fragen zur Mischstimme

  • Ersteller marinchen91
  • Erstellt am
M
marinchen91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.12
Registriert
06.11.10
Beiträge
75
Kekse
0
hallo ihr lieben,

ich hab da mal eine frage..ich hab seit einem jahr gesangsunterricht bei einer klassischen sopranistin. Diese lernt mir, weils in der klassik ja so ist, mit der mischstimme zu singen..sie meint dass im pop oder rock bereich man auch nur die brust oder kopfstimme nutzen kann, aber in der klassik das eben nicht so ist...

inzwischen versteh ich auch was sie meint und schaffe das auch immer besser....aber bei einer bestimmten höhe, schaff ichs dann nicht mehr in der mischstimme und " rutsche" in die kopfstimme....
jetzt frage ich mich halt, ob man das wirklich lernen kann zb das hohe cis (ich glaube es ist ein cis) bei "ich gehör nur mir" auch in einer mischstimme zu singen, oder ist das garnicht möglich?

nicht dass ich auch nur annähernd so hoch käme, aber das interessiert mich einfach...und wie lange dauert es, bis man das könnte?

würde mich sehr über antworten freuen..

lg
 
Eigenschaft
 
Hallo marinchen,
ich fürchte, Du bringst da einige Sachen durcheinander.... zunächst einmal, mit der klassischen Mischstimme ist das einregistrige Singen gemeint, natürlich gibt es die Mischstimme aber auch durchgängig im Contemporary-Gesang - nur daß sie bei Frauen dann mehr Bruststimmanteil hat, während in der Klassik der Kopfklang dominiert. Bei den Männern gibt es hingegen keinen Unterschied, sie nutzen das selbe Register.
Die isolierte Bruststimme taugt zum Singen generell überhaupt nicht, man kann das mal als Effekt einsetzen, aber daß man die durchgängig nutzt, wäre mir ganz neu :confused:
Und selbstverständlich mußt Du in der hohen zweigestrichenen Lage in die Kopfstimme übergehen - mixed bzw. gebeltet geht das allerhöchstens bis g".
Der Schlußton von "Ich gehör´nur mir" ist, wenn ich mich richtig erinnere, ein dreigestrichenes cis, da wärst Du evtl. schon im Pfeifregister, da ist absolut nix mehr mit Bruststimme ! Und ob Du diesen Ton jemals erreichen wirst, kann Dir hier niemand sagen - das kommt schlußendlich auf Deine Anatomie an.
(Ich mußte im Sommer dieses total schwierige Stück bei einer Hochzeit singen und habe den Schlußton abgefälscht auf ein gis". Immer noch verdammt hoch und ich war froh, als es endlich rum war ;) )
 
Das hohe des''' (ist kein cis! :p jaja... Klugscheißer) bei Ich gehör nur mir wird mit versteiften Stimmlippen gesungen, Pfeiffregister eher noch nicht. Aber du kannst in der Tat ja auch erst mal die "kleine Version" singen mit dem as''!
 
Aaaach Cörnel ;-)
Schade, daß du nicht beim Contest dabei warst, ich wäre sooooo neugierig auf Deinen Gesang!!!

Shana
:)
 
danke für eure antworten!

aber wie genau ist das..meine gesangslehrerin sagt mir immer, dass man kopfstimme und brustimme mischt....und es nicht einzeln verwenden sollte...zumindest mal im klassischen bereich...??

und wenn man doch zu früh,, also bei recht tiefen tönen schon in die reine kopfstimme geht, dann klingt das doch total bescheuert,,so gehaucht sag ich mal xD
warum ist das dann bei den ganz hohen tönen nicht so? kann mir das jemand erklären?

lg, marinchen
 
Ja, das stimmt, dass man in der Klassik mit Mischstimme, aber auch Kopfstimme singt. Ab einer bestimmten Tonhöhe (bei Sopran meist ab f'') geht nur noch reine Kopfstimme. Was deine Lehrerin mit dem Unterschied zwischen Klassik und Pop meint, ist dass bei Klassik ohne hörbaren Bruch zwischen Brust- und Kopfstimme gesungen werden muss (indem man mischt), während im Pop das Singen mit getrennten Registern, also hörbaren Bruch erlaubt ist (aber kein Muss ist).
Ich weiß jetzt nicht wie tief tief bei dir ist, aber ich finde dass man als Sopran in der ungestrichenen Lage auch Bruststimme singen darf, damit die Töne Volumen haben und kerniger klingen (aber nicht drücken!). Voraussetzung ist natürlich, dass man überhaupt bequem in der ungestrichenen Lage singen kann. Bei sehr hohen Sopranen klingt es in diesen Tiefen nun mal nach heißer Luft, weil Ende Gelände.
Ist es aber nicht so tief, aber verhaucht, dann verlierst du wohl zu viel Luft. Vielleicht ist der Stimmbandschluss nicht gut genug, aber es kann auch sein, dass du zu randstimmig singst und der Ton zu schlank erscheint. Je tiefer du kommst, desto mehr Masse solltest du wieder mitnehmen. Nicht immer dünn bleiben.
Hast du eigentlich eine Hörprobe bei der man dich tief singen hören kann?
 
Ich glaube, die Diskrepanz steigt mit der Komplexität der sogenannten "Technik"
 
hmm..nein habe momentan keine hörprobe ..vllt sollte ich das einmal machen....

wenn ich tief singe, dann singe ich eigentlich immer bruststimme...bzw so ein gemisch, wo ich aber die kopfstimme wenig " spüre",,wenn ihr versteht was ich meine...?, denn wenn ich bei tiefen tönen nur die reine kopfstimme verwende, klingt das total bescheuert..ich denke aber, dass das normal ist

@ vali : und ab welchem ton ca. geht es, dass man den übergang zwischen misch und kopfstimme ( wie du sagst in der klassik) nicht mehr hört? weil man das bei mir eigentlich immer hört...
und bis zu welchem ton kann man eigentlich so in der regel die mischstimme benutzen?

ps.: was genau ist eigentlich belten?

danke für die antworten, lg marinchen;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben