Wie hilfreich sind eigentlich Fotos?

  • Ersteller MarionZ
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
MarionZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.12
Registriert
04.09.12
Beiträge
15
Kekse
0
Hallochen,

immer wieder lese ich in diesem Forum- nun habe ich mich mal registriert.

Ich suche als Wiedereinsteiger ein 72- bässiges Akkordeon und bin das erste Mal mit einem Berliner Akkordeon- Gebrauchthändler auf die Nase gefallen. Er hat mir eine Hohner Marchesa für viel Geld verkauft. Ich komme damit nicht zurecht und wollte sie zurück geben bzw. umtauschen. Das fand der nicht so toll. Ich versuche nun selbst, sie los zu werden, merke aber, dass die mir ggü. gemachten Aussagen bzgl. Wiederverkäuflichkeit, Wert.... nicht zutreffen.
Vermutlich viiiiel Lehrgeld!:mad:

Damit es mir nicht erneut so ergeht, habe ich eine Frage:
Helfen Bilder- ob in Auktionen oder bei Onlinehändlern- vom Innenleben eigentlich wirklich bei der Beurteilung oder sind sie nur ein scheinbares Qualitätsmerkmal?:gruebel:
Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/HOHNER-CONCE...t=Antike_Musikinstrumente&hash=item4abb4adb53

Was erkennt man da eigentlich WIRKLICH???? Ich weiss nicht, wo Wachs da drinnen wäre, aber würde man erkennen, ob er krümelt??? Ist es einfach, das Akkordeon so zu öffnen, dass man die Stimmzungen sieht? Muss man dafür schon fast Fachmann sein? Ich bekomme ohne weiteres nur das Vereck ab.
Viele, auch hier mitunter genannte Händler, stellen Bilder ein.

Ich warte gespannt auf Eure Meinung!
Gruß Marion
 
Eigenschaft
 
Wenn ein Instrument im Keller gestanden hat und muffig riecht (den Geruch bekommst du nicht weg!) dann wirst du es auf einem Bild nicht sehen.
Aber der Geruch kann dir wirklich die Freude am spielen nehmen.

Und du musst schlicht weg wissen worauf du achten musst.
Leicht beschlagene grünliche Balgecken weissen auch auf Feuchtigkeit hin.

Leute die darauf aus sind andere zu übervorteilen, wissen auch was auf den Bilder nicht zu sehen sein darf.

Ich persönlich würde kein Instrument kaufen, was ich nicht selber in der Hand gehabt habe.

Also lieber hingehen und es sich selber anschauen und am besten jemanden mitnehmen, dem du vertraust und der eben auch ein bisschen Ahnung hat.
Augen auf, Nase auf und auch nicht nur auf "haben wollen" achten. Das ist natürlich nicht immer leicht.

Aus welcher Ecke kommst du?
Es gibt schon ein paar gute Akkordeon Händler, die einen wirklich gut beraten.
Schwarze Schafe gibt es natürlich überall.
 
Am besten, man nimmt sich jemanden mit, der sich auskennt und zu dem man Vertrauen hat. Ich habe z.B. bei Lanzinger ein Akkordeon um € 7200,- gekauft. Alles gut und schön, aber leider kann ich im Nachhinein von dieser Firma auch nur abraten. 4 Reparaturversuche das Instrument spielbar zu machen sind kläglich gescheitert. Töne haben nicht angesprochen das Instrument war nicht gestimmt und das alles in der Garantiezeit. Herr Lanzinger ist nicht fähig ein Instrument zu stimmen.
Nun habe ich mein Instrument in Menges´(Slovenien) bei Zupan reparieren lassen. Hat zwar € 500,- gekostet, jetzt weiß ich aber wie ein Instrument klingen sollte. Also besser von Anfang an Mißtrauisch sein.
 
hallo marion,

ich werde nicht ganz schlau aus deinen äusserungen....du schreibst, dass du ein akkordeon beim händler gekauft hast und festgestellt hast, dass du damit nicht zurecht kommst. nun willst du wissen, wie aussagekräftig fotos sind. ich frage dich jetzt mal etwas provokant, ob es dir etwas genützt hätte, wenn du das akkordeon von innen gesehen hättest bzw. gute fotos davon?

wie auch schon pfefferminzchen bzw. noby geantwortet haben, solltest du jemanden mitnehmen, der ahnung von akkordeons hat. ziehst du es dagegen vor, im internet zu kaufen, räumen dir nur händler ein rückgaberecht ein. preislich nimmt sich das meist nicht viel, da der scheinbar "bessere preis" der im internet angebotenen instrumente sich oft dadurch relativiert, dass die instrumente beim händler vor ort normalerweise überholt sind und auch eine garantie besitzen.

um ein instrument zu öffnen, müsste mann/ frau die in der nähe des balges angebrachten balgnägel ziehen, dadurch lässt sich das instrument quasi in drei teile ( diskantteil, balg, bassteil) zerlegen.

freundliche grüsse
roger

ps: wie ich nun gesehen habe, hast du das gleiche thema auch unter chromatische akkordeons eröffnet....tut mir leid, wenn sich die antworten hier und dort gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marion,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Bitte nicht mehrere Threads zum selben Thema erstellen - das sog. Crossposting verstößt gegen unsere Board-Regeln. Da in Deinem anderen Thread spezifischere Antworten vorliegen, bitte dort weiterdiskutieren. Hier ist jetzt zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben