Wie erreiche ich mein Ziel am besten?

  • Ersteller Para-Dox
  • Erstellt am
P
Para-Dox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.09
Registriert
12.04.05
Beiträge
268
Kekse
83
Hi zusammen

Ich spiele nun seit ca. 3 Monaten E-Gitarre. Wollte anfangs Metal machen, habe aber, weils doch sehr einfach ist, mich von Freunden beeinflussen lassen. Sprich, ich habe angefangen so Lagerlieder zu spielen, rsp. die Begleitung dazu und zu singen. Und die paar Akkorde schrammeln ist echt relativ einfach.
Nun habe ich aber gemerkt, dass ich das ja überhaupt nicht will. Ich möchte meinen Weg weitergehen. Sonst habe ich mich noch nie so leicht beeinflussen lassen. Tja...

Also, meine Erfahrung ist nicht gross und momentan habe ich ein wenig Probs mit dem Equipment.

Zum einen habe ich ne gute Anfängergitte (Yamaha ERG 121). Aber die Saiten schnarren immer, egal was ich mache....

Zum anderen habe ich nen voll beschissenen Verstärker (Yamaha 10Watt irgendwas). Der kriegt nichts vernünftiges raus, aber Geld für nen neuen habe ich net. Würde mir gerne nen Roland Cube 30 oder nen Vox Valvetronic holen.

Zum Lernen habe ich "Peter Bursch's E Gitarre"....welches auch voll beschissen ist. Ich möchte was lernen und nicht einen auf cool machen.

Spielen möchte ich schlussendlich eigentlich die Sachen, welche ich auch höre, wie:

-Cradle of Filth
-Trail of Tears
-In Extremo
-Sepultura
-Hammerfall
-Dream Theater (wär zuuu geil, aber da muss ich wohl laaaaaange üben ;))
-Dimmu Borgir
-In Flames
-Amon Amarth
-Tristania
-Tiamat
-Therion
-Iron Maiden


Jo, es gibt noch mehr, aber ihr müsst ja nur die Zielrichtung kennen.

Ich habe kein Gitarrenlehrer, da mir auch dazu Zeit und Geld fehlt. --> Bin 17 Jahre alt und Schüler.

Nun wollte ich euch fragen, was ich am besten üben soll, welcher Bücher sich am besten eignen, wie ich die geforderte Schnelligkeit hinbekomme etc. pp.

Wäre euch für Hilfe sehr dankbar, denn momentan weiss ich nicht, wo ich einklinken soll. Auch damit ich ne saubere Spielweise hinbekomme usw.

Danke

bYe
 
Eigenschaft
 
am beasten wäre sicherlich ein lehrer, der mit die das macht, was du willst.
alternativ dazu, wäre es eine möglichkeit, sich mit leuten zu treffen, die schon ne weile spielen, und bereit sind, dir mal n paar grundlegende sachen beizubringen.

mach aber nich den fehler, dich auf das gscrubb zu konzentriern, damit kommste nich weit, spiel trozdem solche lagerfeuerlieder, die bringen dich weiter, als dieses high-gain zeug.

suh mal (mit hilfe der sufu) n paar threds mit anfängerliedern und üb die mal ne weile, bis du das bbeherrschst, dann gehts weiter.
 
So mal einige Tips von meiner Seite:

1. Das Buch von Peter Bursch ist super! Mach das durch, und du hast schon viel (auch für Metal) gelernt. Erstmal musst die Grundlagen können bevor du dich auf ne Musikrichtung spezialisierst.

2. Um die Sachen spielen zu können, die du grade genannt hast empfehle ich dir (nachden du das Bursch durch hast) die Bücher "Metal Lead Gitarre" und "Metal Rhythmus Gitarre" von Schott Heavy.

3. Plane 2 bis 3 Jahre (mit mindestens 2 std Üben pro Tag) ein, um dein Ziel zu erreichen

4. Zur Geschwindigkeit gibt gibt es 2 Dinge die unumgänghlich sind: Ein metronom und viel Zeit und Geduld. Übe Läufe etc auf das metronom und steigere dich langsam. Spiele nur clean um deine fehler zu hören (das ist sehr wichtig). Nur clean geübte Speed-Sachen werden verzerrt sauber klingen am ende.

5. Spiele weiterhin deine Lagerfeuer-Lieder. Bringt dir viel für Akkordwechsel etc, die du im metal genauso brauchst.

6. Für dein Zimmer daheim ist es im Moment egal wie dein Amp klingt. Kaufe nen besseren, wenn du in ner Band anfängst oder eben das Geld hast. Er beeinflusst deine Fortschritte überhaupt nicht.

So mal einige Sache die ich dir ans Herzlegen würde.

und noch was (meiner Meinung nach) wichtiges:
Geschwindigkeit ist nicht alles! Genaues langsames Spielen macht mehr Freude als schnelles schlmapiges. Also erstmal lernen genau und sauber zu spielen. Dann Speed üben!
 
LongLostHpe schrieb:
3. Plane 2 bis 3 Jahre (mit mindestens 2 std Üben pro Tag) ein, um dein Ziel zu erreichen


.....ob eine lange planung was bringt....
spielen hat was mit passion und gefühl zu tun..... planung wäre in meinen augen etwas, was garnicht reinpasst.....
 
derspieler schrieb:
.....ob eine lange planung was bringt....
spielen hat was mit passion und gefühl zu tun..... planung wäre in meinen augen etwas, was garnicht reinpasst.....


So eng muss das Wort "Planung" ja nicht sehen. Longlost - dessen Beitrag ich im übrigen voll unterschreibe - hat ja eher den Aufwand angedeutet, wenn man in 3 Jahren wirklich fundiert vorankommen will.

Mit Gefühl spielen ja!, aber ausschließlich nach dem Gefühl üben, wenn man gerade mal Lust dazu hat - damit erreicht man keine Ziele (das will der Threadsteller ja ganz ausdrücklich). Jeder halbwegs Begabte, der 2 Stunden am Tag konkret übt, wird jeden, der 6 Stunden am Tag nach Gefühl rumdudelt in kürzester Zeit dauerhaft hinter sich lassen.

Ich schreib das deshalb so, weil ich das eigener Erfahrung kenne. Ich habe in der ersten Jahren sehr viel gespielt, in Ferien z.B. bis zu 8 Stunden am Tag. OK, das hat mir natürlich was gebracht. Aber rückblickend müsste ich heulen, wenn ich daran denke, was ich alles nicht gelernt habe, weil ich zu viel Zeit mit Gedaddel verschenkt habe, obwohl (oder weil) ich ja viel Zeit hatte.

Vieles brennt sich gerade in den ersten Jahren am festesten ins Gehirn. Wenn sich falsche oder "ungünstige" Bewegungsabläufe da erstmal programmiert haben, ist es später unglaublich mühsam bis unmöglich, bestimmte Dinge zu korrigieren.
 
Ich wollte damit ausdrücken dass er das nicht in 2 Monaten lernt, sondern dass es selbst bei 2 std üben am Tag min 2 Jahre dauert bis er annähernd an die genannten bands rankommt.


Nur um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. ;)
 
LongLostHpe schrieb:
So mal einige Tips von meiner Seite:

6. Für dein Zimmer daheim ist es im Moment egal wie dein Amp klingt. Kaufe nen besseren, wenn du in ner Band anfängst oder eben das Geld hast. Er beeinflusst deine Fortschritte überhaupt nicht.


:) Gut, dass ich das grad gelesen hab, du hast meinen Tag heut gerettet :)
Hab mir nämlich glaub ich voll den scheiß Verstärker bestellt...
 
was den für einen?
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
was den für einen?

lol ich glaub das kann ich gar net hier hin schreiben :eek:
Fame PL 10 Mini :redface:

Ich glaub ich spar schonmal für nen neuen...
 
the ramones girl schrieb:
lol ich glaub das kann ich gar net hier hin schreiben :eek:
Fame PL 10 Mini :redface:

Ich glaub ich spar schonmal für nen neuen...

Aber der sieht voll süß aus finde ich :D *gg*
 
klar.....grad beim metal ist doch das zeigen meistens wichtiger als das spielen.... *duckundweg*
 
wenn ein rose plüschumschlag drum ist, ist der klang doch scheiss egal!
 
Para-Dox schrieb:
-Cradle of Filth
-Trail of Tears
-In Extremo
-Sepultura
-Hammerfall
-Dream Theater (wär zuuu geil, aber da muss ich wohl laaaaaange üben ;))
-Dimmu Borgir
-In Flames
-Amon Amarth
-Tristania
-Tiamat
-Therion
-Iron Maiden
höre das gleiche wie du! Da hilft nür üben!
Mein tipp: Six feet under-bringer of blood!!:great:
 
Junior_of_Metal schrieb:
:D Nein :D
ein amp soll nicht süss aussehen?!!!:screwy: :D
der soll klingen!

ja das auch :rolleyes:

deXta schrieb:
wenn ein rose plüschumschlag draum ist, ist der klang doch scheiss egal!

also rosa muss es nicht unbedingt sein :rolleyes:

:lol: *lmw*
 
Als Buch hab kann ich Hansi Tietgens Guitar Action empfaheln, damit hab ich auch angefangen, und da lerste die Basics für so ziemlich alles.
Peter Fischers Master of Rock guitar 2 macht auch nen guten Eindruck, hab aber noch nicht damit gearbeitet...
Ein guter Lehrer ist aber durch nichts zu ersetzen!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben