Wie Impedanz rausbekommen?

  • Ersteller stefan64
  • Erstellt am
stefan64
stefan64
HCA Tasten
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
05.11.03
Beiträge
2.917
Kekse
3.627
Ort
Stuttgart
Hallo,

hier liegt ein nettes altes intaktes 15er Chassis rum - wie bekomme ich denn die Impedanz raus? Einfach per Ohmmeter?

Danke für Eure Hilfe!

ciao,
Stefan
 
Eigenschaft
 
so viel ich weiß bekommst du mit dem ohmmeter nur den Ohm'schen Widerstand der Spule und des Drahts. Für die Impedanz bräuchtest du die Induktivität der Spule und selbst dann ist es noch nicht so einfach, weil die Impedanz ja Frequenzabhängig ist.
Aber da gibts sicher auch spezielle Messgeräte, oder dinger für PC...
 
Hi Stefan,
ein Multimeter reicht eigendlich aus um zu erkennen welche Impedanz der Speaker hat !
Bei einem 8öhmer liegt RE um die 5Ohm, bei einem 4öhmer liegt RE um die 2,5Ohm.
 
Danke Paul, 16 Ohm sind demzufolge RE 10 Ohm?

ciao,
Stefan
 
nunja, so einfach ist es dann leider doch nicht....aber wenns dir trotz der nur ziemlich ungenauen angaben weiterhilft, dann machs halt so.
und was bedeutet bitte RE?
 
Hi stefan64,

bei vielen der Chassis, die ich bisher ohmsch durchgemessen habe, lag der ohmsche Widerstand sehr in der Nähe der Impedanzangabe. Da die Impedanz sich bei wechselnder Frequenz sehr stark verändert, ist diese Angabe eh nur als Richtwert zu verstehen. Bei 8 Öhmern sind Schwankungen zwischen 4 Ohm und 40 Ohm bei unterschiedlichen Frequenzen durchaus normal.
 
Ist RE der Wirkwiderstand? Meine mich da dunkel an irgendeine Formel zu erinnern...

Ansonsten weiss ich nicht in wie fern da Abweichungen sind, hab jedenfalls mal zum Spass meine Hifiboxen einfach am Anschluss gemessen und die hatten exakt 4,0 Ohm - wobei da jetzt natürlich die Weiche etc. mitgerechnet ist.

Der Widerstand ist ja wie schon gesagt wurde frequenzabhängig. Nach oben hin weiss ich es nicht, aber zumindest nach unten hin gibts da gewisse Grenzen die eingehalten werden müssen, wenn nach einer DIN Norm oder so gearbeitet wird. Bei einem 8Ohmer darf die Impedanz dann nicht unter 6,irgendwas fallen, beim 4Ohmer nicht unter 3,2Ohm oder sowas. Weiss zufällig jemand die genauen Werte und ob die (kenn das nur von Hifi) auch im PA-Bereich verwendung finden?
 
ja, so wie du das schilderst mit den 3,2 stimmt das imho schon. zumindest gibt die impedanz den niedrigsten wechselstromwiderstand an. wenn man den jetzt messen würde, rechnet man mal 1,24 und hat dann die impedanz.
in deiner Hifi-Box misst du allerdings nur den Tieftöner, schau mal die Frequenzweiche an. und der Wert dürfte ein auch nicht sonderlich verwundern...
Warscheinlich ist oben der ohmsche Widerstand mit RE gemeint, allerdings hab ich RE nicht bei den (abgeleiteten) SI-Einheiten gefunden, von daher würd ich eher R schreiben.
 
hallo
mit Re wird der Gleichstromwiderstand der Spule eines lautsprechers bezeichnet!
oft wird es auch mit Rdc bezeichnet!
LINK im link ist eine grafik die die rechnung auf SI einheiten zeigt!

mfg man
 
ja danke in dem Fall.
Re ist klar, was das ist! Nur bin ich da nicht gleich draufgekommen...optische täuschung sozusagen :D
 
Werner schrieb:
Bei 8 Öhmern sind Schwankungen zwischen 4 Ohm und 40 Ohm bei unterschiedlichen Frequenzen durchaus normal.
Hi,
so kann ich das nicht stehen lassen !
Wenn die Impedanz eines 8Öhmer auf 4Ohm singt, dann ist es kein 8Ohm Speaker, das ist höhstens ein 5Ohm Speaker !
Die Erklärung ist einfach, die Nennimpedanz darf nach DIN 45500 max. 20% nach unten abweichen.
Bei einem 8Ohm Speaker bedeutet das eine min. Impedanz von 6,4 Ohm !
Und das die Impedanz eines Speaker´s bei der Resonanzfrequenz auch mal gut und gern auf weit über 100Ohm steigen kann ist als normal anzusehen, das liegt jedoch ausschließlich an den besonderen elektromechanischen Umständen innerhalb eines Magnetfelds die bei der Resonanzfrequenz vorliegen.
 
hier wird schön ersichtlich warum paul den HCA hat :D

mfg man
 
PS: Mit Google hätte man sich hier auch allein bedienen und weiterhelfen können...
(jaaaaa, google funktioniert auch mit HCA :D
 
Marius schrieb:
PS: Mit Google hätte man sich hier auch allein bedienen und weiterhelfen können...
(jaaaaa, google funktioniert auch mit HCA :D
hi,
für das was ich da geschieben habe braucht man keine Internet Suchmaschiene, das gehört zum elementaren Allgemeinwissen der Lautsprechertechnik ! :rolleyes:
 
Servus,
jo, das ist klar (mal abgesehn von der überholten 45500).....ich hab das eher auf die ursprüngliche Thread Frage bezogen, auf die ich nach ca. 5s ne antwort auf meinem guten alten Röhrenmonitor hatte :D
 
LSV Hamburg schrieb:
Hi,
so kann ich das nicht stehen lassen !
Wenn die Impedanz eines 8Öhmer auf 4Ohm singt, dann ist es kein 8Ohm Speaker, das ist höhstens ein 5Ohm Speaker !
Die Erklärung ist einfach, die Nennimpedanz darf nach DIN 45500 max. 20% nach unten abweichen.
Hiho Paul,
bedeutet das, dass die Differenz unserer Meinungen nur 4 Ohm beträgt??? Na, da sind wir ja gar nicht so weit auseinander :D .
Ich bin außerdem schon sehr gespannt, wie deine Boxen auf 4 Ohm singen. Bei meinen Boxen besorgen das immer noch die Interpreten. ;) Aber da hast du wohl weitaus besseres Equipment als ich. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben