Wie heisst dieser Anschluss?

  • Ersteller synthos
  • Erstellt am
S
synthos
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
20.10.08
Beiträge
2.573
Kekse
5.359
Ort
Winterthur
Guten Abend,

Kann mir bitte jemand sagen, wie der rot umrahmte Anschluss auf dem folgenden Foto genannt wird?
EX5RExpansion.jpg

Hintergrund: Ich habe bei meinem vor einiger Zeit gebraucht erworbenen Yamaha EX5R festgestellt, dass ein EXIDO1 (Individual Output Board) zwar eingebaut, aber intern überhaupt nicht angeschlossen ist! Während das 5-polige Kabel für den weissen Anschluss bereits im Gehäuse des EX5R montiert ist, fehlt das 26-polige Flachkabel, mit dem der schwarze Anschluss auf dem Foto mit einem gleichen Anschluss auf dem Mainboard verbunden werden muss. Dieses Flachkabel gehört gemäss Anleitung zum Lieferumfang des EXIDO1, ich habe es aber nicht.

Da man solche Flachkabel immer wieder mal sieht in elektronischen Geräten vermute ich, dass ich ein solches vielleicht in einem Elektronik-Shop bekommen könnte und damit zumindest einmal ausprobieren, ob das Board aus meinem EX5R überhaupt funktioniert. Aus einer Skizze in der Anleitung vermute ich, dass das Original-Kabel ca. 15–20 cm lang war.

Vielen Dank und Grüsse,
synthos
 
Eigenschaft
 
Diese Dinger nennen sich "Pfostenstecker" und gibt es in diversen Ausführungen.
 
Gumby
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: ohne Inhalt
Hi peter55,

Vielen Dank für den Hinweis. Dein Stichwort hat mich auf die richtige Spur gebracht. Offenbar wird dieser Anschluss u. a. bei einigen Modellen des Raspberry Pi als general purpose input/output verwendet, und daher gibt es auch die entsprechenden Verbindungskabel: http://www.adafruit.com/products/862

Jetzt muss ich mal schauen, ob ich sowas auch hier in der Nähe bekommen kann.

[edit]Bester Fund bis jetzt ist das hier: http://www.play-zone.ch/de/gpio-extender-kabel-fur-raspberry-pi-f-f-26-pin.html[/edit]

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung: das 26-polige GPIO-Extender-Kabel ist heute angekommen, und mit diesem konnte ich das EXIDO1 erfolgreich mit dem Mainboard verbinden.

Damit hat der EX5R nun 8 analoge Einzelausgänge: L & R sowie Individual 1 & 2 standardmässig, Individual 3 – 6 auf dem Board.

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben