Welche Speaker"mit 15"und 16 Ohm gibts?

von stefan64, 07.04.04.

  1. stefan64

    stefan64 HCA Tasten HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    2.551
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    2.382
    Erstellt: 07.04.04   #1
    Hallo,
    ich suche einen Ersatzlautsprecher für meinen Leslie 122, der alte Jensen ist sowas von hinüber, das man ihn nicht mehr reconen kann (Korb putt).
    Dummerweise brauche ich einen mit 16 Ohm, 15 Zoll (was anderes mag der originale Verstärker nicht...)- was gibts da denn auf dem Markt? Von Celestion habe ich nur 12"-er gefunden und kein Angebot von Jensen in Europa - wer kann mir weiterhelfen? Danke für Eure Hilfe!
    ciao,
    Stefan
     
  2. Witchcraft

    Witchcraft Ex-Mod Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.665
    Ort:
    Burscheid - NRW
    Zustimmungen:
    332
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 07.04.04   #2
    Hallo Stefan,

    als Juke-Box Liebhaber weiß ich zufällig das die Firma Stamann die Jensen Lautsprecher importiert und verkauft:

    http://www.jukebox-world.de/

    Freundlicher, kompetenter und zuverlässiger Laden !

    Gruß, Jürgen
     
  3. stefan64

    stefan64 Threadersteller HCA Tasten HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    2.551
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    2.382
    Erstellt: 09.04.04   #3
    Hi,

    Danke!

    ich habe dort nachgefragt und jetzt bin ich schlauer. Jensen mit AlNiCo-Magneten gibt es nicht mehr im 15"-Format, deshalb nochmals die ursprüngliche Frage:

    wer kennt einen 15-Zoll (38cm) Lautspecher mit >100Watt RMS und 16 Ohm

    ciao,
    Stefan
     
  4. Witchcraft

    Witchcraft Ex-Mod Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.665
    Ort:
    Burscheid - NRW
    Zustimmungen:
    332
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 11.04.04   #4
    Den 2226 von JBL gibt es in einer 16 Ohm Ausführung, ist aber eher ein reiner Basslautsprecher und recht teuer. Ich vermute das es bei einem Leslie eher ein Breitbänder sein sollte ?
    Ansonsten könntest du mal den Karl-Heinz Kuntze von der Firma Föön anschreiben:

    http://www.foeoen.de

    Ich weiß das er noch Lautsprecher bei Isophon speziell für seine Zwecke fertigen läßt. Vielleicht besteht ja dort die Möglichkeit einer Sonderanfertigung.

    Gruß, Jürgen
     
  5. LSV Hamburg

    LSV Hamburg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    5.09.06
    Beiträge:
    3.952
    Ort:
    Hansestadt Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    809
    Erstellt: 11.04.04   #5
    @ Stefan:

    Wenn Du ein wenig Zeit hast, dann kann ich dir jeden B&C 15"er in einer 16Ohm Version beschaffen, allerdings nur mit 10% Aufschlag zum Listenpreis.
     
  6. stefan64

    stefan64 Threadersteller HCA Tasten HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    2.551
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    2.382
    Erstellt: 12.04.04   #6
    Na super, vielen Dank für eure Antworten!

    Ich forsche erstmal ein wenig, ob ich doch noch irgendwoher einen AlNiCo-Jensen bekomme.

    Ansonsten: ist denn bei einem Röhrenverstärker die Auslegung auf 16 Ohm wirklich sooo relevant? Ich las jetzt von ein paar Menschen, die mit so einen Verstärker einen Peavey Black Widow betreiben - und der hat meines Wissens nach 8 Ohm (oder gar nur 4, je nach Ausführung) - was sagen die Gurus?

    ciao,
    Stefan
     
  7. LSV Hamburg

    LSV Hamburg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    5.09.06
    Beiträge:
    3.952
    Ort:
    Hansestadt Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    809
    Erstellt: 12.04.04   #7
    Bei einem Röhrenamp muß die Impedanz genau stimmen, wird sie unterschritten gibt es sehr schnell einen Totalschaden, überschreitet man sie stimmt die Anpassung der Ausgangsübertrager nicht mehr !
    Es könnte aber sein das es am Ausgangsübertrager noch einen zweiten Abgriff gibt an dem auch 8Ohm Speaker betrieben werden können.
     
Die Seite wird geladen...

mapping