Wie klingt welche Note

  • Ersteller Tompster
  • Erstellt am
T
Tompster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
30.11.19
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen, ich weiss nicht ganz ob mein Thema hier reinpasst, mal sehen.
Ich habe folgendes Problem, ich würde sehr gerne Lieder vom Blatt singen/mit Gitarre begleiten. Habe ein tolles Liederbuch, Akkorde sind natürlich kein Thema, aber unbekannte Melodien dazu? Habe ich einmal eine Melodie gehört, kann ich diese fast immer wieder singen/spielen, aber vom Blatt lesen fällt mir sehr schwer.
Ich suche, am besten, eine APP, wo ich super simple Noten anklicken und abspielen kann. Also komposer Apps oder solche wo Partituren einlesen und abspielen gibt's ja wie Sand am Meer, aber einfach nur Wiedergabe im Stil von "So klingt ein A, ein Fis etc." bis jetzt nichts gefunden. Ich Stelle mir eine Notenlinie vor, wo übliche Töne mit oder ohne Vorzeichen drauf sind, anklicken und abspielen. Kennt jemand so etwas?

Liebe Grüße
Thomas
 
Eigenschaft
 
Auch wenn ich mich damit hier sicher wieder unbeliebt mache, und manche hier beim Wort "Noten" die Krätze kriegen ... auch gleich die paar Noten dazu mitlernen, wenn man ein Instrument lernt, ist weder Teufelszeug noch ehrenrührig ... ;)
Ist ganz einfach, geht quasi nebenbei, und du kannst jeden Ton den du brauchst ganz einfach selbst anspielen ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Während das was der Opa schreibt stimmt, ist das Noten-lernen hier vermutlich nicht das unmittelbare Problem, oder? :)
Das was du möchtest macht jede Kompositionssoftware oder App mit Playbackfunktion, was eigentlich mittlerweile alle sind. Guitar Pro, Musescore ect. Eventuell ein chromatisches Stimmgerät mit Playbackfunktion, wobei mir da gerade keines einfallen würde?
Was allerdings wahnsinnig hilft und da kommen auch die Noten wieder ins Spiel wäre das gezielte Lernen vom Singen von Intervallen, die man dann einfach auf dem Blatt verorten kann. Da gibt es wahnsinnig viel kostenloses Material zu und viele Übungsprogramme und Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus, Ist sicher richtig, und bin auch schon dabei dies zu lernen, trotzdem bleibt's bei meiner ursprünglichen Frage.
 
Hallo @Tompster
Ich habe sehr spät mit dem Singen nach Noten angefangen, singe aber in einem Chor. Ich kann mir Melodien sehr gut merken, muss sie dafür vorher aber genau anhören.
Deswegen habe ich angefangen, Partituren in Musescore einzugeben, um sie mir dann anzuhören. Zuerst ganz simpel nur meine Stimme, später dann den ganzen Chorsatz incl. Begleitung.
Für mich war das der beste Weg, und da Musescore (Windows, Linux und Mac) nichts kostet, ein kostengünstiger.
Ich kann allerdings verstehen, dass es sehr viele Menschen gibt, die nicht so computeraffin sind und das ablehnen (z.B. meine Mitsänger*innen).

LG, Anderl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn ich das alles so lese ... erscheint euch das nicht selber ein bisschen merkwürdig? Um Noten in der entsprechenden Tonhöhe abspielen zu können, erst ein zusätzliches Programm zu nutzen (und zu lernen!) oder sogar ein anderes Instrument???
Statt das gleich mit der eigenen Gitarre zu erledigen, und dabei gleich seine eigene Gitarre mal besser kennenzulernen ...

Die Gitarre ist schließlich ein vollwertiges Instrument, auf dem vom Melodiespiel über Akkordbegleitung bis zu komplexen Fingerstyletechniken ALLES möglich ist. Und grad einfaches Melodiespiel ist so ziemlich das einfachste, damit fängt normalerweise Anfängerunterricht an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
BluesOpa, Jeder Mensch lernt nunmal unterschiedlich. Ich habe schon als Kind jahrelang Noten gespielt als Blechbläser, aber das Notenblatt diente mir schon damals nur als Orientierung, "nun kommt der Sechzehntelpart wo der Lauf nach oben geht etc." Immer musste ich die Melodie hören um sie zu lernen.
Ich habe kein Bock hier auf Grundsatzdiskussionen, darum bitte ich dich mir einfach meine ursprüngliche Frage zu respektieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um Noten in der entsprechenden Tonhöhe abspielen zu können, erst ein zusätzliches Programm zu nutzen (und zu lernen!) oder sogar ein anderes Instrument???
In meinem Fall (das Erlernen einer Singstimme für den Chor) habe ich ja quasi ein neues Instrument erlernt: meine Stimme.

Wenn man sich nie mit Noten befasst hat, erschlägt einen das Anfangs schier. Es geht ja nicht nur um eine einzelne Note sondern auch um Takt, Notenlängen, punktierte Noten, Triolen, Pausen, Tempi...
Spielt der Computer einem das vor, wird es schnell logisch und man versteht, was da "notiert" auf dem Blatt steht.
Jedem, der die Zeit und das Durchhaltevermögen hat ein neues Instrument mitsamt dem Notenlesen zu erlernen, kann ich nur gratulieren.

LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...einfach nur Wiedergabe im Stil von "So klingt ein A, ein Fis etc." bis jetzt nichts gefunden.
Ein "virtual piano" kann das, was Du suchst, z.B. hier ein eingestrichenes A:

virt_piano.jpg

Quelle: https://virtualpiano.net/


Oder hier für Freunde der Gitarre:
virt_guit.jpg

Quelle: https://www.musicca.com/guitar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja genau, nur das es nun noch die passende Note in einer Partitur/Notenlinie anzeigen müsste!
 
Wie wäre es mit der Anki-App und einem passenden Fragen-Deck?
Z.B. https://ankiweb.net/shared/info/504732926

Da kannst du auch selbst daran basteln, was dir angezeigt werden soll und was nicht.
Ist dann flexibler als eine "normale" App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verstehe ich es richtig, daß das Ziel u. a. ist, irgendwo ein geschriebenes f zu sehen und dieses dann ohne weitere Hilfsmittel in der richtigen Höhe singen zu können?

Falls ich das richtig verstehe: Das würde in Richtung "absolutes Gehör" gehen, ist sehr begabungsabhängig und die meisten behaupten, daß man es zumindest als Erwachsener nicht lernen kann. "Man" singt normalerweise von einem vorgegebenen Bezugston aus nach Intervallen und nicht nach absoluten Tonhöhen.
 
Wie wäre es mit der Anki-App und einem passenden Fragen-Deck?
Z.B. https://ankiweb.net/shared/info/504732926

Da kannst du auch selbst daran basteln, was dir angezeigt werden soll und was nicht.
Ist dann flexibler als eine "normale" App.
Das sieht interessant aus, und quasie genau das hatte ich gemeint. Da muss ich jetzt nur noch in der App Durchsteigen! :D
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Verstehe ich es richtig, daß das Ziel u. a. ist, irgendwo ein geschriebenes .....
Hallo, nein das ist nicht mein Ziel. Eher ein kleines Hilfsmittel mir ohne großen Aufwand eine Melodie beizubringen. Ich weiss, ich sollte es auf der Gitarre eigendlich recht easy mir erlernen, da bin ich auch dran. Bis dahin eben eine Zwischenlösung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben