Wie läuft eine Produktion für diese Musikrichtung ab?

also am besten gefällt mir die stelle wo du sagst, dass du deinen subwoofer anfässt zum testen xD sinn^^

Der Sinn besteht darin, dass ich zusätzlich zu Gehör und Analysern noch die richtigen Frequenzen am Subwoofer fühlen kann...ich weiß eben mit der Zeit, wie der Sub bei bestimmten Frequenzen schwingt und hab ein zusätzlich mittel um den richtigen Punch im Bassbereich zu finden.
Habs irgendwann auch mal in nem Subfocus Video gesehen, da hat er dasselbe gemacht...da war ich zumindest froh, dass ich nicht der einzige bin, der sowas macht;)
 
Macht irgendwo Sinn. Ich bewerkstellige das anders: 2 Meter Abstand, Master-Fader ordentlich raufziehen, leertaste!
Wenn ich alles richtig gemacht hab grollts im Bauch und schlägt in die Brust :)
(und wenn ich übertriebn hab komm die Nachbarn hoch^^)
 
Hi
Bin neu hier in forum und sory für mein Deutsch komme aus Polen.
Spiele auch verschiedene instrumente wie Guitar Klavier Saxofon usw.
Seit kurzem bin umgestiegen auf elektro music und arbeite auch mit Ableton Live.
Ein elektro hit kann man zusamen stelen aus verschiedene samples in paar minuten.
Gibts verschiedene sample cd auf welche sind verschiedene loops (Drums, Bass, Pads, Synth, Leads) vorbereitet .
Stelt man alles zusamen und fertig.
Ich selber benutze selten so was wen schon dan nur FX effekte und manchmal Drums Loops.
Habe ein Korg padKontrol und der drums stelt ich selber damit. Für Bass Synth, Leads usw. benutze ein usb/midi kontroler CME UF6.
Meine arbeit ist fast gleiche wie @Psychobilly1988 hat geschrieben. Mit richtigen freqenzen in verschiedenen loops habe nicht so viel erfahrung und gibts immer wieder problemme das zwei verschiedene "spuren" beisen sich.
Und genau so wie bei Ihm habe schon was und weiss nicht weiter erst nach paar tagen oder wochen hat man ein neue concept oder neue idee.
Wie gesagt man kann ein hit produziert in paar minuten oder auch in paar wochen.
 
naja n paar minuten halte ich für übertrieben. nen paar stunden vielleicht wenns gut läuft, aber minuten? ;)
 
Definition von "Hit" bitte. Einen ordentlichen musikalischen und gut gemischten Track schafft man nicht in ein paar Stunden. Allein Mixing & Mastering sollte, wenns gut gemacht ist, nen Tag dauern. Weil man normalerweise sogar einen oder mehrere Tage Abstand nimmt um mit "frischen" Ohren an einen Song zu gehen meist länger.
Und das ist sehr wichtig.

Mal so als Annekdote dazu: Am Mittwoch habe ich mich an ein Projekt gesetzt. Beat, Bassline, einige Synths + Vocal-Sample gebastelt. Dann kam ein Synth an dem ich knapp zwei Stunden gebastelt hab. Effekte rauf gepackt, wieder runter genommen, den Synth selber verändert, wieder rückverändert, mit der Notation gespielt etc. es wollte einfach nicht zum Rest passen. Irgendwann hab ich ihn einfach ans Ende geschoben und gemuted - klang einfach nicht.
Am Freitag Abend hab ich das Projekt nochmal angehört und probehalber genau diesen Synth wieder reingetan und war geflasht - der war der Hammer, mit Abstand das am besten klingende Element des Songs. Hab nur blöd geguckt und mich gefragt wieso ich den jemals unpassend finden konnte. :)
 
naja n paar minuten halte ich für übertrieben. nen paar stunden vielleicht wenns gut läuft, aber minuten? ;)

Sage ich ein beispiel.
Zum meine produktion nehme ich Sampel cd von Loopmasters da drauf sind schon vorbereitete "stücke" loops zb. Bass in verschiedene varianten mit efekte und so weiter genauso ist mit keys, pads und und und.
Eigentlich brauchst nur alles zusamen stelen und fertig.
Wen du genug kreativ bist und gute gehör hast dein "Hit" kann in paar minuten fertig sein.
Naturlich man kann arbeitet an einen stück ein monat oder noch länger.
Andere beispiel
Habe gehört in radio den hit "Barbara Straisand" von Duck Sauce . Das ist doch Boney M "Gotta go Home". Habe mich endschlossen selber diese lied zu Mixen.
In Ableton Live "Gotta go Home" geladen paar mall duplizieren und in jede duplize ein loop ausgewelt dazu aus eine Loopmaster CD Drums loop eingebracht noch zwei FX effekte und fast fertig.
Danach in Live auf Aranger umgestelt dazu in eine stelle ein filter gebracht und das ganze hat vieleicht zwei stunde gedauert.
 
Zum meine produktion nehme ich Sampel cd von Loopmasters da drauf sind schon vorbereitete "stücke" loops zb. Bass in verschiedene varianten mit efekte und so weiter genauso ist mit keys, pads und und und.
Eigentlich brauchst nur alles zusamen stelen und fertig.
Wen du genug kreativ bist und gute gehör hast dein "Hit" kann in paar minuten fertig sein.

Sorry, was soll denn daran bitte kreativ sein? :rolleyes:

Ich nutze ja auch gelegentlich Loops, aber das sind eher kleinere, perkussive Sachen die im Hintergrund ablaufen und das ganze etwas auflockern. Ich würde nie auf die Idee kommen, eine vorgefertigte Drum Spur zu benutzen. Sample CDs benutze ich gar nicht. Obwohl: Gibt es auch welche, mit Einzel-Samples? Zum Beispiel Bass-Drums, Hi-Hats, Claps usw.?
 
Mal so als Annekdote dazu: Am Mittwoch habe ich mich an ein Projekt gesetzt. Beat, Bassline, einige Synths + Vocal-Sample gebastelt. Dann kam ein Synth an dem ich knapp zwei Stunden gebastelt hab. Effekte rauf gepackt, wieder runter genommen, den Synth selber verändert, wieder rückverändert, mit der Notation gespielt etc. es wollte einfach nicht zum Rest passen. Irgendwann hab ich ihn einfach ans Ende geschoben und gemuted - klang einfach nicht.
Am Freitag Abend hab ich das Projekt nochmal angehört und probehalber genau diesen Synth wieder reingetan und war geflasht - der war der Hammer, mit Abstand das am besten klingende Element des Songs. Hab nur blöd geguckt und mich gefragt wieso ich den jemals unpassend finden konnte. :)
Ok vielleicth hab ich mcih falsch ausgedrückt, mti wenn es gut läuft meinte ich wenn alles perfekt läuft. Bei mir gehts auch meistens so, dass irgendwann ne Stelle nich will, dann leg ich sie zurück, hör manchmal sogar erst Wochen später rein udn fidne was zum weitermachen

---------- Post hinzugefügt um 20:03:48 ---------- Letzter Beitrag war um 20:01:34 ----------

Ok vielleicth hab ich mcih falsch ausgedrückt, mti wenn es gut läuft meinte ich wenn alles perfekt läuft. Bei mir gehts auch meistens so, dass irgendwann ne Stelle nich will, dann leg ich sie zurück, hör manchmal sogar erst Wochen später rein udn fidne was zum weitermachen
@Merowinger: Klar, das ist das was ich auch als "normale" Sample CD verstehe. Da sind natürlich auch immer auch basslines teilweise drin oder auch vorgefertigte Drumbeats, aber ich kenn das zumindest so, dass die meisten darauf Einzelsamples sind.
 
Kannst du mir eine Empfehlung für brauchbare Sample CDs abgeben? Möglichst vielseitig, also nicht nur für Fidget House oder Dubstep, sondern eher allgemeine Samples.
 
Kannst du mir eine Empfehlung für brauchbare Sample CDs abgeben? Möglichst vielseitig, also nicht nur für Fidget House oder Dubstep, sondern eher allgemeine Samples.
Ich mag diese http://www.loopmasters.com aber ich weiss nicht was ist dein geschmack.
Zweitens: Habe nur beispiel gesagt.
Naturlich kreative produktion dauert viel viel länger.
Das ist wie bei Maler eine benutz nur eine farbe und ein piensel die andere drei farben und ein piensel noch andere fünf verschiedene piensel und misch die farben zusamen aber der erste mach perfekte bilder und ist kreativ:gruebel: und leute volen nur seine bilder.
Wie gesagt einfachste metode kann die beste sein;)
 
eher der eine lässt sich von anderen malern die einzelnen elemente zusammenstellen und setzt es dann zu einem bild zusammen ;)
@Merowinger: Puh da kenn ich mich jetzt nich so aus, hab grad ma 3 oder 4 sample packs
 
@ Merowinger, Nexus
 
Hm musst eigentlich nur mal googlen. Samples gibt es loooooaaaaads im netz.

Und ich kann auch nur zum selber samplen raten. Bin mal n halbes jahr lang mit nem mobilen aufnahmegerät rumgelaufen und immer wenn ich irgendwas cooles gehört hab "eeeey mach das nochmal" gleich aufgenommen. Hab sogar mal 4 stunden Regen recorded, mit 3 verschiedenen mics ^^
macht spaß und is cool sich seine gallery so selbst aufzubauen, dann kennt man sich da auch automatisch besser aus als in irgendwelchen fertigen libaries.
 
Hm musst eigentlich nur mal googlen. Samples gibt es loooooaaaaads im netz.

Ich weiß, habe ich bisher auch immer benutzt. Aber eine Sample CD auf der alles drauf ist und ich nicht ewig danach suchen muss kann auch nicht schaden. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben