Wie funktionieren 12-Saiter?

von Dixiklo, 30.05.05.

  1. Dixiklo

    Dixiklo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.05
    Zuletzt hier:
    14.07.09
    Beiträge:
    738
    Ort:
    Lingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    224
    Erstellt: 30.05.05   #1
    Wie funktionieren eigentlich 12-Saiter?
    Wie sind die SAiten gestimm, wie greift man? WIe funktioniert das Ding halt :)
     
  2. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 30.05.05   #2
    Imho sind sie sie genauso gestimm wie 6 Saiter,

    nur halt jede Saite doppelt. :confused:
     
  3. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
    Erstellt: 30.05.05   #3
    Fast, die 4 tiefen Saiten bekommen eine Oktavsaite (eine Oktave hoeher) zur Seite (man beachte den WOrtwitz :rolleyes: ), die beiden hohen Saiten werden einfach gedoppelt.
     
  4. Fliege

    Fliege Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.05
    Zuletzt hier:
    11.06.12
    Beiträge:
    987
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.057
    Erstellt: 31.05.05   #4
    Zum Thema greifen, die greifst genauso wie 6-Saiter. Hast halt nur noch eine Saite daneben, von daher fühlts sich an als würdst statt ner Saite einfach sowas wie n Metallband drücken, mag am Anfang ein klein wenig gewöhnungsbedürftig sein weils sich einfach anfühlt, aber das gibt sich sehr schnell. hatte am Anfang mal eine 12-Saiter in der Hand und bin damit bei normalen Akkorden sofort zurechtgekommen, auch wenns sich anders angefühlt hat, aber irgendwie ist das auch cool *gg*

    Beim Solospiel ists vermutlich dann eher schwierig wenn man beide Saiten imemr anschlagen will, aber das ist dnek ich mit ein wenig Übung auch schnell geschafft.

    Aber groß fett umgewöhnen muss man sich da nicht, die Saiten sind ja auch so nah dass man die auch ohne Wurstfinger beide gleichzeitig mit einemFinger gedrückt bekommt :D
     
  5. LongLostHope

    LongLostHope Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.05
    Zuletzt hier:
    24.11.16
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bodensee
    Zustimmungen:
    626
    Kekse:
    8.981
    Erstellt: 31.05.05   #5
    12 Saiter sind doch eig eh nur zum Akkordbegleitungen spielen da oder?
     
  6. Kuifje

    Kuifje Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    23.07.09
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    74
    Erstellt: 31.05.05   #6
    Hei,

    bei der 12-saitige Akustikgitarre sind die Saiten doppelchörig. Anstelle einer Saite werden immer zwei angeschlagen, bzw. gegriffen. Die Diskantsaiten sind unisono,die Basssaiten haben je eine Oktavsaite. Die 12er klingt voller. Spiel mal Wish you where here auf einer 12. Zur normalen 6 ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Es gibt auch Leute welche die Diskantsaiten mit Absicht "schief" stimmen um einen besonderen Sound zu bekommen.Picken kann man eine 12er auch, dieses erfordert aber eine hohe Konzentration und Können.

    Wer allerdings kleine Finger hat wird so einige Probleme haben, denn die meisten 12er haben eine Sattelbreite zwischen 48 und 52 . Auch Stimmen ohne Stimmgerät stellt einem vor eine große Herausforderung (o;.

    Grüßle Kuifje :)
     
  7. Ganty

    Ganty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.05
    Zuletzt hier:
    6.10.16
    Beiträge:
    1.619
    Ort:
    Fürstentum Lippe
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    11.912
    Erstellt: 02.06.05   #7
    12-saiter-Bass ist cool, da greift jeder Finger gleich 3 Saiten! Und die sind ein wenig dicker als Gitarrensaiten...
     
  8. Godiiii

    Godiiii Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.05
    Zuletzt hier:
    25.06.05
    Beiträge:
    79
    Ort:
    nähe von dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.06.05   #8
    also is ne 12seiter so wie eine 6seiter nur lauter und jede seite doppelt????:confused: :eek:
     
  9. ButT3rs

    ButT3rs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.05
    Zuletzt hier:
    28.10.13
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    140
    Erstellt: 07.06.05   #9
    lauter sind sie nicht ... naja es kommt halt auf den amp an ... !
    Aber am gleichen amp bei gleicher einstellung sind die genau gleich laut ... zumindest ist es bei meiner Doppelhals sg so , die ich übrigens bald verkaufe denk ich weil die schon höllisch schwer is ... :D:D:D

    MFG
     
Die Seite wird geladen...

mapping