Wie ist die richtige Bezeichnung für diesen Rhythmus?

  • Ersteller nasi_goreng
  • Erstellt am
nasi_goreng
nasi_goreng
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
21.10.08
Beiträge
2.850
Kekse
20.628
Hallo zusammen,

Heute habe ich eine Frage zu einem Rhythmus wobei mich da die genaue Bezeichnung oder Klassifizierung interessiert.

Anbei das Hörbeispiel, zunächst die Viertel des Metronoms, danach die 16tel auf der Leersaite der Gitarre und dann die Betonungen auf der Oktave.

Für mich klingt das nach der Aneinanderreihung von 4 triolen und 2 Zweiergruppen von 16teln.

Siehe Bild, die Kreise sind die 16tel und die Pfeile die Betonungen.
rhythmus.jpg
Mich würde jetzt interessieren wie dieser Rhythmus bezeichnet wird.
 
Grund: Medien eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen speziellen Namen für diesen Rhythmus kenne ich nicht. Aber mit Triolen hat er nichts zu tun.

Zu den ersten 3 der 4 Schläge (oben) werden gleichmäßig verteilt 4 Töne gespielt (unten), was einen sog. "4 gegen 3"-Rhythmus darstellt. Auf der "4" des 4/4-tel-Takts treffen die Rhythmen dann wieder zusammen, und auf "4+" schlägt dann in dem unten notierten Rhythmus eine Achtel nach.
Wäre nur ein 3/4-tel Takt notiert, würde der "4 gegen 3"-Rhythmus immer durchlaufen. Die "4 gegen 3" sind mathematisch über das gemeinsame Vielfache leicht erklärt: 12 16-tel werden über die Viertel in 4+4+4 aufgeteilt und parallel dazu wird die Aufteilung 3+3+3+3 16-tel gespielt.

Auf den kompletten 4/4-tel Takt bezogen (der ja notiert ist), liegt oben die Aufteilung 4+4+4+4 16-tel und unten 3+3+3+3+2+2 16-tel, also ein ´krummer´ Takt.
Diese Spannung zwischen dem ´geraden´ 4/4-Takt und dem ´krummen´ 16/16-tel Takt macht den Rhythmus insgesamt sehr reizvoll.
 
Es ist eigentlich eine Bossa-Clave 2/3, die um eine Achtel nach vorne geschoben ist, und bei der am Ende, wo normalerweise die Pause ist, noch eine Achtel eingeschoben wurde.

Viele Grüße,
McCoy


Edit: CUDO II war schneller ... :D
 
War "Synkope" schon?
 
Euch allen schon mal herzlichen Dank.
Meine Hoffnung diesen Rhythmus den Bandkollegen auf einfache Weise erklären zu können hat sich aufgelöst :LOL:
 
Erklären ist doch einfach: 4x eine 3er-Verschiebung und dann 2 Achtel.

Aber es war ja nach einer Bezeichnung gefragt.

War "Synkope" schon?
Hatte mir ChatGPT auch vorgeschlagen ... :rofl:

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht erklären - vorspielen!
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Hoffnung diesen Rhythmus den Bandkollegen auf einfache Weise erklären zu können hat sich aufgelöst :LOL:
Nicht erklären - vorspielen!
Genau so.
Bzw: zunächst anhören. Dann verteilte Rollen: er spielt die 4/4te durch, Du die "Gegenbetonung". Dann umgekehrt. Es ist einfach, wenn man es im Ohr hat.
Zusätzlich - da einige stark auf dem visuellen Kanal unterwegs sind: eine grobe Zeichnung, entsprechend der im ersten post (und nur die Notenblatt-Variante, wenn er da sattelfest ist). Das kann gut unterstützen.

Kann man gut selbst üben: rechter und linker Fuß übernehmen die 4tel (einmal rechts, einmal links für einen ganzen Takt), die Hände übernehmen die "Gegenbetonung".

Und wer weiß: Vielleicht weiß der Kollege ja eine Bezeichnung dafür ... :)

x-Riff
 
Bo Diddley meets ACDC ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meines Wissens ist beim Bo-Diddley-Groove die vierte Note eine 16tel später, also auf der 3+ und nicht auf der 3e.

Viele Grüße,
McCoy
 
Und Bo Diddley ist eher n Shuffle, nicht straight ;)
Wüßte auch keinen unter Musikern gängigen Namen dafür, unter dem jeder sofort weiß, was gemeint ist. Ich würde das Ding für die Probe am ehesten ausnotieren und hoffen, dass ich nicht der einzige bin, der Notenkenntnisse besitzt :D
 
Notenkenntnisse sind nicht nötig, weil es um eine rein rhytmische Struktur geht. So eine Zeichnung wie im post #1 reicht völlig aus.
Es reicht auch aus, sich gegenüber zu stellen und zu klatschen.

Natürlich kann man es ausnotieren, aber man muss es nicht.
 
Ist das nicht der Rhythmus des Intros von Painkiller (Judas Priest)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben