Wie Füße aufwärmen vor Death-Metal-Gig?

  • Ersteller nyctalus
  • Erstellt am
nyctalus
nyctalus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.23
Registriert
18.08.07
Beiträge
131
Kekse
142
Ort
Hannover
Nabend!

Ich bin noch nicht allzu lange Zeit Drummer und werde diesen Samstag mit meiner Band unseren ersten Gig spielen... wird mein erster Auftritt überhaupt.

Und wer den Titel gelesen hat, denkt sich bestimmt schon: "War ja klar, es geht mal wieder um Doublebass und Blastbeats..." :rolleyes:

Das ist natürlich richtig :D

Ich frage mich, wie man sich am besten vor dem Auftritt aufwärmen kann...
Was die Hände angeht, ist das ja logisch... dafür hat man ja ein Übungspad.
Aber was kann man am besten tun, um die Beine ein wenig an die bevorstehende Belastung zu gewöhnen?
Beim Proben nehm ich mir am Anfang etwa 5 bis 10 Minuten Zeit am Set um die Beine einzuspielen. Das ist ja auf der Bühne oder Backstage nicht ganz so einfach ;)
Wie macht ihr das vor Auftritten? Gibts da gute Methoden, Techniken oder sowas?
Freue mich über jeden Tipp...
Ein wenig Sorgen mach ich mir ja schon... kam beim Proben schon manchmal vor, dass meine Beine sofort beim ersten Song durch die Doublebass verkrampft haben, wenn ich mich mal gar nicht aufgewärmt hatte... :(
 
Eigenschaft
 
Hallodri.

Bin zwar kein Drummer, kann dir aber erzählen wie das die Drummer machen, die ich kenne.
Und zwar wäre ein ausgiebiges Ganzkörperstretching (gerade als Drummer) sehr angebracht.
Dann kannst du auf einzelne Partien eingehen (hpsl. Hand- und Fußgelenk, Oberschenkel) und diese intensiver stretchen, dann mal anwinklen, locker lassen, wiederholen oder öfters in beides Richtungen kreisen oder oder oder..
So bist du erstmal gut warm.
Anschließend schnappst du dir deine Doppelfußmaschine und ballerst gegen en Sessel, ne Wand oder sonst irgendwas was stand hält.
Achso, ganz wichtig, zum Schluss musst du noch ein Bier trinken :great:

Was sagen andere Drummer zu Aufwärmübungen?

MfG
 
Grüss dich!

Die professionelle Variante, um sich warm zu treten ist meiner Meinung nach die Variante mit einem Übungspad: Klick.
Der braucht nicht viel Platz und ist somit stets dabei. Hiermit stellt es kein Problem dar, sich die Füsse hinter der Bühne warm zu machen. Wenn das Set auf der Bühne gestellt wird, dann nimm einfach dein Doppelpedal mit und mach dich damit backstage warm. Ansonsten, wenn es dein Set ist und sich der Auftritt nicht allzu professionell gestaltet, dann montierst du die DoFuMa direkt mit der passenden Einstellung nach dem Soundcheck weg und nimmst sie nach hinten. Beim oder vor dem Auftritt das Pedal dann einfach wieder anschrauben und los gehts.
Ist es nicht möglich, das Doppelpedal des Sets auf der Bühne für Übungen zu entbehren, musst du dir halt von nem Kollegen eines borgen, das du hinter die Bühne nehmen kannst. So kannst du dich hinter der Bühne aufwärmen und hast dann auch schon eines mit den passenden Einstellungen auf der Bühne. Das Problem hierbei ist nur, dass sich die beiden eventuell in ihren Laufeingenschaften unterscheiden und du dich auf der Bühne dann erst kurz angewöhnen musst.
Für den Samstag kannst du ja entweder das Doppelpedal von der Bühne oder das eines Kollegen mitnehmen, um damit backstage zu üben. Das geht übrigens auch gegen ne Wand oder sonst gegen nen Gegenstand, da es wahrscheinlich etwas knapp wird, noch ein Übungspad zu kriegen bis Samstag.

Alles Liebe,

Limerick
 
Ich denke, es wurde bereits gesagt. Ich finde es gut, dass du sogar an so Sachen wie Aufwärmen denkst. :) Das ist schon enorm wichtig.

Meine Wenigkeit war auch schon auf diversen Metalkonzerten, daher weiß ich auch, dass mindestens ein Kasten Bier vorhanden ist. ;) Stell ihn einfach vor deine Fußmaschine. Ist sicherlich nicht die beste Variante sich einzuspielen, weil das Spielgefühl nicht so optimal ist, aber die günstigste. :) Dieser Methode würde ich das Predikat "es funktioniert" verleihen. Denn es geht, ist aber natürlich mit einem Übungspad nicht zu vergleichen.
 
Du setzt dich auf einen Hocker und tust das, was du auf den Pedalen machst auf dem Fussboden.
Erst langsam, dann schneller.

Dann dehnst du die Waden und die vordere Unterschenkelmuskulatur aus und fertig.

Ein paar Balanceübungen (Barfuss bzw auf Socken) schaden auch nie. Es geht ja weniger darum, Verletzungen zu vermeiden, sondern eher darum, die Muskulatur reaktionsbereit und gut koordiniert aufzustellen.
 
Danke für die Tipps... hört sich ja alles schon sehr vernünfitg an... :D
Mal sehen was ich davon umsetzten kann. Hab noch keine Ahnung wie der Laden aussieht wo wir spielen, ich weiß nur dass er klein ist *g*
Ich schreib dann mal Sonntag hier rein wie es gelaufen ist.
 
ahoi, war schon lange nich mehr da, aber nun mal wieder etwas wozu ich auch was sagen kann :)

es ist so das ich mich auch einige zeit.. bzw. die ganzen ersten auftitte nicht warmgespielt habe obwohl ich wusste das es vernünftig wäre. soll heißen. warmspielen ist schonmal ein muss. zudem wirst du dann auch viel ruhiger beim spielen. mit den füßen hatte ich immer das problem das ich beim ersten und evtl. auch zweiten [an blöden tagen] (trommeln ist halt rein gefühlssache :great:) lied bischen schwammig mit der DB war. nun habe ich mir dieses teil zugelegt:

http://denver.craigslist.org/msg/971314256.html

und muss sagen. sehr genial. ich nehme mir meinen teppich mich, baue das ding auf, verziehe mich in einen nebenraum oder irgendwo hin wo man platz hat und spiel mich schick war. damit ist es wirklich so das nicht mehr eier am anfang und alles schön flüssig von der hand geht. fabelhaft, nur zu empfehlen und das ding is doublebass-fähig. musst halt bischen hin und her rücken aber ist eben alles dran was man benötigt zum warmspielen.
 
Hab auch schon überlegt, ob ich mir mal so 'n Ding kaufe.
Wäre aber fast schon übertrieben... und nicht ganz billig...

Der Gig am Samstag war etwas durchwachsen. Konnte mich nicht wirklich warmspielen und es war obendrein noch viel zu wenig Zeit zum Zurechtschrauben des Schlagzeugs.
Hab dann ziemlich viele Songparts verkackt... aber insgesamt wars trotzdem geil, und so schlimm, das es jemand im Publikum gemerkt hätte, war es auch wieder nicht :D
 
Also wenn ich nen Gig spiel fang ich nicht sofort an meine Füße durch Warmspielen aufzuwärmen. Gerade weil es mir schon oft passiert ist, dass meine Füße/Hände danach aufgrund von zu wenig Zeit noch zu kalt waren oder aber ich mir wegen diesem Zeitdruck eine Zerrung geholt hatte... folglich... schlechter Gig :D

Viel eher würde ich dir empfehlen dich ausgiebig zu dehnen zum Beispiel setzt du dich hin und winkelst deine Beine so an dass deine Fußfersen in Kontakt stehen. (sieht aus wie als wenn du einen verkrüppelten Schneidersitz versuchts :D ) anschließend hällst du diese mit der Hand zusammen so nahe am Körper wie möglich und benutzt deine Ellbogen um deine Oberschenkel nach unten zu drücken. Dadurch entsteht ein Heißes Ziehen an der Oberschenkeloberseite und den Waden. Dies etwa 3 Sekunden halten, wieder nachgeben und 10 Sekunden warten. Ich mach das immer so 3 mal hintereinander.

Ist aber blöd so zu erklären... kann höchstens mal versuchen die Strech übungen zu photografieren oder du schaust dir mal die neue Flo Mounier DVD an. Da wird ziemlich ausführlich das Theme Streching und Workout behandelt :)
 
Übrigens auch sehr angenehm bei Erkältung^^
 
Pf! Ein Death Metaller braucht keinen solchen Kommerz :D
Einzig und allein die rohe (Willens)Kraft sollte eigentlich schon ausreichen :twisted: ( :screwy: )

...wenn ich Geld hätte würd ich mir auch sowas holen :redface: glaube aber nicht dass es den Aufwärmvorgang der Muskeln übernimmt. Da muss man schon mehr machen ;)
 
Das stimmt natürlich. Dies ist mehr für Erkältungen gedacht (kann man sich übrigens auch sehr gut und leicht selbst machen). Fürs Trommeln ist wie für jeden Sport auch aufwärmen angesagt.
 
Was eventuell auch noch ginge...

Ist zwar logo, dass man die Setlist schon so anlegt, dass man am Anfang Songs stellt um die Meute aufzuheizen... wenn Du da eventuell paar Möglichkeiten hast Dir jetzt nen Song als ersten rauszupicken, der 110% locker geht, (gut, das sollte bei jedem Song der Fall sein, und wenn ich noch abschweifen darf, SPIEL BITTE NUR DAS, WAS DU SICHER BEHERRSCHT, man sagt nicht umsonst, dass man auf der Bühne nie 100% dessen anbietet, was man kann) dann wärmst Du da automatisch die entsprechenden Muskelpartien auf.

Also, vermeide auf jeden Fall die Situation "Ouh, hoffenlich ist der Song XY bald rum, dann habe ich den Soundsobeat hiner mir", denn in dem Moment, wo Du das Nachdenken anfängst, WIRD was danebengehen... gilt dann, um den Kreis zu schliessen, auch dafür: "Hoffentlich krieg ich bei dem Song nicht wieder nen Krampf wie bei der letzten Probe"...

DARUM: Spiel das vom technischen, was Du auch mit 40° Fieber hinbekommst, dann hast Du die wenigesten Probleme.

P.S: Ausserdem werdet ihr sicher nen Soundcheck machen, da hast ja dann auch noch paar Minuten;-)

Also, viel Glück und noch mehr Spaß am Samstag;-)

P.P.S. OK, is ja schon lange wieder passé... Na, ich denke, mein kleiner Beitrag is auch in Zukunft noch verwendbar;-)
 
Japp, obwohl das schon vorbei ist, hab icha uch noch n Tipp!
Ich spiele mich vor meinen Gigs warm, indem ich mich irgendwo hinsetze, Übungspad vor mich und halt einfache Übungen vor mich hintrommele.
Mit den Füßen mache ich das, was man manchmal macht, wenn man nervös ist. Alo quasi nur den Ballen aufsetzen und dann die Knie hoch und runter. Ich hoffe, das war verständlich... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben