Impedanz bei Lautsprecher ohne Etikett ermitteln

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
02.01.12
Beiträge
1.691
Kekse
4.417
Hallo
Ich möchte an ein Röhrentop einen Lautsprecher, dessen Impedanz ich nicht kenne anschließen.
Mir ist bekannt, dass die Röhrenamps kaputtgehen können, wenn die Impedanz der Lautsprecher nicht passt.
Kann ich einfach den Gleichstromwiderstand des Lautsprechers messen und daraus die Impedanz ableiten?
Mir ist bekannt, dass der Gleichstromwiderstand nicht das selbe wie die Impedanz ist(weil da Wechselstrom im Spiel ist) Mehr Ahnung von Elektro hab ich leider nicht.
Suche als Praktiker nur ein Kochrezept.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Kann ich einfach den Gleichstromwiderstand des Lautsprechers messen und daraus die Impedanz ableiten?
Genau. Der gemessene Widerstand sollte bei etwa 75% von der Impedanz landen.
Also:
Gemessen: ca. 3 Ohm, tatsächlich: 4 Ohm
Gemessen: ca. 6 Ohm, tatsächlich: 8 Ohm
Gemessen: ca. 12 Ohm, tatsächlich: 16 Ohm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Iwan, das ist sehr hilfreich. Und das ausrechnen kann ich auch .
Einfach den gemessenen Wert mal 1,3 ergibt die Impedanz.

:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach den gemessenen Wert mal 1,3 ergibt die Impedanz.
Soweit richtig. Natürlich beachten, dass es nur einige Standardwerte gibt. Also 4,8 und 16 Ohm (ganz selten auch 2 und 32). D.h. eine errechnete Impedanz von z.B. 7,2 Ohm ist in Wirklichkeit 8 Ohm ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben