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FROSTABOXA
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Hallo zusammen,
habe mein AKG C214 Stereo Set heute erhalten und mich gefragt, wie gleich eigentlich so ein matched pair ist. Habe dann einen ganz schnellen, simplen und "unwissenschaftlichen" Test gemacht: Einen alten Studiomonitor (ESI nEar 08) ca. 60cm entfernt von von dem Pärchen aufgestellt, auf ca. -5 dB ausgesteuert und dann einen Sinus-Sweep in Cubase aufgenommen. Auf die Raumakustik habe ich dabei null geachtet - dafür habe ich dann die beiden Mics gegeneinander ausgetauscht und erneut den Sweep (30 Hz -10 kHz, 10 Sekunden) aufgenommen.
Natürlich kann ich beim Wechsel der Mikrophone unabsichtlich die Positionen der Mics leicht verändert haben.
Dann habe ich in Cubase die Events um 10 dB verstärkt, damit ich etwas mehr Waveform sehe (ich hätte auch einfach zoomen können... egal). Oben ist der erste Take zu sehen, auf der 2. Spur der 2. Take mit getauschten Positionen der Mics:
Aufgefallen ist mir eine Ungleichheit - bei wie viel Hertz genau weiß ich angesichts dieses Aufbaus natürlich nicht, habe mir die entsprechende Stelle kurz angehört und so festgestellt, dass sie ungefähr bei 4-5 kHz liegen muss. Also habe ich erneut einen Sweep aufgenommen, diesmal 3 kHz-6 kHz, ebenfalls 10 Sekunden. Danach habe ich wiederum die Mikrophone gegeneinander ausgetauscht und den selben Sweep noch einmal aufgenommen. Dabei hatte ich diesmal nach dem Tausch die Preamps meines Audient iD44 nicht erneut genau ausgesteuert, daher gibt es auch hier hierbei eine kleine Ungleichheit, die aber vermutlich schon durch die leicht unterschiedliche Ausrichtung auf den Monitor erklärbar ist - darauf gebe ich nichts:
In den aufgenommenen Sweeps sind meiner Meinung nach jedoch schon deutliche "individuelle Fingerabdrücke" der Mics erkennbar. Wie stark diese Unterschiede genau sind und ob sie überhaupt relevant hörbar sein könnten - dafür bräuchte es wohl einen etwas seriöseren Test. Aber rein gefühlsmäßig finde ich die hier sichtbaren Unterschiede schon recht eklatant.
Was meint ihr?
habe mein AKG C214 Stereo Set heute erhalten und mich gefragt, wie gleich eigentlich so ein matched pair ist. Habe dann einen ganz schnellen, simplen und "unwissenschaftlichen" Test gemacht: Einen alten Studiomonitor (ESI nEar 08) ca. 60cm entfernt von von dem Pärchen aufgestellt, auf ca. -5 dB ausgesteuert und dann einen Sinus-Sweep in Cubase aufgenommen. Auf die Raumakustik habe ich dabei null geachtet - dafür habe ich dann die beiden Mics gegeneinander ausgetauscht und erneut den Sweep (30 Hz -10 kHz, 10 Sekunden) aufgenommen.
Natürlich kann ich beim Wechsel der Mikrophone unabsichtlich die Positionen der Mics leicht verändert haben.
Dann habe ich in Cubase die Events um 10 dB verstärkt, damit ich etwas mehr Waveform sehe (ich hätte auch einfach zoomen können... egal). Oben ist der erste Take zu sehen, auf der 2. Spur der 2. Take mit getauschten Positionen der Mics:
Aufgefallen ist mir eine Ungleichheit - bei wie viel Hertz genau weiß ich angesichts dieses Aufbaus natürlich nicht, habe mir die entsprechende Stelle kurz angehört und so festgestellt, dass sie ungefähr bei 4-5 kHz liegen muss. Also habe ich erneut einen Sweep aufgenommen, diesmal 3 kHz-6 kHz, ebenfalls 10 Sekunden. Danach habe ich wiederum die Mikrophone gegeneinander ausgetauscht und den selben Sweep noch einmal aufgenommen. Dabei hatte ich diesmal nach dem Tausch die Preamps meines Audient iD44 nicht erneut genau ausgesteuert, daher gibt es auch hier hierbei eine kleine Ungleichheit, die aber vermutlich schon durch die leicht unterschiedliche Ausrichtung auf den Monitor erklärbar ist - darauf gebe ich nichts:
In den aufgenommenen Sweeps sind meiner Meinung nach jedoch schon deutliche "individuelle Fingerabdrücke" der Mics erkennbar. Wie stark diese Unterschiede genau sind und ob sie überhaupt relevant hörbar sein könnten - dafür bräuchte es wohl einen etwas seriöseren Test. Aber rein gefühlsmäßig finde ich die hier sichtbaren Unterschiede schon recht eklatant.
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