Welche Speaker"mit 15"und 16 Ohm gibts?

  • Ersteller stefan64
  • Erstellt am
stefan64
stefan64
HCA Tasten
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
05.11.03
Beiträge
2.917
Kekse
3.627
Ort
Stuttgart
Hallo,
ich suche einen Ersatzlautsprecher für meinen Leslie 122, der alte Jensen ist sowas von hinüber, das man ihn nicht mehr reconen kann (Korb putt).
Dummerweise brauche ich einen mit 16 Ohm, 15 Zoll (was anderes mag der originale Verstärker nicht...)- was gibts da denn auf dem Markt? Von Celestion habe ich nur 12"-er gefunden und kein Angebot von Jensen in Europa - wer kann mir weiterhelfen? Danke für Eure Hilfe!
ciao,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Hallo Stefan,

als Juke-Box Liebhaber weiß ich zufällig das die Firma Stamann die Jensen Lautsprecher importiert und verkauft:

http://www.jukebox-world.de/

Freundlicher, kompetenter und zuverlässiger Laden !

Gruß, Jürgen
 
Hi,

Danke!

ich habe dort nachgefragt und jetzt bin ich schlauer. Jensen mit AlNiCo-Magneten gibt es nicht mehr im 15"-Format, deshalb nochmals die ursprüngliche Frage:

wer kennt einen 15-Zoll (38cm) Lautspecher mit >100Watt RMS und 16 Ohm

ciao,
Stefan
 
Den 2226 von JBL gibt es in einer 16 Ohm Ausführung, ist aber eher ein reiner Basslautsprecher und recht teuer. Ich vermute das es bei einem Leslie eher ein Breitbänder sein sollte ?
Ansonsten könntest du mal den Karl-Heinz Kuntze von der Firma Föön anschreiben:

http://www.foeoen.de

Ich weiß das er noch Lautsprecher bei Isophon speziell für seine Zwecke fertigen läßt. Vielleicht besteht ja dort die Möglichkeit einer Sonderanfertigung.

Gruß, Jürgen
 
@ Stefan:

Wenn Du ein wenig Zeit hast, dann kann ich dir jeden B&C 15"er in einer 16Ohm Version beschaffen, allerdings nur mit 10% Aufschlag zum Listenpreis.
 
Na super, vielen Dank für eure Antworten!

Ich forsche erstmal ein wenig, ob ich doch noch irgendwoher einen AlNiCo-Jensen bekomme.

Ansonsten: ist denn bei einem Röhrenverstärker die Auslegung auf 16 Ohm wirklich sooo relevant? Ich las jetzt von ein paar Menschen, die mit so einen Verstärker einen Peavey Black Widow betreiben - und der hat meines Wissens nach 8 Ohm (oder gar nur 4, je nach Ausführung) - was sagen die Gurus?

ciao,
Stefan
 
Bei einem Röhrenamp muß die Impedanz genau stimmen, wird sie unterschritten gibt es sehr schnell einen Totalschaden, überschreitet man sie stimmt die Anpassung der Ausgangsübertrager nicht mehr !
Es könnte aber sein das es am Ausgangsübertrager noch einen zweiten Abgriff gibt an dem auch 8Ohm Speaker betrieben werden können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben