiter bzw. der Masse. Ich würde also dringend empfehlen, mal ein Multimeter dranzuhängen und zu messen, wie hoch die Spannung ist, die da anliegt.

Eine Gitarre ohne Saitenerdung ist jedenfalls keine Lösung. Abgesehen von den Nebengeräuschen könnte es sein, dass bei Eurem Hausstrom etwas grundsätzliches im Argen liegt. Dann muss da ein Elektriker ran, der das überprüft, nicht nur wegen eventueller Stromschläge, sondern auch mit Blick auf die Brandgefahr.

Gruß, bagotrix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben