Wie kriege ich mehr Power? und einen lockereren Ausdruck?

  • Ersteller julienne1979
  • Erstellt am
Aus meiner Erfahrung heraus ist für den technischen Aspekt (der mentale Aspekt und die Routine wurden ja auch richtigerweise schon betont) das Grundverständnis wichtig, wie sich Power bei gleichzeitiger lockeren Spielweise realisieren lässt. Zwei Aspekte sind für mich dabei die Wichtigsten. Der eine besteht darin das die grundlegende Denkweise darin bestehen sollte statt "in die Trommel hineinzuspielen" "aus ihr herauszuspielen". Das klingt zunächst abstrakt, es macht aber für Lockerheit und vor allem auch den Sound viel aus wenn man die Schläge nicht presst, sondern dem Stock immer die Möglichkeit gibt von der Schlagfläche (sei es eine Trommel oder ein Becken) möglichst frei zurückzufedern, die Energie die durch den Aufprall ensteht nicht mit der Hand oder dem Arm zu absorbieren sondern sie direkt in die nächste Schlagbewegung umzuwandeln. Dieses Prinzip ist Wunderwaffe gegen Verkrampfungen und hilft gleichzeitig Kraft und Kondition über lange Zeiträume aufrechterhalten zu können. Der zweite bedeutsame Aspekt für eine gleichzeitige kräftige und lockere Spielweise besteht für mich in dem Verständnis, dass ein lauter Schlag immer mit einer koordinierten Bewegung des GANZEN Arms Verbunden werden sollte. Ich sehe es gerade bei Anfängern häufig das die Schultern überhaupt nicht mitbewegt werden und (betonte) Schläge maximal aus dem Unterarm kommen. Das führt dann schnell dazu das die Unterarme ermüden und gleichzeitig die Schultern angespannt werden und man insgesamt verkrampft spielt, ohne das die Kraft die in den Schultern liegt sinnvoll in den Schlag umgesetzt würde. Ich selbst habe früher auch immer die Schultern hoch- und zusammengezogen wenn ich schneller gespielt hatte, dass sah doof aus und war ermüdend. Ein gutes Video das diese Bewegung demonstriert gibts (natürlich) von Jojo Mayer:

Es geht natürlich nicht darum dass ein Anfänger sich gleich ausschließlich mit solchen Feinheiten beschäftigt, aber es kann meiner Meinung nach nicht schaden dieses Prinzip mal im Hinterkopf zu behalten. Gerade im mitnehmen der Schultern liegt durch die verlängerte "Hebelwirkung" ein enormes Energiepotential für den Schlag, die den Spieler kaum zusätzliche Kraft kostet. Das sieht man ja auch im Video, der Schlag knallt unglaublich laut, aber er strengt sich dafür überhaupt nicht an.
Gruß und weiterhin viel Erfolg!
 
sehr guter Beitrag!!
...obwohl das für mich als "Klassiker" Inhalt des Unterrichts war von der ersten Stunde an - irgendwann machen sich die ersten zwei Jahre ausschließlich auf dem Pad bezahlt...
 
Hi,

ok als klasiker musst du auch alle rudiments können, da kann ich mir 2 jahre und mehr gut am pad vorstellen.
hätte ich das mit meinen schülern gemacht wären die mir fortgelaufen. außerdem bin ich der auffassung wenn du
singles doppels flams und drags richtig kannst, dann kannst du auch alle rudiments schnell erlernen wenn du bock darauf hast.
ansonsten reicht es in meinen augen aus, wenn du die 4 oben genannten richtig kannst dazu noch die die paradiddle.

der powerstroke den jojo hier zeigt ist eine erweiterung der grundtechnik. wichtig ist doch erstmal, dass man die grundtechnik
drauf hat und wen wenn ich den stock ganz zurüchfedern lasse, also so 90° habe ich auch power ohne dass ich mich mehr anstrengen muss. ich kontrolliere doch die dynamik dadurch in wie weit ich den stock zurückfedern lasse.
darauf baut alles andere auf und wenn ich das erstmal als eine natürliche bewegung empfinde und das total einverleibt habe
ist der rest viel einfacher, weil ganz anders damit umgeht.

lg

DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben