Wie funktioniert Rap live?

  • Ersteller HornkleeTV
  • Erstellt am
HornkleeTV
HornkleeTV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.17
Registriert
12.04.12
Beiträge
60
Kekse
90
Das klingt jetzt vielleicht unglaublich naiv und doof - aber wie treten Rapper live auf?
Wie wird der Beat auf dei Bühne gebracht? Wie läuft das mit den Addlips ab?

Bei HipHop-Bands à la Tentakel von Delphi kann man ja alles live spielen,
aber bei "regulären" Beats, welche ja mal gerne von zig verschiedenen Produzenten kommen stelle ich mir das schwierig vor
- und "nur" ein Rapper mit musikalischen Playback stelle ich mir irgendwie... lame vor...

Besten Dank im Voraus von jemanden, der von außerhalb der Rapszene kommt
Hell van Sing
 
Eigenschaft
 
Unterschiedlich,

Manche verwenden eine Art Band, eventuell mit E-Drums um auch elektronische Drumsounds verwenden zu können.
Andere haben einen "DJ" auf der Bühne, der sich alleine um die Hintergrundmusik kümmert, das kann ein simples auf-Play-drücken sein, oder auch teile des Arrangements live selbst spielen (über Keyboards oder die diversen Ableton Push-Systeme)

Oft steht auch nicht nur ein einzelner Rapper auf der Bühne sondern ein oder mehrere "Homies", die manchmal ein paar Wörter mit"singen", eventuell auch ganze Parts selbst rappen, oder auch einfach nur Stimmung machen.
 
Also der Trend geht seit Jahren dazu, dass manche Rapper vom Hintergrundplayback auf eine handfeste vollständige Band umsattelt. Siehe Casper, Kraftklub.

Was ich immer ganz erstaunlich finde, ist wenn Marteria während der Performance auf sein altes Ego Marsimoto umsattelt und dann mit gepitchter Livestimme rappt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben