Live-Equipment für Electro-dnb-Rock Combo?

  • Ersteller Leizer.
  • Erstellt am
Leizer.
Leizer.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.11
Registriert
18.06.09
Beiträge
50
Kekse
329
Mal alle Warnungen in den Wind geschlagen, lange Genrebezeichnungen stünden lediglich für schlechten Inhalt... Soll ja auch was nützen.

Hintergrund
Wir - Rapper/"Producer", Pianist, Gitarrist und Bassist, allesamt im bzw. kurz vor dem Studium - haben beschlossen, unsere musikalischen Grenzen etwas zu erweitern und unsere musikalischen Wurzeln zu vereinen. Der eine kommt aus der Welt der Bits und Beats, der andere ist ein musikalisches Chamäleon, Axtmann Vollblutrocker und ich komme aus dem (P-)Funk. Da liegt's nahe, irgendwas mit Drum'n'Bass zu machen; allerdings sollte die Chose ja auch noch spielbar sein... Kurzum, Beats werden produced/sampled, Bass und Gitarre hauen ein bisschen auf die Rockscheisse, der Pianist gibt seinen Lead-Senf dazu. Momentan klingt es nach einer Mischung aus Pendulum mit Live-Set, The Killers auf Kokain und Zakk Wylde. Nur wenn's live gespielt werden sollte, stossen wir an unsere Grenzen.

Equipment
Zur Zeit wird folgendes Equipment verwendet:
  • Reason (Auf Mac OS.X; MacBook Pro 13" 2.26GHz)
  • Ableton (z.Zt. nicht Live-Einsatzfähig, weil PC doof, kommt aber noch)
  • Nord Wave
  • Div. Bässe ohne MID-Interface
  • Div. Gitarren ohne MID-Interface
Für den "Proberaum" reicht's, allerdings geraten wir in Live-Situationen in strukturelle Engpässe, weil einfaches Playback ja ziemlich daneben ist, wie ich finde...

Probleme, Fragen
Äh, ja.
  • Ist es sinnvoll, gerade bei "dnb-Lastigeren" Arrangements eine externe MIDI-Lösung (z.B. Roland SP-555) für Bass und Gitarre zu verwenden? Ich stelle mir vor, das MIDI-Signal der beiden Klampfen in das Nord Wave bzw. den Mac zu speisen und entsprechende Triggers einzurichten; vielleicht kommt aber, je nach Ansicht der erfahreneren auf dem Gebiet der elektronischen Musik, ja auch noch etwas Hardware dazu.
  • Ich bin rattenscharf auf das Korg KP3, bin mir aber nicht ganz sicher, ob der für unsere Bedürfnisse überhaupt brauchbar wäre oder ob ich mich mit einem anderen Vorwand betrügen muss; Bass -> SP-555 -> KP3 -> Sieg? Oder überschätze ich da das Potential des SP-555?
  • Mit Ableton Live habe ich eine gute Investition gemacht, glaub' ich. Im Einsatz werden wir uns wohl primär auf Ableton verlassen, oder macht sich Reason da besser, solange nicht live "improvisiert" wird? Oder einfach beides per ReWire zusammenkleben und sich die Vorteile herauspicken? - Ja, ich habe zu wenig Ahnung von Reason.
Ich wäre froh, wenn nicht Postings à la "Kauf dir xyz2000, das ist der totale burner!" oder "Pendulum spielen xyz2000" kämen - die helfen mir nämlich so gar nicht weiter. Ich bin offen für alle Vorschläge, solange sie denn auch Sinn ergeben und einen Bezug zu meinen Fragen haben. Sollte ich mich unklar oder unverständlich ausgedrückt haben, was sich bei meinem Wissensstand leider nicht vermeiden lässt, so hakt doch bitte einfach schnell nach.

Vielen Dank für die Mühe, alles zu lesen, und vielleicht sogar noch eine kleine Hilfestellung zu leisten. Danke!


Und macht es doch bitte etwas
Leizer.
 
Eigenschaft
 
hallo, ich kann dir leider nicht mit deiner frage helfen (also ist dieser beitrag prinzipiell sinnlos) aber das hört sich ja nach einem extrem coolen projekt an!!! gibt es davon schon irgendwo hörproben? :D
lg
 
Nö. Nur Rough Cuts, und die kommen nicht raus. Werde aber posten, sobald was hörbares da ist.


Vielleicht mach ich's dann noch ein bisschen Leizer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben