Wie kann man das nur spielen?

  • Ersteller Distelfeld
  • Erstellt am
Hm, was willst du jetzt hören? Spontan würde mir einfallen "Er drückt mit seinen Fingern die Tasten runter" und "wahrscheinlich hat er ein wenig geübt, er spielt ja schon ein paar Tage". Alternativ auch noch "ich werde vermutlich nie in der Lage sein, auch nur annähernd sowas zu spielen, deshalb lohnt es sich nicht, sich darüber zu ärgern" ;)
 
Laut Youtube besteht der "whoa" Effekt des Solos einfach im mehrfachen hintereinander Anschlagen des selben Tons. Dazu gibt es mehrere Optionen, Herr Rudess hat das irgendwo mal erklärt. Man nehme Drei Finger, Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und schlage zuerst mit Daumen an, dann Zeigefinger, dann Mittelfinger. Dabei die Finger entsprechend über der Taste positionieren und das ganze in einer rollenden Bewegung ausführen. Mich hat's ne Sehnenscheidenentzündung gekostet, aber vielleicht hast du ja mehr Glück :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tonrepetitionen lassen sich leicht und mühelos ausführen, allerdings beginne ich von der anderen seite mit 4 - 3 - 2 -1, wobei sich ein "mühlenartiger" effekt einstellt.

Natürlich muss die tastatur mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, der alte Bach hat schon gesagt Klavierspielen sei einfach.. immer nur den richtigen Finger an der richtigen Stelle zur richtigen Zeit krumm machen :D

Darüber ärgern? Wie kommst du darauf? Ich bewundere dieses Spiel - ganz grosses Kino :)

---------- Post hinzugefügt um 10:49:20 ---------- Letzter Beitrag war um 10:44:32 ----------

Laut Youtube besteht der "whoa" Effekt des Solos einfach im mehrfachen hintereinander Anschlagen des selben Tons. Dazu gibt es mehrere Optionen, Herr Rudess hat das irgendwo mal erklärt. Man nehme Drei Finger, Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und schlage zuerst mit Daumen an, dann Zeigefinger, dann Mittelfinger. Dabei die Finger entsprechend über der Taste positionieren und das ganze in einer rollenden Bewegung ausführen. Mich hat's ne Sehnenscheidenentzündung gekostet, aber vielleicht hast du ja mehr Glück :D

Danke.. das gibt mir einen guten Anhaltspunkt.. diese rollende Bewegung habe ich mir vor Jahren unter elenden Muskelschmerzen mal antrainiert.. Ich kam nur nie auf die Idee Tastenrepetitionen mit mehr als zwei Fingern auszuführen :gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 10:50:52 ---------- Letzter Beitrag war um 10:49:20 ----------

Günter Sch.;5246392 schrieb:
Tonrepetitionen lassen sich leicht und mühelos ausführen, allerdings beginne ich von der anderen seite mit 4 - 3 - 2 -1, wobei sich ein "mühlenartiger" effekt einstellt.

Natürlich muss die tastatur mitmachen.

4-3-2-1 würde sich für mich persönlich irgendwie unnatürlich anfühlen.. aber das mag Gewöhnungssache sein.. danke für den Tip.

Zum Glück habe noch nen D50 hier rumstehen.. da scheint die Tastatur ja offenbar kein Problem daruzstellen :D
 
4-3-2-1, so hab ichs gelernt. :)
 
Ueber das Solo bin ich auch schon oefters gestolpert. Die Exaktheit bei der Geschwindigkeit ist schon verblueffend.
Ebenso dass der D50 das ueberhaupt mitmacht. Diese Repetitionstechnik ist auch bei den Tecno Akrobaten beliebt.
Allerdings nicht in der Geschwindigkeit :)
 
Ueber das Solo bin ich auch schon oefters gestolpert. Die Exaktheit bei der Geschwindigkeit ist schon verblueffend.
Ebenso dass der D50 das ueberhaupt mitmacht. Diese Repetitionstechnik ist auch bei den Tecno Akrobaten beliebt.
Allerdings nicht in der Geschwindigkeit :)

Ich denke die Tastatur des D50 ist nicht das Problem.. das Problem ist das Timing und die Präzision... einfach bewundernswert :)
 
die meissten schnellen und komplexen Stücke klingen für mich nicht so gut. Da werden einfach in kürzerster Zeit so viele Tasten wie möglich gedrückt... darunter leidet jedoch die Melodie sehr. Ich mag eher melodische und einfache Stücke :)
 
4-3-2-1 oder 3-2-1-2, letztere Variante fühlt sich für für mich mittlerweile flüssiger an. Ist aber im Prinzip reine Übungs- und Gewohnheitssache. Die erste Repetitions-Herausforderung für mich war "Spider Fingers" von Bruce Hornsby, da auch noch mit links.

:redface:

Leider nur eine schlechtes Video, so ab 0:50:

 
Hallo , Ihr Selbstzerstörerischen , schaut `mal bei www.clavia.se das Video von Fabio Valdemarin an !!!! Da kann man nur noch staunen und geniessen , und darauf solltes es doch hinauslaufen , oder nicht ! Euer orlando
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben