Wie finde ich meine Mischstimme?

  • Ersteller MissMoonlight199
  • Erstellt am
MissMoonlight199
MissMoonlight199
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.18
Registriert
30.12.10
Beiträge
562
Kekse
469
Ort
Marburg
ich habe das forum bereits durchsucht aber nichts wirklich gefunden,da die antworten zu ähnlichem themen zu wenig allgemein waren...also:
ich weiß dass zwischen der brust- und der kopfstimme die mischstimme ist, ist ja auch logisch :D aber wie genau finde ich die. und welches gefühl hab ich dann, also woher weiß ich:"aha, das ist die mischstimme!" ich hoffe ihr versteht was ich meine...was fühlt sich die mischstimme an? und jetzt bitte bitte keine antworten wie dass sich das anfühlt wie brust- und kopfstimme gemischt, weil darunter kann ich mir gar nichts vorstellen...
ich habe auch schon eine hörprobe gepostet und da hab ich die eine hohe stelle zwar hinbekommen, bin mir aber eben nicht sicher ob das die reine bruststimme oder doch die mischstimme war...hörts euch vllt an und unter umständen hört ihr ja, was ich da gemacht hab ^^
falls sie das nicht war, wie komm ich dann da hin? weil wenn ich bruststimme immer höher singe, bis es nicht mehr geht und schreien müsste, schaffe ich keinen stufenlosen übergang in die kopfstimme, in deren mitte ja die mischstimme wäre...das wechselt immer aprupt...danke schon mal!:)
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, Du hast da etwas falsch verstanden, wobei das Begriffswirrwarr zugegebenermaßen schnell in die Irre führen kann.
Es gibt nicht die Unterscheidung: bis hier Brust-, ab hier Misch- und ab da Kopfstimme; die Mischstimme (ich nenne sie lieber mixed voice) hat immer Brustklang sowie einen Kopfstimmanteil, der immer größer ausfällt, je weiter Du in die Höhe gehst. Die Übergänge sind im Idealfall bruchlos, d.h. es ist kein Wechsel zu hören (ist der Bruch ausgeprägt, dann ist eine Art Knacksen oder Kippen zu hören). Ab allerspätestens f" ist aber Schluß mit der mixed voice, dann muß eine Sängerin in die Kopfstimme gehen.
Natürlich kann man die mixed voice trainieren, z.B. mit Sirenen und Glissandi (gleiten über den singbaren Stimmumfang), ohne professionelle Anleitung ist das aber schwierig und nicht unbedingt ratsam.
 
hm, hab ich mich so unklar ausgedrückt? ich hatte das eigentlich so gemeint wie du gesagt hast...war nich so gemeint, dass das so stufenweise geht, bzw. abgetrenntm wan welche stimme anfängt...sorry. aber danke für deinen beitrag, ich glaube ich hab das gestern noch rausgekriegt wann die mixed voice kommt. :)
 
.... HAllo MissMoonlight

Gesangsunterricht ist glaub die beste Lösung ...;)

Grüßle Laluda
 
wohl wahr, aber ich nehm schon saxophon-unterricht...gesangsunterricht krieg ich nicht bezahlt und hier in der nähe wüsste ich außerdem keinen lehrer...aber ich komm auch so klar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hey MissMoonlight....wir sitzten im sleben boot :D
ich bin auch beim rätsel der mixed voice hängen geblieben und in diesem lied kann man gut die mixed voice raushören:
Brutha - one of us (1min 45 sek) (2min 12sek)
und bei
Ilya - used to be (ab 1min 54sek)
wenn ich falsch liege, bitte korrigieren, da ich mir nicht 100 pro sicher bin
versuch dich einfach ranzutasten, sing leise und immer höher, irgendwann merkt man es denk ich schon, wies gemacht wird
das gefühl lässt sich eig. nicht beschrieben, stell dir einfach beides zusammen vor:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben