[Zubehör] Fame DCT-200 Multi-Power Supply

Frox
Frox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
17.07.13
Beiträge
2.133
Kekse
25.573
Einleitung

Langsam aber sicher entsteht mein Pedalboard. Da muss man sich natürlich auch die Frage stellen, wie die ganzen Bodentreter denn überhaupt mit Strom versorgt werden. Mein Morley Tremonti Wah kam sehr gut mit einer 9V-Batterie aus, die hielt ziemlich lange durch. Dann kamen zwei Pedale von TC Electronic dazu, das Polytune2 sowie das Flashback Delay. Während sich ersteres ebenfalls gut mit einer Batterie versorgen lässt, gibt es beim Flashback Probleme – das Teil verbraucht nämlich so viel Energie, dass nach drei Tagen mit jeweils ca. einer Stunde Spielzeit der Saft raus war.

Fame DCT 200 Front.jpg


Die Lösung Daisychain (also ein großes Netzteil mit nur einem Ausgang inklusive Kabel mit mehreren Anschlüssen) fiel für mich sofort raus, ein Power Supply sollte es sein, damit auch alles seine Ordnung hat. Doch was für eines? Viel Geld wollte ich für ein Netzteil nicht ausgeben, erst recht nicht über 100€ für ein Modell von T-Rex oder Voodoo Labs. Also habe ich mich kundig gemacht und bin als erstes auf das Powerplant Junior von Harley Benton gestoßen. Das hat zwar galvanisch getrennte Ausgänge, konnte meinen Anforderungen aber nicht gerecht werden. Es existieren lediglich fünf 9V-Ausgänge. Zwar sind derzeit keine weiteren Pedale bis auf einen Verzerrer geplant, aber wer weiß, was kommt. Darüber hinaus waren mir ein separater An/Aus-Schalter sowie ein Kaltgerätestecker ebenfalls wichtig.

Fame DCT 200 oben.jpg


Nach etwas Recherche im Board machte ich mich über das Fame DCT-200 Multi-Power Supply schlau. Und tatsächlich: Danach hatte ich gesucht, alles was ich wollte kann dieses Gerät bieten! Und das bei einem Preis von 40€ - viel mehr wollte ich nicht ausgeben, also habe ich dann gleich die Bestellung aufgegeben.

Lieferumfang

Das DCT-200 Multi-Power Supply kostet derzeit 39€ und kann lediglich über die Website des Music Store erworben werden - Fame ist schließlich die Hausmarke. Beim Öffnen der Packung wird klar: Das ist ein Rundum-Sorglos-Paket.
Neben dem eigentlichen Netzteil inklusive Netzkabel und sehr kleiner Anleitung (Beipackzettel trifft es eher) sind ganze 23 weitere Kabel zum Anschließen der Pedale enthalten. Hierbei handelt es sich um:

• 8x 30cm Kabel - Barrel, in Schwarz
• 1x 30cm Kabel - Barrel, in Blau
• 1x 30cm Kabel - Barrel, in Rot
• 8x 50cm Kabel - Barrel, in Schwarz
• 1x 50cm Kabel - Barrel, in Blau
• 1x 50cm Kabel - Barrel, in Rot
• 1x 30cm Kabel - Barrel/3,5mm Klinke, in Schwarz
• 1x 50cm Kabel - Barrel/3,5mm Klinke, in Schwarz
• 1x 50cm Kabel - Barrel (male/female), in Schwarz

DCT 200 Kabel.jpg


Kurzum: Das sollte auf jeden Fall reichen, um alle eure Pedale passend anzuschließen. Hergestellt wurde das Produkt übrigens in China.

Das Netzteil

Mit Maßen von 17cm x 6cm x 10,5cm (Breite x Höhe x Tiefe) ist das DCT-200 sicherlich etwas größer als vergleichbare Netzteile, aber man kann für den Preis sicherlich nicht alles haben. Mich persönlich stört die Größe nicht, es wird aber berichtet, dass Pedaltrain-Benutzer Probleme bekommen könnten, weil das Gerät nicht unter das Board passt.
Auf der Frontseite finden sich ganze 10 Anschlüsse:

• 12V Gleichstrom (Direct Current, DC)
• 12V Wechselstrom (Alternating Current, AC)
• 8x 9V Gleichstrom (DC)

Fame DCT 200 Back.jpg Fame DCT 200 Boden.jpg

Eine LED-Lampe zeigt an, ob das Gerät eingeschaltet ist, die 9V-Ausgänge 7 und 8 sind außerdem jeweils mit einem eigenen Poti ausgestattet. Mit diesem kann die Spannung der Ausgänge stufenlos reguliert werden – es soll ja Leute geben, die auf den Sound unterversorgter Verzerrer stehen.

Auf der Rückseite findet sich neben dem Kaltgeräteanschluss sowie dem Power-Schalter auch noch ein durch eine Abdeckplatte gesicherter Schalter, mit dem Spannung umgestellt werden kann. Standardmäßig ist 230V/50Hz für Europa eingestellt, doch wenn man beispielsweise in die USA oder nach Kanada reisen will, sollte die Spannung auf 115V/60Hz umgestellt werden. Dieser eingebaute Spannungswandler ist definitiv eine sehr praktische Sache.

Mit verschiedenen DIP-Schaltern auf der Unterseite kann außerdem noch die Spannung der Anschlüsse 1-8 verändert werden. So lassen sich die ersten vier Ausgänge beispielsweise von 9V DC auf 12,3V DC umstellen.

Fame DCT 200 DIP Variants.jpg


Im Einsatz


Wurden dann alle Pedale angeschlossen, macht das DCT-200 einen wirklich guten Job. Die Kabel sind lang genug und decken zumindest bei mir alle möglichen Versorgungsvarianten ab. Solange man kein Board in Übergröße hat, dürfte es mit der Kabellänge keine Probleme geben. Sehr gut macht sich der On/Off-Schalter auf der Rückseite, denn so kann allen Pedalen schnell und einfach der Strom abgedreht werden, ohne erst einen Stecker ziehen zu müssen.

Fame DCT 200 Front Anschluss.jpg Fame DCT 200 Back Anschluss.jpg

Darüber hinaus treten bei mir keine Probleme bezüglich Rauschen auf – die Ausgänge sind also offensichtlich wirklich gut isoliert – galvanische Trennung eben.

Fazit

Ihr wollt nicht viel Geld ausgeben und braucht ein Netzteil mit vielen Ausgängen und Konfigurationsmöglichkeiten? Dann dürfte das Fame DCT-200 tatsächlich das Optimum sein, denn für diesen Preis konnte ich kein besseres Modell finden. Mich persönlich hat dieses Power Supply voll und ganz überzeugt - ich sehe absolut keinen Grund, mehr Geld für solch ein Gerät auszugeben.

Keine Frage: Dieses Produkt würde ich jedem Gitarristen sofort weiterempfehlen.

Pro


  • viele Anschlüsse (8x 9V, je einmal 12V AC und DC)
  • zahlreiche Kabel mit dabei
  • separat getrennte Ausgänge
  • Kaltgerätestecker
  • eingebauter Spannungswandler (Wechsel zwischen 230V/115V)
  • Potis zur Simulation unterversorgter Verzerrer
  • günstiger Preis
Contra

  • (Größe)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Wirklich ein preiswertes Angebot und ein Netzteil von hervorragender Qualität. Die Beschreibung gefällt mir sehr gut. Dokumentiert das Ganze mit schönen Fotos. Liest sich schon fast wie eine Gebrauchsanleitung.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schönes Review, gut gemacht. Dein Fazit kann ich so unterschreiben.
Einzig optisch, also die Farbe und das Tribal gefallen mir persönlich nicht so gut...Mein DCT200 läuft allerdings auch nach ca. 3 Jahren immer noch 1A1!
Was will man mehr und das zu diesem Preis?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Tribal stört mich jetzt weniger, aber das ist wohl Geschmackssache. ;-)
 
Hab das Review leider zu spät entdeckt. Mich würde ein Bild vom fertigen Board interessieren :rolleyes:
 
Hab das Review leider zu spät entdeckt. Mich würde ein Bild vom fertigen Board interessieren :rolleyes:

Hast du jetzt schon ein anderes Netzteil gekauft? Bilder vom Board gibt's, wenn es fertig ist ;) Dafür muss ich aber erst einmal in den Baumarkt... :D
 
Jep, das Power Plant jr. hält was es verspricht und passt von der Größe besser drauf. Aber für mein großes
Board wäre das Fame eine Brummfreie Lösung. Was willst du alles auf das Board packen nur ..nur so aus Neugier, bei dem Netzteil sollten 2. Etagen realistisvh sein:D:tongue::great:
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also derzeit besteht meine Pedal-Sammlung aus einem Morley Tremonti Wah, dem Polytune2 sowie dem Flashback Delay (TC Electronic). In Kürze sollte noch ein TC Röttweiler Distortion kommen und danach ist erst einmal nichts weiter geplant :D
 
Hallo !
Ich nutze auch schon einige Zeit das Fame DCT-200 Multi-Power Supply und kann den positiven Eindruck nur bestätigen !
Einen regelbaren Ausgang brauche ich z.B. für mein Wah Wah. Bilde mir ein, dass dieses durch die Unterversorgung sehr viel "vokaler" klingt.
Schönes Review und absoluter Preis/Leistungstip :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Tribal hab ich mit schwarzem Tape überklebt :p
Muss aber noch anmerken, dass ich ein kleines Problem bei meinem habe.. und zwar funktioniert das Line 6 G50 nicht an dem Gerät. Ich habe keine Ahnung warum... es geht kurz an und fällt sofort wieder aus obwohl die Spannung passt. Mit dem normalen Line 6 Netzteil geht es einwandfrei.
 
Hallo LeFlavio.
das Line 6 G50 braucht meiner Kenntnis nach 350 mA und das Fame DCT 200 liefert max. 250 mA. Beim Power Plant jr. ist ein y-Adapter dabei damit wird allerdings nur erreicht das 18 V anstatt der 9 V zur Verfügung stehen. Ich bin jetzt kein Techniker, aber vielleicht ist es möglich mit einem Y-Adapter die mA zu erhöhen? Frage ins Forum..:rolleyes::gruebel::whistle:

Hier noch ein Link:
http://de.line6.com/supportarchivenew/thread/47173/
man braucht einen current doubler vom Voodoo Lab
http://www.voodoolab.com/shop/index.php?cPath=22_24_33
dann geht das Line 6 problemlos mit dem Fame DCT
und hier beim großen T
https://www.thomann.de/de/voodoo_lab_current_doubler_adapter.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das würd ich auch gerne mal sehen...:rock:
 
So, wahrscheinlich geht's am Freitag zum Baumarkt, sprich erste Bilder vom fertigen Board könnte ich dann eventuell am Wochenende posten.
 
Besser als vorher oder? :)
 

Anhänge

  • DSC_1091.JPG
    DSC_1091.JPG
    168 KB · Aufrufe: 616
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht tatsächlich ziemlich gut aus :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben