Bernd C. schrieb:
Hi,
Also dazu müsste man auf jeden Fall wissen, ob die Band als Marke eingetragen ist. Wenn ja, dann wird da wohl nix gehen und auch der Zusatz "Band" nicht weiterhelfen. Wenn du mir den Namen der Band sagst, kann ich auch gern im Markenregister nachschauen, oder du schaust einfach selber online nach (erfordert aber eine Registrierung). Wenn nicht dann kommt's drauf an. Dann findet das ganze auf rein namensrechtlicher Basis statt (§12 BGB). Da kommt es dann auch auf die geographische Überschneidung an. Zwar heutzutage nicht mehr so einfach, aber jedenfalls früher war es so, dass wenn eine Band regional in München und Umgebung und eine andere Band mit demselben Namen regional in Hamburg und Umgebung spielte, dann war das gar kein Problem und es war auch gar nicht letztlich zu untersagen. Problematisch ist heutzutage v.a. das Internet. Wenn natürlich beide über die Homepage Dinge vertreiben, dann wird's evtl. schon problematisch und dann darf nur die Band den Namen behalten, die ihn auch länger innehat.
Mal kurz um auf die Frage in der Threadüberschift zu antworten: Man lässt den Namen als Marke eintragen (Kostenpunkt: min. 300 EUR)
Da spielt's dann letztlich (wenn nicht wettbewerbsrechtliche Schranken entgegenstehen) auch keine Rolle, ob es schon zuvor eine Band mit diesem Namen gegeben hat (bekannte Bands ausgeschlossen). D.h. wenn die andere Band den Namen nicht als Marke registriert hat und ihr tut das, habt ihr zunächst mal das bessere Recht am Namen und könnt der anderen Band die Benutzung des Namens sogar verbieten. Also das wäre jedenfalls eine faktische Möglichkeit. Problematisch wird's hier, wenn der Name der anderen Band bekannt war. Dann kann (muss nicht, aber kann) die Markeneintrag unlauteres Mittel im Wettbewerb sein. In der Praxis ist da natürlich der Nachweis schwer, dass man eben gewusst hat, dass es eine andere Band mit dem Namen gibt. Und selbst dann ist das nicht unbedingt verboten und durchsetzungsfähig. Also dieser Vorgehensweise stehen allenfalls "moralische Grenzen" entgegen.