Wie Keyboard einrichten und welche Herangehensweise

Z
Zuchtkasper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.26
Kekse
2.312
Angenommen ich stehe vor folgender Aufgabe:

Ich brauche in einer Band wo ich spiele bisher als Nchttastenspieler neu Tasten weil das Album eben so ist dass dort Tasten sind und nun wäre es gut das umzusetzen live. Ich kenne mich mit Keyboards 0 aus aber kann rudimentär Akkordeon und Piano bedienen.

Es gibt 3 Songs bei denen werden folgende VST Instrumente benutzt:

1x Celesta
1x Cembalo (relativ breit egal welches)
1x Hammondorgel aber ich hasse den Sound also hätte ich am liebsten gern einen kleinen nicht plenum Kirchenorgelsound- welchen nicht sicher aber irgendwas zwischen Flöte mit Tremulant, Bourdon, Quintadena mit oder ohne Tremulant, humana vox mit Tremulant... einen realistischen kleinen Kirchenorgelsound, nur 1 Auswahlmöglichkeit, keine massive Orgel.

Wie könnte das setup aussehen und wo Klänge suchen?

Verrate doch mal, welche Geräte Du zur Verfügung hast. Nutzt Du schon ein Keyboard oder möchtest Du eine Kaufempfehlung? Möchtest Du VST-Instrumente benutzen und in dieser Richtung eine Empfehlung, welche passend sein könnten? Mac oder PC? Welches Host-Programm? Oder ein Keyboard, dass Dir passende Sounds bietet (life imo die bessere Wahl).

Ohne nähere Angaben ist es schwierig, Dir etwas sinnvolles zu schreiben, ohne Gefahr zu laufen, dass man aneinander vorbei redet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hilfreich für Empfehlungen wäre auch, wenn wir den Einsatzzweck verstehen. Was bedeutet "das Album ist so, dass da Tasten sind"? Spielt ihr Musik, die das Publikum kennt und möglichst vertraut wiedererkennen soll? Geht es um euren eigenen Anspruch, den Komponisten eines klassischen Werks gerecht werden zu wollen? Oder seid ihr doch freier in der Interpretation?

Ich frage das, weil es für mich doch ungewöhnlich klingt, eine Hammond mit einer Sakralorgel wiedergeben zu wollen - habe ich noch nie versucht: Statt eines Leslies, das eine vertraut-künstliche Klangmodulation erzeugt, müsstest du einen massiven Hallraum aufziehen, ohne den eine Pfeifenorgel nur dünn und unbekannt klingt - da versetzt du die Musik in einen ganz anderen Kontext. Wie du dir das denkst, habe ich noch nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... und wenn Du Dir Bodentreter für die Gitarre kaufst, um diese oder ähnliche Sounds "
rudimentär (...) bedienen
" zu können? Dann musst Du die "Tasten" gar nicht bemühen und ich glaube, sie (= "die Tasten") werden es Dir danken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1x Celesta
1x Hammondorgel
und wenn Du Dir Bodentreter für die Gitarre kaufst
Das halte ich von den bisherigen Infos hier auch am sinnvollsten. Um VSTis sinnvoll einsetzen zu können, muss man ja erstmal spielen können, und Klavier ist kein Instrument, das man mal so schnell nebenbei beherrscht 😉

Vielleicht wäre sowas eine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt 3 Songs bei denen werden folgende VST Instrumente benutzt:

1x Celesta
1x Hammondorgel aber ich hasse den Sound also hätte ich am liebsten gern einen kleinen nicht plenum Kirchenorgelsound- welchen nicht sicher aber irgendwas zwischen Flöte mit Tremulant, Bourdon, Quintadena mit oder ohne Tremulant, humana vox mit Tremulant... einen realistischen kleinen Kirchenorgelsound, nur 1 Auswahlmöglichkeit, keine massive Orgel.

Wie könnte das setup aussehen und wo Klänge suchen?
die genannten Sounds sollen anscheinend von VST Instrumente kommen, also wird es sich wohl beim Gesuchten eher um ein Masterkeyboard handeln.

Welche VST stehen denn konkret zur Verfügung, und welcher VST Host / welche DAW o.Ä. stehen denn zur Verfügung?

Zuletzt bearbeitet:
Was life eher suboptimal ist - just my 2 cents.
Nicht unbedingt. Wenn "live" (bitte mit "v", das tut echt weh!) eh schon Kram vom Backingtrack kommt, was ja heute jetzt nicht ungewöhnlich wäre, dann ist ein weiteres VST ja nun kein Problem.
Und wenn es nur im drei Songs geht, wäre ein iPad oder Laptop sogar niederschwelliger als Hardware...

• Gefällt mir
bisher als Nchttastenspieler
Dann würde ich unbedingt ein Portable Keyboard empfehlen, da dort alles erstmal (manchmal außer den Boxen) in einem Gehäuse und aufeinander abgestimmt ist. Z.B. ein gebrauchter Tyros 1/2/3/4. Alle Lösungen mit einzelnen Geräten wie z.B. PC und Masterkeyboard erfordern mehr Know-How und sind aufwändiger zu transportieren und aufzubauen.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben