Wie funktionieren 12-Saiter?

  • Ersteller Dixiklo
  • Erstellt am
Dixiklo
Dixiklo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.09
Registriert
29.01.05
Beiträge
728
Kekse
214
Ort
Lingen
Wie funktionieren eigentlich 12-Saiter?
Wie sind die SAiten gestimm, wie greift man? WIe funktioniert das Ding halt :)
 
Eigenschaft
 
thommy schrieb:
Imho sind sie sie genauso gestimm wie 6 Saiter,

nur halt jede Saite doppelt. :confused:

Fast, die 4 tiefen Saiten bekommen eine Oktavsaite (eine Oktave hoeher) zur Seite (man beachte den WOrtwitz :rolleyes: ), die beiden hohen Saiten werden einfach gedoppelt.
 
Zum Thema greifen, die greifst genauso wie 6-Saiter. Hast halt nur noch eine Saite daneben, von daher fühlts sich an als würdst statt ner Saite einfach sowas wie n Metallband drücken, mag am Anfang ein klein wenig gewöhnungsbedürftig sein weils sich einfach anfühlt, aber das gibt sich sehr schnell. hatte am Anfang mal eine 12-Saiter in der Hand und bin damit bei normalen Akkorden sofort zurechtgekommen, auch wenns sich anders angefühlt hat, aber irgendwie ist das auch cool *gg*

Beim Solospiel ists vermutlich dann eher schwierig wenn man beide Saiten imemr anschlagen will, aber das ist dnek ich mit ein wenig Übung auch schnell geschafft.

Aber groß fett umgewöhnen muss man sich da nicht, die Saiten sind ja auch so nah dass man die auch ohne Wurstfinger beide gleichzeitig mit einemFinger gedrückt bekommt :D
 
12 Saiter sind doch eig eh nur zum Akkordbegleitungen spielen da oder?
 
Hei,

bei der 12-saitige Akustikgitarre sind die Saiten doppelchörig. Anstelle einer Saite werden immer zwei angeschlagen, bzw. gegriffen. Die Diskantsaiten sind unisono,die Basssaiten haben je eine Oktavsaite. Die 12er klingt voller. Spiel mal Wish you where here auf einer 12. Zur normalen 6 ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Es gibt auch Leute welche die Diskantsaiten mit Absicht "schief" stimmen um einen besonderen Sound zu bekommen.Picken kann man eine 12er auch, dieses erfordert aber eine hohe Konzentration und Können.

Wer allerdings kleine Finger hat wird so einige Probleme haben, denn die meisten 12er haben eine Sattelbreite zwischen 48 und 52 . Auch Stimmen ohne Stimmgerät stellt einem vor eine große Herausforderung (o;.

Grüßle Kuifje :)
 
12-saiter-Bass ist cool, da greift jeder Finger gleich 3 Saiten! Und die sind ein wenig dicker als Gitarrensaiten...
 
also is ne 12seiter so wie eine 6seiter nur lauter und jede seite doppelt????:confused: :eek:
 
lauter sind sie nicht ... naja es kommt halt auf den amp an ... !
Aber am gleichen amp bei gleicher einstellung sind die genau gleich laut ... zumindest ist es bei meiner Doppelhals sg so , die ich übrigens bald verkaufe denk ich weil die schon höllisch schwer is ... :D:D:D

MFG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben