Wie EV Boxen an QU16 anschließen

  • Ersteller matschneider
  • Erstellt am
M
matschneider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.17
Registriert
07.01.10
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo, ich war längere Zeit nicht mehr im Forum unterwegs.
Für mich stand die Frage, welches Mischpult kommt in Frage (6-köpfige Band - klassischer Rock) für Live und Recording.
Ich habe verschiedene Pulte ausprobiert. Studiolive, M20D, und nachdem ich diesen Thread gelesen habe das QU-16. Ursprünglich wollte ich das X32 Compact testen, davon riet mir mein Händler allerdings ab. Ich habe ihm geglaubt, da ich noch ganz am Anfang stehe und mich intensiv mit der Materie auseinandersetzen möchte.
Ich habe jetzt folgende Frage:
Ich habe hier 2 EV ZLX 112p und einen ELX 118p, welche ich gerne mit dem Mixer nutzen möchte. Wenn ich ein Top mit dem Subwoofer verbinde, werden die Subanteile nur für einen Kanal wiedergegeben. Außerdem werden die Frequenzen des Tops verändert.
Momentan ist leider kein Geld für einen zweiten Sub da.
Wie kann ich beide Tops Stereo (Main LR) und den Subwoofer mono (z.B. Mix4) nutzen? Der Mix des Subwoofers soll nur veränderbar sein, wenn der entsprechende Mix ausgewählt ist. Wenn der Master (LR) runtergezogen wird soll der Mix mit runtergehen.

Noch eine Frage, wie stelle ich den Mix am besten für den Subwoofer ein, bei mir dröhnt er ziemlich. Ich hätte es gern trockener.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und von dem Einen oder Anderen einen Tipp bekomme. Bis jetzt finde ich ziemlich gut.
Für die Zukunft plane ich die DAW-Steuerung mit Pro Tools 12 zu nutzen.

Gruß
Mathias
 
Eigenschaft
 
Danke für den Hinweis, Rockopa.
Leider ist damit meine Frage nicht beantwortet.
Mir geht es speziell um das Betreiben der Boxen am QU-16. Hier ist ja kein reiner Mono-Output vorhanden. Ebenso vermisse ich an dem Pult einen Low Pass.
Ich habe die Frage deshalb im QU-Threat gestellt, da ich mir von da am ehesten Hilfe erwartet habe.
Das eigentliche Problem ist: Wie binde ich den Subwoofer ein, damit er wie die Tops mit dem Master (LR) mitgeht. Momentan läuft er weiter, wenn nur der Master zugemacht wird.
Weiterhin hatte ich gehofft ein paar Tipps zu EQ oder Comp-Einstellungen zu bekommen, damit der Sub mit dem QU-16 nicht dröhnt.
Vielleicht ist ja hier auch jemand vertreten, der mir ein paar Tipps geben kann.
Gruß
Mathias
 
Tja, der Subwoofer hat ja leider keine eingebaute Stereo-Ferquenzweiche, sonst wäre es ja einfach.
Wie es nach Datenblatt aussieht, hat er einen eingebauten Tiefpass mit Grenzfrequenz von 100 Hz. Das passt zu den 100 HZ Low Cut der Tops.
Was du brauchst ist also eine Mono-Summe passend zu den Ausgängen und bei den Tops die 100 Hz Hochpass gesetzt.
Bei einem Presonus Studiolive 16.0.2 wärst du jetzt fertig. Das hätte einen passenden Mono-Ausgang.

Jetzt müssen die QU16 Experten noch ran: Mono Out zu den LR Main Outs basteln.

Gruß
Christoph
 
Haha beim Presonus wärst du jetzt fertig *g*

Drei Möglichkeiten beim Qu-16:
1. externe Frequenzweiche/Controller
2. Alt-Out benutzen (source von Main LR wählen aber dann hast du noch keinen separaten EQ oder Comp für den Sub...
3. Mono Aux wählen, alle Channels auf Post-Fader schalten (hast du wohl jetzt schon so gemacht..)
Um nun einen "Master Fader" zu haben der den Sub sowie auch die Tops leiser macht einfach alle Channels auf eine DCA legen und diese im Custom Layer auf den letzten Fader legen! Wenn du die gesamt-Lautstärke anpassen willst, musst nun nur noch den DCA anfassen und nichtmehr den Main LR-Fader!

Um dem Subwoofer das dröhnen zu nehmen hast du doch im Mix-Ausgang (welcher du auch immer für den Sub genommen hast) einen 31Band Graphischen EQ und 4Band Parametrischen EQ! Das sollte mehr als genügn! (Lass die finger von ausgangscompressor für den sub.. Der braucht dynamik!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da stellt sich für mich doch glatt die Frage was oben erwähnten Händler bewogen hat vom X32 abzuraten. Das muss reines Profitdenken gewesen sein, fachlich fundiert aber nicht. Den mit dem X32 wäre diese Aufgabe mithilfe der zur Verfügung stehenden Matrix überhaupt kein Thema. Damit kann man sich, wenns denn sein muss, auch einen Controller basteln.
Das Qu16 ist ein grundsolides Pult mit vielen guten Eigenschaften. Das X32 hat das auch wurde vom Hersteller jedoch weniger in seinem Funktionsumfang beschnitten, wie man sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zunächst vielen Dank für Eure Antworten.
Manchmal macht man sich das Leben aber auch unnötig schwer.
EV ZLX 112p und ELX 118p verlinkt betrieben sind optimal aufeinander abgestimmt. Da ich nur einen Sub habe, war ich verunsichert, was die Einstellungen betrifft. Da aber alle Boxen aktiv sind und der Low Cut passend für den ELX 118p einstellbar ist, habe ich diesen bei beiden ZLX 112p eingestellt. Es hängt allerdings nur vor einer ZLX 112p der Subwoofer.
Klanglich habe ich damit genau das erreicht, was ich wollte und das unter Verwendung der beiden Main Outs des QU-16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben