Wie kann man diesen Effekt machen?


jxstiin98
jxstiin98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.22
Registriert
29.07.21
Beiträge
90
Kekse
0
Ort
Duisburg
Hi Leute,
Ich schreibe gerade an einem track und um so ein kleines "earcandy" zu kreieren im mix, wollte ich gerne beim outro, (weil dort der Beat einen pitch-down bekommt), diesen Effekt nachbauen den ich euch im Anhang mit anhefte. Da ich nicht genau weiß, was da genau mit welchen Plugin gemacht wurde, würde ich mich sehr über eure hilfe freuen.



Bei 2:10 kommt's (wollte eigentlich eine Audio Datei mit hochladen, hat leider nicht geklappt. :D )


Beste Grüße
Justin
 
Eigenschaft
 
Vancosso
Vancosso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.22
Registriert
06.04.21
Beiträge
369
Kekse
2.807
Ort
Capitol City / Germany
Was auch immer bei 2:10 passieren solle... entweder der simple über Pitchbend gezogene Sub-Bass... das Fingergeschnippel links&rechts, der verhallte Bell-Sound...
vermutlich meinst du einfach nur den Bass.. das ist kein PlugIn, sondern ganz einfach ein stinknormales Pitchbend-Wheel am Keyboard, um die Tonhöhe eines x-beliebigen Sounds stufenlos hoch und runter ziehen zu können.

Mich würde eigentlich doch vielmehr interessieren= Was ist das eigentlich für eine Sprache ? Ich höre da in Anteilen nebst genuscheltes Autotune teilweise glaube ich "Deutsch" heraus ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jxstiin98
jxstiin98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.22
Registriert
29.07.21
Beiträge
90
Kekse
0
Ort
Duisburg
Ehm, ich meine die vocal da wurde zu der normalen vocal, noch eine runtergepitchte stimme zugemischt, ich habe für solche sachen auch schonmal das Plugin littlealterboy benutzt und nur den Formanten gepitcht aber das Resultat gefiel mir nie.

Klar, er soll machen was er möchte solange es ihm gefällt, ich habe da in meinen Texten auch lyrisch etwas höhere Ansprüche aber jeder wie er meint. :D
 
Vancosso
Vancosso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.22
Registriert
06.04.21
Beiträge
369
Kekse
2.807
Ort
Capitol City / Germany
Wenn es um den Part ab 2:14 geht:
Eigentlich bietet sich Lil` Alter Boy (wirklich gutes PlugIn) mit seinem Formant-Pitcher&Tuner für derlei Effekte ja super an... aber hängt auch stark vom Timbre der Stimme ab, wie ein solcher Effekt dann auch auf einer Stimme zum Tragen kommt.

Kann auch ganz einfach nur ein wirklich simpler Timestretch sein, indem man hier praktisch den Mix im Tempo und Tonhöhe um gut 1/3 reduziert hat.
Entweder schon mit getunten Vocals gesampelt oder den Tuner über die gepitchten Vocals nochmal hat darüber laufen zu lassen, um das Ding noch weiter zu glätten und den "Roboter" ähnlichen Effekt nochmal betont.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben