Wie krieg ich das Tremolo aus der Stimme?

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Rockin'Daddy
Rockin'Daddy
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
21.09.05
Beiträge
21.224
Kekse
116.127
Ort
Berlin
Ich singe bereits seit einigen Jahren in diversen Bands, finde aber mein Tremolo einfach zu dominant.

Gibt es irgendwelche Tricks, mit denen ich das unterbinden kann?

Hier mal aktuelle Links:
http://www.youtube.com/watch?v=6tDba7MCcKQ

http://www.youtube.com/watch?v=JG_zcpT3gdg

http://www.youtube.com/watch?v=EVlbA5IzFKs&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=N-sMPt9XlwQ&feature=related
Ich finde das nachträglich sehr anstrengend weil nervig!

Wie gewöhne ich mir diese übertriebene Tremolo ab

Danke und beste Grüße,

Oliver
 
Eigenschaft
 
Hi,

warum willst Du Dir das abgewöhnen?
Zu dieser Art Musik, die ja nun schon stark an Elvis erinnert, passt es und mir haben die Ausschnitte total gut gefallen und waren kein bißchen nervig.:great:
Also müßtest Du entweder die Musikrichtung wechseln (willst Du das?), dann müßte ich hören, was Du willst und was nicht passt:gruebel:. Hier passt für meinen Geschmack alles zusammen.
:)
Lebe Grüße

Uli
 
Also erstmal:

Wow - du singst wirklich sehr schon. Wahnsinnig Gefühlvoll und man merkt wirklich, wie sehr du dich damit identifizierst.

Nun ist die Sache mit dem Vibrato (was ein Tremolo ja im Grunde ist) nicht so einfach. Erstmal kann ich deine Aufnahme nicht so kritisch hören wie du selbst, weil ich mit deiner Stimme nicht so vertraut bin. Zweitens ist das Vibrato oft ein unbewusster Prozess bei vielen. Die Sängerin meiner Band kann das im Grunde überhaupt nicht kontrollieren, aber es klingt teilweise sehr schön.

Ich glaube es würde allen helfen, wenn du, nach der Gesamtübersicht über deine Songs (übrigens sehr schön) mal ganz konkrete Stellen mit Zeitangabe gibst, und wir schauen mal, was man da spezifisch machen kann.

Ansonsten: Hast du das Vibrato auch, wenn du (lange) Stimmübungen singst? Falls ja - kannst du es da vielleicht eher abschalten, weil die Stimmübungen abstrakter als ein Song sind? Und: Unterdrück das Vibrato nicht mit Gewalt, das nuckelt nur die Stimme aus. :)
 
Hi Oliver,

das rockt doch, ich finde es klasse. :cool:

Deine Stimme passt auf alle Fälle. :)

Ein teilweise etwas scharfes *Since* bei "Since my baby's gone" ist hörbar, stört aber kaum. Auch nuschelst Du ein wenig, das gehört aber IMO bei Rockabilly dazu. Am Livezuspruch ist doch hörbar, dass Du es kritischer siehst als das Publikum. ;)

Mach einfach so weiter, deine Stimme wird sich sowieso langsam in die Richtung bewegen, die Du dir vorstellst. ;)

VG Helmut
 
Ansonsten: Hast du das Vibrato auch, wenn du (lange) Stimmübungen singst? Falls ja - kannst du es da vielleicht eher abschalten, weil die Stimmübungen abstrakter als ein Song sind? Und: Unterdrück das Vibrato nicht mit Gewalt, das nuckelt nur die Stimme aus. :)
Hi Kenshi!

Ich habe schon öfters versucht, statt des stimmlichen "Rumgezitteres" den Ton schlicht zu halten. Das klappt auch, aber alleine die Konzentration darauf bringt mich völlig aus dem Lauf.
Ich habe früher viel DooWop gesungen, da hatte ich dieses Problem seltsamerweise nicht. Da kam das "Vibrato" bewußt, wenn ich es wollte. Also eher sachte und langsam.
Stimmübungen......
Müßte ich sicherlich machen:redface:, äußert sich aber eher in 4 Becks vor dem Gig und zwölfunddreißig danach.
Da muß ich mich echt mal durch die Workshops im Vocals-Sub kämpfen.
Konkrete Zeitangaben in den Links?
Eigentlich finde ich, das sobald der Olli die Schnute aufmacht, immer latent die Stimme zittert. Kaum ist da mal Platz, schon eierts. Das mag auch ab und zu zur gemachten Mucke passen, weil es irgendwie nervös und angespannt wirkt, aber letztendlich ist es nicht kontrolliert. Und das stört mich gewaltig. Gerade im Satzgesang mit anderen finde ich es störend.
Es ist halt kein "weiches" Vibrato, das ich in langen Passagen gezielt einsetzen könnte.



Am Livezuspruch ist doch hörbar, dass Du es kritischer siehst als das Publikum. ;)

Hi Helmut!
Absolut richtig. Ich habe das auch schon mit anderen Sängern besprochen und denen kam es auch nicht so prägnant vor.
Aber das Publikum ist auch nicht der Maßstab.
Ich bin es vom Gitarre spielen her gewohnt, jeden Ton halbwegs zu kontrollieren und zu formen.
Nur beim Singen klappt das nicht wirklich. Ich habe mir schon oft während des Singens innerlich vor die Stirn gehauen->"Nicht schon wieder!"
Mir gehen Leute tierisch auf den Zeiger, die auf jeden gehaltenen Ton zig Whitney Houston-Adlips oder Vibrato setzen müssen, um irgendwie die Zeit zu überbrücken. Ein sauber gehaltener Ton ist imho deutlich angenehmer und musikalischer.
Gibt es denn Stimmübungen zu einem "gezielten Vibrato"?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße,

Oliver
 
Hi Oliver,

ich habe vor 4 Jahren meinen letzten GU gehabt (es waren 2 halbe Stunden), regelmässig GU ist bei mir >15 Jahre her. :eek:

Die typischen GU Übungen sind mir deswegen auch nicht mehr so geläufig. :redface:

Mein Problem ist auch eher anders rum, ich singe eigentlich sauber und habe beim Einmischen von Farbe/Dreck meine Schwierigkeit. Nicht dass ich nicht dreckig singen könnte, aber man hört, dass es gefaked ist.

Seit 1.5 Jahren nehme ich regelmässig unsere Bandprobe auf (völlig poppelig: Edirol auf AGC und gut ist). Die Aufnahmen sind eher mies, und entsprechen (da nicht abgemischt) auch nur bedingt dem tatsächlichen Sound. Aber sie lassen dennoch viele Rückschlüsse zu. Die Stimme verändert sich mit der Zeit in die Richtung, die Du haben willst. Das Aufnehmen, d.h. die regelmässige Kontrolle der Bandprobe ist eine recht kostengünstige und effektive Methode.

Soll heissen: mach einfach weiter (zumal sich auch nicht wirklich viele an deinem Tremolo stören ;)).

VG Helmut
 
Oliver,

Ich unternehme mal den Versuch. Zunächst: Hast du den Eindruck, dass dein Vibrato eher ein Kehlkopf- oder ein Zwerchfellvibrato ist? Fall du es nicht weißt, schnapp dir mal ein Mikro und sing einen der o.g. Songs acapella für uns. :)

Lg,
kenshi
 
Hey - ein Mod-Kollege in "meinem" Bereich. Da muss ich natürlich ...

Komm gibs zu: Du wolltest hier bloß mit dem coolen Gig trumpfen ;)

Mich stört das Tremolo keineswegs und finde es so klasse und sehr authentisch. Und vor allem auch gar nicht so extrem, wie du es beschreibst.

Aber das war nicht deine Frage.

Meist wird sie ja hier umgekehrt gestellt: Wir kriege ein schönes Tremolo/Vibrato?

Und meist lautet die Antwort: das natürliche (also das nicht durch bewusste periodische Klang/Tonveränderungen hervorgerufene) Tremolo kommt von allein oder nicht und lässt sich nur schwer kontrollieren.

Die Antwort auf deine Frage dürfte die selbe sein.

Du müsstest also mit deinen periodischen Tonveränderungen leben müssen oder dich ganz dolle drauf konzentrieren, es nicht zu tun. Und das wird zunächst auf Kosten der übrigen Performance gehen. Daher würde ich es besser am Leben lassen.

Aber tröste Dich. Stefan Raab hat es mal ganz schön anhand eines Flipcharts demonstriert und dazu gesagt: Es gibt fast keinen Sänger, der wirklich ausschließlich auf dem Ton singt - außer Frank Sinatra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Eindruck, dass dein Vibrato eher ein Kehlkopf- oder ein Zwerchfellvibrato ist? Fall du es nicht weißt, schnapp dir mal ein Mikro und sing einen der o.g. Songs acapella für uns. :)
:confused: (Sachen gibts....!?)
An sich kein Problem, ich hab zwar nur so ein Headset hier, aber das sollte für den Zweck reichen.
Ich muß nur warten, bis die Frau aus dem Hause ist, sonst versinke ich vor Scham im Boden:redface:.
(Mit was lade ich das denn am Besten hoch? Gibt es da unkomplizierte Seiten? Ich bin bislang immer auf solchen "warten sie bitte noch 75 Sekunden" Shit gestoßen)

Hey - ein Mod-Kollege in "meinem" Bereich. Da muss ich natürlich ...

Würde heißen, ich muß vorerst mit dem Sangesgezappel leben, während ich mich nach und nach an einen "sauberen" Ton rantaste?

Die Problematik ist mir eigentlich auch erst wirklich so extrem mit den den letzten Aufnahmen vom Wochenende bewußt geworden.
Wurde mir von einem Kollegen verlinkt, Olli klickt drauf und denkt sich nach dem 2. Video "WTF!!! Was kasper ich denn da rum?!"

Ich werde nächste Woche auf Probe mal ganz bewußt darauf achten und versuchen, es zu unterdrücken. Darüber werden mir wahrscheinlich vor lauter Konzentration die Texte entfallen, aber dann soll es so sein.

Habt bis hierher erstmal vielen lieben Dank!

Allerbeste Grüße,

Oliver
 
(Mit was lade ich das denn am Besten hoch? Gibt es da unkomplizierte Seiten? Ich bin bislang immer auf solchen "warten sie bitte noch 75 Sekunden" Shit gestoßen)

box.net hat sich bei dem Contest etabliert ...

Keine Wartzeiten, keine Werbeeinblendungen, kein Download...

Einfach mp3 hochladen, auf "teilen" oder "share this file" klicken und den dann generierten Link kopieren und hier posten.

Der sieht dann meist so ähnlich aus: www.box. net/shared/4562nzplz (natürlich ohne das Leerzeichen und mit ner anderen Zeichenkette hintendran)...

... wichtig ist halt, dass der Song "shared" wird. Dadurch bekommst du den richtigen Link zum Song.
 
Komisch, sich selbst beim Singen zu kontrollieren.........:D

Ich würde sagen, von Beidem etwas. Tendenziell mehr Hals, würde ich behaupten.
Ich lade nachher mal was hoch, sobald die Familie einkaufen ist. (Wie sinnig, am 23. noch Einkaufen zu gehen:rolleyes:)

Es gibt fast keinen Sänger, der wirklich ausschließlich auf dem Ton singt - außer Frank Sinatra.
Tatsache? Hab ich noch nie drauf geachtet, obwohl ich Frankie großartig finde. Muß ich gleich mal abchecken...


Greetz,

Oliver
 
Tatsache? Hab ich noch nie drauf geachtet, obwohl ich Frankie großartig finde. Muß ich gleich mal abchecken...

Er ist viellecht nicht der einzige, aber ein Paradebeispiel für entspanntes "nur das machen, was nötig ist". Kaum Schlenker, wenig Tremolo, keine Registerwechsel.... keine Eskapaden.

Vergleich mal sein My Way mit dem von Tom Jones:

http://www.youtube.com/watch?v=QDjhlb4O3xA

http://www.youtube.com/watch?v=Aht9hcDFyVw&feature=related

(klar: bei den langen Tönen lässt sich auch Sinatra ein dezentes Tremolo nicht nehmen - aber es ist fast nie ein Kehlvibrato, sondern ein kontrolliertes, vollstimmiges)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey, you're just fishing for compliments, aren't you? :p Cool, die Songs :great:

Tremolo? Was für'n Tremolo? Ich hör da keins. Da ist ein leichtes, angenehmes, mir natürlich erscheinendes Vibrato, das willste vermutlich eher nicht weg haben. Weil das gänge nämlich mit Druck, und das wär unökonomisch. Und hey, ich hasse Quintenschleudern, also wenn es mich nicht stört, stört es wirklich nicht! ;)
 
(klar: bei den langen Tönen lässt sich auch Sinatra ein dezentes Tremolo nicht nehmen - aber es ist fast nie ein Kehlvibrato, sondern ein kontrolliertes, vollstimmiges)
Richtig! Das hört sich einfach stimmig an. Entspannt, locker, "angemessen".

Warum kann der das kontrollieren und ich eiere mir 'nen Wolf? Frankie, ey! Sag mal, show me the f***ing trick!:D

Ey, you're just fishing for compliments, aren't you? :p Cool, die Songs :great:

Tremolo? Was für'n Tremolo? Ich hör da keins. Da ist ein leichtes, angenehmes, mir natürlich erscheinendes Vibrato, das willste vermutlich eher nicht weg haben. Weil das gänge nämlich mit Druck, und das wär unökonomisch. Und hey, ich hasse Quintenschleudern, also wenn es mich nicht stört, stört es wirklich nicht! ;)

Hi Moni!

Nee, meine Profilneurosen habe ich mit Anfang 30 zusammen mit den abgestoßenen Hörnern abgelegt und tief eingebuddelt im niedersächsischen Göttingen.:D
Das Tremolo mit "Druck" unterbinden? Das wäre ja mal interessant. Müsste man ja nicht permanent machen, aber es wäre schön zu wissen, das es geht. Also quasi ein wenig variieren zu können.
Damit wirst Du aber sicherlich nicht "Lauter" meinen, gelle?:redface:

Ich neige eh immer schon dazu, recht laut zu singen (an mir ist ein Shouter verlorengegangen), daher bin ich auch nach vier Gigs am Stück stockheiser.

OT:
Ich habe jetzt mal Kehlkopf-/Bauchvibrato gegoogelt.....
Wirklich klärend war meine Recherche dahingehend nicht. Habt Ihr einen Link oder ähnliches, wo ich mich mal kluglesen kann?


Greetz,

Oliver
 
SInatra singt fast immer voll- und bruststimmig. Jones Tremolo hörst Du auch bei leisen Stellen mit kopfstimmigen Stellen am Ende fast jeder Zeilen, auch wenn es leise wird.

Bei Rockabilly und Psychobilly singt man mMn aber doch eher mal mikopfstimmigiem Anteil kurze, rhythmische Sequenzen. Ist die Frage, ob sich das überhaupt anders singen lässt.
 
***
Warum kann der das kontrollieren und ich eiere mir 'nen Wolf? Frankie, ey! Sag mal, show me the f***ing trick!:D

***

Ich neige eh immer schon dazu, recht laut zu singen (an mir ist ein Shouter verlorengegangen), daher bin ich auch nach vier Gigs am Stück stockheiser.
***

bringt mich wieder auf den Gedanken, den ich beim ersten spontanen Hören schon hatte...

a. leiser singen und b. dafür das Mike höher ziehen (wäre einen Versuch wert...).

LG
RJJC
( der noch keine Antwort auf seine letzte PN bekommen hat... :p )
 
Hallo Oliver,

Fishing for Compliments:gruebel::D:D:D:D;)

Wie schon einige schrieben, der Gesang passt voll in die Mukke und aus meiner Sicht sehe ich keinen Grund für dich, das zu ändern. Klar, als Künstler ist man mit seinem Ergebnis selten zufrieden aber wenn breite zustimmung kommt, sollte man auch mal darüber nachdenken ob dieses Projekt nicht genau so läuft wie es laufen soll:mampf:


stay casual

gruss
 
bringt mich wieder auf den Gedanken, den ich beim ersten spontanen Hören schon hatte...

a. leiser singen und b. dafür das Mike höher ziehen (wäre einen Versuch wert...).

Das müßte ich tatsächlich üben, da ich einfach spontan so laut loslege. Leider bin ich absoluter DAU bei Mikros und der Albtraum des FOH, weil ich gerne zu weit vom Mike wegstehe und im nächsten Moment schon wieder "zu nah" dran bin.
Unser Stamm-FOH (Grüße an Fitti! Liest Du mit?) in Berlin nannte das mal "unentspannt überdynamisch":D
Daher auch meine letzte Neuanschaffung, das Shure Super 55 mit SM 58 Kapsel. Das verzeiht eher diese Pegelsprünge.
( der noch keine Antwort auf seine letzte PN bekommen hat... :p )
Kommt noch, wenn ich mal wieder aus dem Chianti-Nebel aufwache, den ich mir gestern verpasst habe:redface:

...auch mal darüber nachdenken ob dieses Projekt nicht genau so läuft wie es laufen soll:mampf:

Hi roger!

Ich neige wohl auch dazu, mich an Sachen festzubeißen. Wäre nicht das erste Mal, daß ich einen halben Studiotag damit vergeude, ein 12 Sekunden Gitarrensolo immer und immer wieder einzuorgeln bis:
1. die Finger bluten
2. der Mischer irre wird
3. die Band meutert
4. es wirklich 100%ig passt (imho)


Aber es würde mich wirklich nochmal interessieren, wie Monika das mit dem Druck meinte:gruebel:?
Mehr pressen?

Habt allesamt vielen Dank für Eure Hilfe!

Greetz,

Oliver
 
Ich neige eh immer schon dazu, recht laut zu singen (an mir ist ein Shouter verlorengegangen), daher bin ich auch nach vier Gigs am Stück stockheiser.

Aber es würde mich wirklich nochmal interessieren, wie Monika das mit dem Druck meinte:gruebel:?
Mehr pressen?

Du wirst heiser vom Singen? Ok, dann habe ich wohl was auf den Ohren und Du vergisst das mit dem Druck mal gaaaaaanz schnell wieder.

Ich bin ja von der Sorte drück&co, und mit besserer, ökonomischerer Technik hat auch meine Stimme angefangen, (mehr) zu wackeln. Ich bin allerdings vom Singen noch nie heiser geworden. Ich hab es im Hals gespürt, das wohl. Aber heiser - das nicht mal an Probenwochenenden, wo ja einige Stunden am Tag geprobt wird. Ich weiss ned, ob Du Unterricht nimmst, aber wenn Du vom Singen heiser wirst, das wär für mich ein Grund, Unterricht zu empfehlen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben