Kommt wohl auch ziemlich auf Talent und Engagement an.
Spiele gerade mal ein halbes Jahr (bzw. versuche es) und habe keinen Unterricht, übe aber oft (Im Vergleich zu dem, was manche hier im Forum sagen trotzdem wohl eher wenig

) und beschäftige mich auch mit der Theorie. Das reicht schon soweit aus, dass ich in meiner Band gut klarkomme, beim Jammen rumimprovisieren, mir selber was ausdenken und auch mal solo was vorspielen kann, wenn es verlangt wird. Bin bei uns der Bandjüngste und der unerfahrenere Gitarrist: Wir haben noch nen Gitarristen, der schon ~10 Jahre lang spielt und es ganz gut drauf hat, besonders was richtig abgefahrene und komplexe Rhythmen angeht, aber auch noch singt, weil wir sonst keinen Sänger haben und deshalb übernehme ich die Leadparts, klappt aber ganz gut.
Zwei Kumpels von mir haben sich ein halbes Jahr vor mir ne E-Klampfe gekauft und kriegen wesentlich weniger hin, naja der eine übt auch nicht ernsthaft

aber anscheinend gibts da von Person zu Person ziemliche Unterschiede, wie sehr einem das Gitarre spielen überhaupt liegt. Manche brauchen eher nen Lehrer, der ihnen das beibringt und sagt wie es richtig geht und andere kommen auch ohne einigermaßen klar.
Also muss man einfach sehen, wie man selbst damit zurecht kommt aber ich denke mal
wenn man sich nen guten Lehrer nimmt, wird der einem das schon irgendwie beibiegen.