Mastern im Audio Editor vs DAW

S
spawette
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.19
Registriert
15.04.11
Beiträge
65
Kekse
269
Ort
Tirol
Hi,

Ich möchte mal eure Meinungen bzw. Erfahrungen zum o.g. Thema hören.

Ich mastere meine Tracks eigentlich ganz simpel in einem Audio Editor (Twisted Wave) auf dem Mac, gibts auch für Windows....
Wer das Progrämmchen kennt, der weiss das es alle Hosts von VST, AU, etc. unterstützt.

Ich mache das schon seit ein paar Jahren so und habe eigentlich noch nie so gemasterd, wie andere, sprich die gebouncten Tracks
wieder in die DAW laden und nach und nach die Effekte in die Kette laden.

Bei TW sehe ich gleich die Wellenform und Peaks meiner Mixe und wenn ich meine Plugins wie zB. Ozone, Compressor, EQ, Limiter usw.
anwende, dann werden diese direkt in das Audiofile reingerendert, sprich man sieht wie sich die Waveform ändert.
ZB. Ich lege als erstes einen EQ an, dann stell ich den nach mein Geschmack ein, klicke auf "Apply" und das ganze wird dann blitzschnell den Track reingerendert. Das selbe mit anderen Effekten...Wenn ich dann mein Mastering abgeschlossen habe, klicke ich "save as..." Umd schwupp-di-wupp ist mein Master fertig.

Wenn man aber in der DAW masterd, sieht man keine Waveform bis man schliesslich den gemasterten Track bounct/rendert.

Lange Rede, kurzer Sinn...

Ich möchte nun von euch wissen, gibt es da klanglich einen Unterschied, wenn man die Effekte direkt ins Signal reinrendert, oder in der DAW eine Effektkette anlegt und anschliessend bounct/rendert?
Macht das noch jemand so wie ich oder masterd ihr ausschliesslich in eurer DAW?

Freue mich über eure Meinungen
 
Eigenschaft
 
das es alle Hosts von VST, AU, etc. unterstützt.

Das sind keine Hosts, das sind Plugin-Schnittstellen.



Bitte mit "t" am Ende.


man sieht wie sich die Waveform ändert