Powerchords

von Pee_, 11.02.06.

  1. Pee_

    Pee_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.06
    Zuletzt hier:
    20.04.06
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Nähe Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.02.06   #1
    Hi Leute !
    Hab ma ne frage zu den "Powerchords" , ich bin Anfänger, und wollt ma fragen wie lange ihr so brauchtet, um einfache powerchords zu spielen, und wie macht ihr das, das ihr genau die richtigen seiten trefft, .. hab da mal irgendswas von abdämpfen gehört, also das man mit der greifhand auch die andern seiten etwas abdämpft, stimmt das ? oder wie maht ihr das.. wei lich mein, man kann ja nich imemr hingucken :(
     
  2. nookie

    nookie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.05
    Zuletzt hier:
    1.01.16
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    368
    Erstellt: 11.02.06   #2
    Üben ist wohl hier das Gebot der Stunde. Ich persönlich leg den Zeigefinger ganz übers Griffbrett, drück aber nur die oberste Saite damit runter. Der Zeigefinger dämpft dann den Rest und der/die andere Saite(n) greif ich mit Ring und kleinem Finger.

    Wenn du das jeden Tag übst geht das ganz flott. Es gibt auch die Variante nur mit Zeigefinger und Ringfinger über die anderen 2 Saiten, musst du entscheiden was für dich angenehmer ist.
     
  3. Pee_

    Pee_ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.06
    Zuletzt hier:
    20.04.06
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Nähe Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.02.06   #3
    hmm danke !
    nur was ist, wenn man zB die A und G seite spielen muss, wo dann die tiefe E seite nicht ageschlagen werden soll ? :confused:dan kann man ja nich den finger drüber legen :(
     
  4. Stefan Hetfield

    Stefan Hetfield Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    375
    Ort:
    Langen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    291
    Erstellt: 11.02.06   #4
    Ich tue dies erstens, indem ich einen sauberen Anschlag durchführe und zweitens, indem mein Daumen die E-Saite berührt und so kein Ton erzeugt werden würde.
    Aber schau erst mal, dass Du die Powerchords gut hinbekommst und übe dann die Oktaven. ;)
     
  5. Pee_

    Pee_ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.06
    Zuletzt hier:
    20.04.06
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Nähe Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.02.06   #5
    sry meinte die A und D seite :rolleyes:
     
  6. losferatos

    losferatos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.05.05
    Zuletzt hier:
    23.10.09
    Beiträge:
    228
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 11.02.06   #6
    Doch, einfach die Zeigefingerspitze nehmen.
     
  7. Pee_

    Pee_ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.06
    Zuletzt hier:
    20.04.06
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Nähe Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.02.06   #7

    ahh cool thx !
     
  8. Stefan Hetfield

    Stefan Hetfield Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    375
    Ort:
    Langen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    291
    Erstellt: 11.02.06   #8
    Ach so und ich meinte, Du willst Oktaven spielen. :rolleyes: Was ja auch so laut Deinem anderen Post gewesen wäre.

    Also hier kannst Du einfach mit dem Daumen die E-Saite leicht berühren, sodass man keinen Ton der Saite hört, oder Du tust dies, indem Du mit der Zeigefingerspitze leicht die E-Saite berührst.
     
  9. nookie

    nookie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.05
    Zuletzt hier:
    1.01.16
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    368
    Erstellt: 11.02.06   #9
    So mach ichs auch, was ich für mich persönlich am Praktischsten find.
     
  10. Pee_

    Pee_ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.06
    Zuletzt hier:
    20.04.06
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Nähe Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.02.06   #10
    Ahhh genial ! ;) DANKE !
     
  11. Ecliptica

    Ecliptica Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.06
    Zuletzt hier:
    28.01.15
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    89
    Erstellt: 11.02.06   #11
    Wenn du nicht willst, dass die E-Seite klingt, dann schlage sie einfach nicht an oô Ist doch immernoch der einfachste Weg ^^°
    Greifen würde ich Powerchords an sich aber immer allein mit Zeige- und Ringfinger.. Also 2x Barrée
     
  12. Stefan Hetfield

    Stefan Hetfield Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    375
    Ort:
    Langen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    291
    Erstellt: 11.02.06   #12
    Wobei ich selber, wenn ich mich noch mal einschalten darf, IMO ein viel besseres Feeling habe, wenn ich den Powerchord mit Zeige, Ring- und kleinem Finger anschlage! Kommt viel besser finde ich. Außerdem finde ich dies leichter, aber jeder wie er will. :great:
     
  13. Pee_

    Pee_ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.06
    Zuletzt hier:
    20.04.06
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Nähe Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.02.06   #13
    Jo jeder wie er will .. :great:

    Einfach nich anschlagen is zwar gut =D Aba ich mein wenn man jetz im stehen spielt, kann man ja nich imemr genau gucken was man macht mein ich .. dann kann es mal passiern (denk ich) das man ne falsche seite trifft und deswegen is mir lieber das so zu machen ;)!
     
  14. GI Peter Pan

    GI Peter Pan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    3.000
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.276
    Erstellt: 11.02.06   #14
    übungsfrage... wenn de fleißig bist triffste nachher immer als so wie du willst, auch ohne zu gucken was du da machst ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping