Kompaktes C-Griff Akkordeon gesucht

  • Ersteller chris.jaeger
  • Erstellt am
chris.jaeger
chris.jaeger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.23
Registriert
03.08.10
Beiträge
194
Kekse
49
Ort
Telfs, Tirol
Hallo liebe Akkordeonisten

Ich suche schon seit einiger Zeit ein handliches Akkordeon für unterwegs und habe relativ konkrete Vorstellungen:

Toll wäre eine Balghöhe um die 40 cm, Gewicht vielleicht 7-8 kg (beides nach unten offen ;-)
C-Griff, 5-Reihen, gestuft, Diskant 3-chörig (2 tuns zur Not auch)
72 oder 96 Standardbässe

Eine Hohner Nova III entspräche meinen Format-Vorstellungen. Nur nach Möglichkeit gebraucht und entsprechender günstiger (mag nicht wieder jenseits der 1000 € ausgeben). Soll nicht immer ein schlechtes Gewissen haben müssen, wenn's mal in der Sonne/Wiese steht...

Natürlich wäre ich kompromissbereit - scheint unvermeidlich. Aber ich finde grad rein gar nichts :(

Hatte mich anfangs kurz am Piano-Akkordeon versucht und online eine gebrauchte Tango mit 72 Bässen zwischen 300 und 400 € erstanden. Ein Kauf in der Richtung wäre schön, aber von CKAs finde ich nur größere Kaliber am Gebrauchtmarkt.
Hat jemand ein Modell für mich parat, nach dem ich suchen könnte? Eine Plattform auf der ich suchen könnte?
Es gab doch auch eine Billigmarke (4 Buchstaben, beginnend mit "C"?). Könnte das was sein?

Vielen Dank schonmal!
Christian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hallo christian,

wie ich in deinem beitrag vom 05.10.2011 ( https://www.musiker-board.de/akkord...-nova-iii-vs-weltmeister-knopf-akkordeon.html ) sehe, hast du dich schon einmal nach knopfgriffmodellen erkundigt und entsprechende antwort erhalten. es hat sich diesbezüglich in der zwischenzeit nichts geändert; weder hohner noch weltmeister noch ein italienischer hersteller haben ein modell im programm, das unter tausend euronen kostet, mindestens 72 bässe hat, nur sieben kilo.......was das chinesische modell angeht, bist du ab 399 euro dabei, ob du damit glücklich wirst, kannst nur du wissen; meinungen sowie beiträge zu diesen instrumenten gibt es hier im forum inzwischen etliche. ( beispielsweise hier: https://www.musiker-board.de/akkord...he-akkordeons-alles-ramsch-2.html#post6029791 )

freundliche grüsse

roger
 
Danke für die - wie immer - hilfreichen Antworten.
Ja, ich habe die Hilfe des Forums zur Akkordeonsuche bereits in Anspruch genommen (ist leider meine einzige Anlaufstelle - es fand in ganz Tirol keinen einzigen Lehrer für CKA). Inzwischen spiele ich mit großer Freude eine 3-chörige Victoria, die mir für den Lagerfeuer-Band-Einsatz aber zu groß und v.a. zu schade ist.

Vielleicht wird's ja wirklich chinesisch, wobei ich damit schon ideologisch leichte Bauchschmerzen bekomme. V.a. scheinen die GEDOs recht schwer zu sein - mal sehen.
Ein nette Alternative wäre diese Walther:
http://www.musik-center.de/Tastenin...her-Knopf-60-C-Griff-Rot-Rucksack::16366.html

Schönen Tag euch,
Christian
 
Hallo Christian,

suche mal nach den alten Hohner Maestro I/II/III/IV Modellen (vergleichbar mit der Concerto Piano-Akk-Serie). Sie wurden von den 50er -70er Jahren gebaut, werden für wenig Geld gehandelt und sind unverwüstbar. Wir haben eine Maestro IV im Orchester - über 50 Jahre sehr viel gespielt & kaum Pflege (sieht aus wie ...) aber spielt immer noch ohne Probleme.

Viele Grüße... Peter :)
 
Danke für den Tipp! Die Maestros hatte ich schon im Auge. Leider sind die alten Stücke meist Flachgriff - wär mir zur Not aber auch Recht gewesen.

Lieben Gruß,
Christian
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben