Wie lang darf ich Leuchtmittel benutzen?!

ingoHo
ingoHo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.21
Registriert
19.01.05
Beiträge
184
Kekse
43
Ort
Hildesheim
Hallo liebe Fachleute,
ich bin Musiklehrer an einer kooperativen Gesamtschule und habe aufgrund meiner tontechnischen Weiterbildungen die Lichttechnik der Aula gleich noch mit auf's Auge gedrückt bekommen... ist ja alles das selbe :D ...hat sich da jemand gesagt.

1. Frage: In welchen Intervallen muss ich die Leuchtmittel austauschen? Ich bin jetzt 5 Jahre an der Schule und bisher ist da noch nichts passiert.

2. Frage: Die Theaterscheinwerfer & PARs hängen in 6 Meter Höhe. Ich bin mit meinen Schülern da oben immer fleißig am Scheinwerfer verdrehen und Torblenden verbiegen. Wir nutzen dafür ein TÜV geprüftes Baugerüst. Kennt jemand Sicherheitsbestimmungen, die es uns verbieten, da oben rumzukrackseln?

3. Frage: Habt Ihr für mich vielleicht ein paar Internet-, Literatur- oder Film-Tipps zum Thema Lichttechnik parat?!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

zu 1.
Mir ist nicht bekannt dass Leuchtmittel zwingend gewechselt werden müssen;
Wenn kaputt >> dann tauschen ( Ausnahmen gibts hier natürlich auch; Auf Produktionen bei denen ein Ausfall nicht geduldet wird, werden die Betriebstunden mitgezählt und rechtzeitig Leuchtmittel ausgetauscht, insbesonder bei ACL Sätzen, da dort die Lebensdauer der LM nur ein paar Stunden betragen)
Halogenleuchtmittel halten ihre Farbtemperatur ziemlich konstant bis zum ableben. Bei Entladungslampen sieht man ein dunkler werden bzw. eine Änderung der Farbntemperatur mit Zunahme der Betriebsstunden.
Wenn dann zu große Helligkeitsunterschiede sind, tauscht man halt auch bevor die den Geist aufgeben.

Schlimmstenfalls kann ein Leuchtmittel platzen, das kann dir aber auch mit einem neuen Leuchtmittel passieren.
Die Scheinwerfer müssen (sind es auch) dafür konstruiert sein, dass keine Splitterteile herunterfallen, sollte mal ein Leuchtmittel platzen.

zu 2.