Wie hilfreich sind Fotos beim Online-Kauf (Hohner Concerto III N)?

  • Ersteller MarionZ
  • Erstellt am
M
MarionZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.12
Registriert
04.09.12
Beiträge
15
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallochen,
mein erster Beitrag war wohl im falschen Tread gelandet, deshalb nun hier: (im Zweifel bitte einen Beitrag löschen, danke)

immer wieder lese ich in diesem Forum- nun habe ich mich mal registriert.

Ich suche als Wiedereinsteiger ein 72- bässiges Akkordeon und bin das erste Mal mit einem Berliner Akkordeon- Gebrauchthändler auf die Nase gefallen. Er hat mir eine Hohner Marchesa für viel Geld verkauft. Ich komme damit nicht zurecht und wollte sie zurück geben bzw. umtauschen. Das fand der nicht so toll. Ich versuche nun selbst, sie los zu werden, merke aber, dass die mir ggü. gemachten Aussagen bzgl. Wiederverkäuflichkeit, Wert.... nicht zutreffen.
Vermutlich viiiiel Lehrgeld!:mad:

Damit es mir nicht erneut so ergeht, habe ich eine Frage:
Helfen Bilder- ob in Auktionen oder bei Onlinehändlern- vom Innenleben eigentlich wirklich bei der Beurteilung oder sind sie nur ein scheinbares Qualitätsmerkmal?:gruebel:
Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/HOHNER-CONCER...item4abb4adb53

Was erkennt man da eigentlich WIRKLICH???? Ich weiss nicht, wo Wachs da drinnen wäre, aber würde man erkennen, ob er krümelt??? Ist es einfach, das Akkordeon so zu öffnen, dass man die Stimmzungen sieht? Muss man dafür schon fast Fachmann sein? Ich bekomme ohne weiteres nur das Vereck ab.
Viele, auch hier mitunter genannte Händler, stellen Bilder ein.

Ich warte gespannt auf Eure Meinung!
Gruß Marion
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marion!

Da hat sich einer sehr viel Mühe gegeben aussagekräftige Bilder zu machen. Der möchte verkaufen und das Instrument möglichst nicht wiedersehen...
Über die Stimmung wird nur kurz geschwurbelt ohne Fakten zu nennen. Typisch - man möchte nicht darauf festgenagelt werden können was man schreibt und tut so, als hätte man keine Ahnung.

Das Instrument ist nach den Bildern in Bestzustand. Es ist mindesten 20 Jahre alt - was aber nichts Schlechtes bedeutet.
Mechanisch sind die Ventile anscheinend OK (liegen an), die Bassknöpfe sind alle zu sehen und die Tastatur sieht vernünftig aus.
Wie dicht das Instrument wirklich ist, weiß keiner. Wie die Mechanik läuft weiß auch keiner. Sitzen die Registerschieber fest...?

Meine Meinung: Im Grunde kein großes Risiko, weil der Preis OK ist und Du einen Monat Widerrufsfrist bei dem Verkäufer hast.
Also kaufen und testen und dann ggf. Widerruf oder glücklich sein.

VLG
Accord
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Ich entnehme dem, dass Bilder, die ordentlich aussehen, schon eine gewisse Aussagekraft besitzen können.
Wie komme ich selbst an die Stimmzungen heran, ohne das Akkordeon kaputt zu machen?
LG
Marion

- - - Aktualisiert - - -

Ich nochmals! Ich habe den Verkäufer angerufen. Er spielt selbst kein Akkordeon und weiss nicht einmal, ob das Gerät funktioniert- ein Ton kommt heraus. Er meint, meist würden Händler seine Instrumente kaufen und nach Instandsetzung dann weiter verkaufen.
So viel zu Bildern:redface:
LG
Marion
 
Danke! Ich entnehme dem, dass Bilder, die ordentlich aussehen, schon eine gewisse Aussagekraft besitzen können.
Wie komme ich selbst an die Stimmzungen heran, ohne das Akkordeon kaputt zu machen?
LG
Marion

Indem Du das Instrument fachgerecht auseinandernimmst. Meistens Balgnägel ziehen und vorsichtig abheben. Kann aber auch anders sein...

Meine Aussage bzgl. der Ventile bezieht sich auch nur auf die von außen sichtbaren. Die inneren Ventile sieht man so auf den Bildern nicht.
An die Stimmzungen sollte man besser gar nicht "gehen". Die Ventile sind empfindlich und die Stimmzungen zum Teil auch. Fingerfett ist da kontraproduktiv.

- - - Aktualisiert - - -

Ich nochmals! Ich habe den Verkäufer angerufen. Er spielt selbst kein Akkordeon und weiss nicht einmal, ob das Gerät funktioniert- ein Ton kommt heraus. Er meint, meist würden Händler seine Instrumente kaufen und nach Instandsetzung dann weiter verkaufen.
So viel zu Bildern:redface:
LG
Marion

Na? Habe ich prophetische Kräfte oder was?

Das ändert nichts an der Empfehlung bzgl. des Widerrufsrechts bei Ebay. Man kann auch da Glück haben und günstig an ein schönes Instrument kommen. Ich selbst hatte in meiner "Instrumentenklasse" leider niemals "online" solches Glück. Habe aber bereits Leute glücklich machen können. :great:

VLG
Accord
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

für einen Laien ist der Kauf im Internet (oder auch ein sonstiger privater Gebrauchtkauf) ohne fachmännische Unterstützung immer zunächst ein Risiko.
Selbst wenn man so ein Instrument kurz testen kann, werden dabei nicht alle Mängel endeckt. Und ich glaube, dass selbst viele aktive Akkordeonspieler den tatsächlichen Zustand der Stimmung beim ersten Test nicht zuverlässig beurteilen können. "Klingt gut" reicht da nämlich nicht.

Zu dem Instrument auf den Bildern:

Der verbaute Tonabnehmer deutet auf einen früheren professionellen Einsatz hin. Bei Abnahme des Tonabnehmers verbleiben drei (unschöne) Löcher im Diskantstoff. Der Stoff müsste dann m. E. erneuert werden (kein großer Aufwand wenn die Materialien vorhanden sind - in der Werkstatt ist da wohl der erste 50er weg). Der Tonabnehmer bringt aber beim Weiterverkauf auch ca. Euro 30 bis 50,-.
Beim Concerto III N sind sehr oft die Registerschalter schwergängig (Instandsetzung nur mit Fachkenntnissen).
Das Instrument ist aus den 80er Jahren - meines Erachtens sind da mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Balgdichtungen erforderlich (kein Problem für den der es kann und die Dichtungen hat - in der Werkstatt wahrscheinlich der nächste 50er.).

Ansonsten macht das Instrument einen ordentlichen Eindruck, wobei auch kleine Korrekturen an der Stimmung aufgrund des Alters nicht auszuschließen (oder sogar wahrscheinlich!) sind.

Ein Laie ohne Reparaturkenntnisse sollte bei so einem Kauf ca. Euro 100,- bis 200,- für kleiner Reparaturen einplanen.

Das Concerto III N ist grundsätzlich ein sehr solides und marktgängiges Instrument (anders als die Marchesa).

Gruß HLW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grad mal nachgeguckt - fü knapp über 500 ist die Concerto versteigert worden.

Wenn man davon ausgeht, dass noch n paar Kleinigkeiten nachzubessern sind, dass se wieder zur vollen zufreidenheit funktioniert, dürfte man bei ca. 650;-- bis 700;- Euro rauskommen. Das ist allerdings auch ein Preis, für den man in der Fachwerkstatt ebenfalls bereits so ein Instrument gebraucht erwerben kann!

Das ist nun kein kleiner Betrag mehr, aber nachden Bildern ist das eine sehr gut gepflegte Concerto und dann aht man ein tip Top Akkordoen - vermutlich.. Denn das ist immer das Restrisiko bei einem Gebrauchtkauf.

Aber in so einem Fall helfen viele Aufnahmen schon, wenn sie gut ausgeleuchtet, scharf sind und viele Details inclusive Innenleben gut erkennbar zeigen. Denn wenn es viele bilder sind, bekomment man schon einen einigermaßen guten Einbilc in den zustand des Geräts. Aber auch hier ist s wie überall - man muss auch etwas Erfahrung mitbringen, um das, was man sieht richtig zu deuten.

Im Fall der oben gezeigten Concerto konnte man ein gut geplegtes Instrument seheh ( jetzt sind die Bilder leider nicht mehr zu sehen, wiel die Auktion zu Ende ist!) Innen wie außen sah das instrument tadellos aus - kein Staub in den Ritzen, nich innen und auch nicht außen, keine Dellen, keine Macken und sonstige Spuren und überhaupt, sah das Instrument eigentlich überall wie neu aus. Ventile liegen alle sauber an, kein Fleck Rost auf den Zungen zu sehen... Und auch die Bilder waren von guter Auflösung, so dass man gut reinzoomen konnte um Details anzuschauen.

Ganz klar, diese Bilder sollte suggerieren, dass hier nichts zu verbergen ist und das Instrumenn überall einwandfrei ist. Bei dem Instrument hätte ich keine großen Bedenken, dass irgendwelche größeren unerkannte Mängel drinstecken. Denn auf den Bildern sah eben alles so aus, wie man es sich vorstellen kann.

Von daher sind Bilder - viele und sorgfältig gemachte immer sehr hiilfreich und erleichtern einem die Beurteilung auf die Entfernung schon sehr. Aber letzlich wirklich beurteilen kann man es erst, wenn man das Instrument in Natura anschauen und testen kann.

Ich habe mittlerweile zwei Instrumente über Internet Annoncen gekauft und die Vorauswahl durch die Beschreibung und die Bilder getroffen.Ich habe dann allerdings jeweilsl mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen um mir ein besseres Bild der gesamten Verkaufssituation zu machen (wer verkauft, warum, was gibts sosnt noch dazu zu wissen ...) Und habe aber in beiden Fällen das Instrument vor dem endgültigen Kauf persönlich angeschaut und ausprobiert - Eben weil ich weiß was sonst noch alles sein kann und wie schwierig es ist im Zweifel über Internet und Entfernung Mängel zu reklamieren.

Also : Bilder (vor allem viele) sind sehr gut, aber sie bringen keine Garantie. Ein Risiko bleibt immer, solange man das Gerät nicht in Natura ansehen kann. Dessen muss man sich einfach bewusst sein, dass solche Käufe immer ein bischen Pokerspiel sind.

No risk , no fun - und manchmal eben auch risk and no fun!

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo und Dank an alle.
Ich habe einen Berliner Händler gefunden, der ein entsprechendes Instrument zum selben Preis generalüberholt anbietet. Das ist für einen Laien sicher der bessere Weg, das habt Ihr mir klar gemacht.
Aber erst einmal muss ich die Marchesa loswerden.
Gruss
Marion
 
Hallo Marion,

ich finde deine Entscheidung gut.

Gruß das Pfefferminzchen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben