Wie genau sind unsere Ohren- Mcgurk Effekt

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
02.01.12
Beiträge
1.699
Kekse
4.417
Hallo hoffe dass mein Thema hier passt,eigentlich gehr es um Wahrnehmungspsychologie.
Gute Musiker haben ja zumindest bei der Frquenz der Töne sehr gute Merssinstrumente,ihre Ohren. Das denke ich mir zumindest so, denn ich bin kein guter Musiker und heilfroh, dass es Giarrenstimmgeräte gibt:D

Bei der Klangfarbe scheinen die Experten keine so gute Messgeräte zu besitzen. Ob armdicke Goldlautsprecher besser klingern als daumendicke Kupferkabel kann wohl als Geschmacksfrage nicht sicher entschieden werden. Aber die Frage ob man da überhaupt einen Unterschied hören kann solle doch von Experten geklärt werden können. Dem ist aber nicht so, die Experten streiten sich, der eine hört was, der andere nicht und dann gibt es Streit.
Solches Voodo istbei HiFi und E Gitarrenfans weit verbreitet.
Wobei ich Voodo mal so definiere. Es werden Klang Unterschiede angeblich wahrgenommen aber Physiker behaüpten, dass es keine geben kann.

Besonders ausgeprägt zeigt der MCGUrk Effekt, dass unsere Ohren den Augen untergeordnet sind, und auch Experten immer wieder getäuscht werden.
Zumindest bei dem Verstehen von Sprache.


https://de.wikipedia.org/wiki/McGurk-Effekt
 
Eigenschaft
 
das Erkennen der Tonhöhe scheint dem Analysieren des Spektrums eher entgegen zu laufen.
Zumindest nach meiner Erfahrung: ich kann sehr gut Klangeigenschaften erkennen, aber praktisch keine Töne zuordnen.
Die Diskussion von Aufnahmen hier im Board bestätigt das oft: Leute die tonal sehr sicher sind, hören manchmal die trivialsten Mix-Fehler nicht.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Wäre es anders, wäre ja auch die Synchronisation von Filmen (zB amerikanisch - deutsch) nicht möglich.