Wie lange braucht man für sweeping und shredding?

  • Ersteller Pinball.w
  • Erstellt am
Pinball.w
Pinball.w
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
17.09.07
Beiträge
392
Kekse
323
Ort
Würzburg
Hi,
ich spiele jetzt seit 2 Jahren Gitarre und würde mich mal als durchschnittlich begabt bezeichnen.
Jetzt fange ich langsam mit Shredding(schnelles Alternate Picking) und Sweeping an.
Hab auch schon die Workshops hier im Forum, welche sehr gelungen sind, gebookmarkt.
Nun will ich wissen wie viel Zeit ich für sauberes Sweepen und Shredden aufwenden muss.
Ich will keine genaue Monatsangabe, nur einen ungefähren Zeitramen.
Berichtet doch mal, nach wie vielen Jahren ihr damit angefangen habt und wo ihr jetzt steht.

Ach ja noch eine wahrscheinlich wichtige Angabe: Ich übe ca. 2 Stunden am Tag, da die Schule leider nicht mehr zulässt...
Habt ihr vielleicht auch Pläne zum Üben, so in der Art 1 Stunde Altes Zeug, 30 min Training und Finderübungen 30 min jammen?Was ist euer "Rezept"?
 
Eigenschaft
 
hab nach einem jahr angefangen spiele jetzt ca 5!
Wie gut ichs jetzt kann - mhhh zweiter link in der sig da ist nen shreeding solo drin - ist aber nur schnell hingeknallt!

Ansonsten - wenn du 2stunden am tag übst wirds schon nach einiger zeit kommen - arbeite aber lieber erstmal am alternat picking!

Grüßle Maxi
 
Hey danke das is schon mal ne ermutigung^^
 
ich spiel jetzt dann bald 6 Jahre Gitarre, übe aber seit 1 Jahr überhaupt nicht mehr, da ich mein zeug immer im Proberaum stehen hab.
Davor habe ich ca 5 stunden pro tag geübt aber ich finde das was ich mir bis dato beigebracht hab reicht für das was ich machen will völlig aus.
Außerdem bin ich gerade dabei den Flamenco für mich zu entdecken^^ macht einfach um längen mehr spaß zu spielen

Ergebniss nach 6 jahren: http://de.youtube.com/watch?v=BmMJNr5AHY4
 
Cooles Vid, danke
 
Das kann man eigentlich gar nicht so richtig sagen wie lange es dauert. ES gibt ja spezielle Übungen, oder Licks die man so hat. Wenn man sich z.B: jeden Tag 1 Studne hinsetzt und ein und das selbe Lick rauf und runter nudeln, kann man das mit sicherheit nach ein paar Monaten extrem schnell. Ich glaube um eine allgemeine GEschwindigkeit zu erreichen oder eine Fähigkeit licks oder Läufe schnell auf GEschwindigkeit zu bringen braucht es Zeit. Es gibt wie gesagt Übungen, die eine allgemeine GEschwindigkeit und vorallem saubere GEschwindigkeit versuchen zu erreichen, aber wenn ich z.B: ein neues Lick habe brauche ich auch erstmal meine Zeit bis ich das auf GEschwindigkeit bringen kann. Was aber hilft ist eine saubere GRundtechnik (sauberes Alternate Picking) . Also Anahnd von speziellen Übungen und 3 notes per String SCales mal in Alternate Picking raufu nd runter üben. Viele sagen zwar immer, ja Tonleiter rauf und runter spielen ist doof, aber rein zum üben bringt es beim alternate Picking eine Menge und auch eine sauberere TEchnik, weil sich viele Licks diesen Abläufen ähneln bz.w die Licks bestehen ja auch aus den Tonleitern.

So richtig geübt schnell zu spielen habe ich vielleicht vor ca. 1,5 Jahren vielleicht bald 2. Davor habe ich immer nur einfach rumgedudelt und improvisiert, bis ich mich mal ganz intensiv hingesetzt habe und versucht habe ein sauberen WEchselschlag zu bekommen

Kannst ja mal meine Myspace Seite besuchen und so. Spiele seit ca. 4,75 Jahren ^^.

Und noch einen kleinen Geheimtipp aus dem klassischen Gitarrenspiel : JEDER Finger bleibt solange liegen, bis er an der Reihe ist. Kein Finger schwebt einfach so in der Luft rum, so entstehen im Allgemienen Unsauberkeiten. Diese Regel gilt für Aufwärtsläufe, bei Abwärtsläufen sollte man alle Finger gleichzeitig auf die nächste Saite legen und nacheinander die figner los lassen. Vielleicht hilft dir dieser Link

http://www.yooguu.de/yooguu/wiki/textcopy.php?headline=Alternate%20Picking%20richtig%20!
 
Hey,

Kann man schlecht sagen, es sind auf jeden Fall beides Techniken die wie ich finde intensiv geübt werden müssen wenn man eine gewisse Sauberkeit in seinem Spiel haben möchte.
Aber gerade Sweeping finde ich noch etwas schwieriger als Alternate Picking.
Allerdings würde ich dir empfehlen erstmal Legatomäßig fit zu werden und dann Alternate Picking zu machen. So musst du dich schonmal nicht mehr soooo arg auf die linke Hand konzentrieren ;)
Und an deinem Tone (Bendings, Intonation, Vibrato, Melodien) arbeiten. Wenn du dich mal auf Youtube umschaust gibt es wahnsinnig viele Leute die schnell irgendwas daherfuddeln ohne irgend einen musikalischen wert und mit null ausdruck. Leute bei denen es sich gut anhört sind da eher rar gesät ...
Und ich bin niemand der schnellspielen verachtet ;)

ein paar lockere legato licks draufzaubern geht relativ flott, das kann dann nach 2,5 jahren spielen so ähnlich klingen: http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=573155&content=music das funky dingens

Greetz
Andy
 
Hm stimmt wohl, ja.Aber echt cooler Song des "Funky Ding"
 
Nochmal...so eine Frage lässt sich einfach nicht beantworten.
Es gibt Leute die kriegen sowas nach nem Jahr hin,andere schaffen es nie.
 
Nochmal...so eine Frage lässt sich einfach nicht beantworten.Es gibt Leute die kriegen sowas nach nem Jahr hin,andere schaffen es nie.

dass die Fragenden durch ein bischen nachdenken und einer gesunden Selbsteinschätzung da nicht selbst drauf kommen, wird mir immer ein Rätsel bleiben :rolleyes:

EDIT: und selbst, wenn mir jemand erzählt, dass man dies und jenes nach 3 Monaten/9 Monaten/5 Jahren "kann",.... was nützt diese Aussage dem einzelnen??????
 
tag
mal eine frage die hier ziehmlich gut passn könnte eigentlich -denk ich
also ich spiel jetzt schon über 3 jahre e gitarre
hab erst viel blues licks etc. gespielt und dann angefangen zu "shredden" womit ich mir meine alternate picking technik versaut hab-glaub kann man so sagen
seit ner zeit üb ich jetzt sauberes alternate picking tu mich aber verdammt schwer wenn ich 16tel spieln muss ohne dass ich irgendwann merke :sch**** bin n bisschen zu langsam
(weils halt n langsames tempo is (55 ;) )
wie macht ihr das dass ihr die geschwindigkeit anhand von viertelschlägen für 16tel "ablest"
kommt dass mit der zeit oder hab ich irgendwas verpasst
will nähmlich jetzt alles richtig machen
danke schonmal
 
wie macht ihr das dass ihr die geschwindigkeit anhand von viertelschlägen für 16tel "ablest"
kommt dass mit der zeit oder hab ich irgendwas verpasst

Naja, ich versuche die 4 Töne gleichmäßig in einem Schlag unterzubringen. Wenn ich so etwas übe, dann nur mit Metronom. Als ich damit angefangen hab, hat es bei mir auch nie auf Anhieb geklappt, aber mittlerweile funktioniert das recht gut, würd also sagen, dass "das mit der Zeit kommt".

LG
 
Ein 'durchschnittlich' begabter Gitarrist wird obiges Niveau niemals erreichen.


Man muss halt einfach viel und vor allem richtig üben. Das ist es nämlich was die meisten falsch machen. Jemand der 4h am tag spielt kann es viel weiter bringen als jemand der 8h täglich die ganze Zeit immer nur die gleichen Modi rauf- und runterrasselt. ich kenn genügend leute die weit aus länger üben als ich und trotzdem nix auf die Reihe kriegen.
 
Also erstmal vorweg....es dauert sch***e lang.
Ich spiel jetzt schon 3 jahre (glaub ich) und ich kann mittlerweile auch recht gut schredden.
Mein alternate picking hatte ich bis vor einem halben jahr oder so auf tempo 190 sauber hinbekommen. Aber irgendwie hab ich die Lust an dem zeug verloren. Geschwindigkeit ist nicht alles. Ich mag es zwar so richtig zu schredden....Aber immer schneller und schneller kann es doch auch nicht sein.
Womit ich immer noch Probleme hab sind die kurzen sweeps (also die über 3 saiten).
Mit denen über 5 oder 6 saiten hab ich eigentlich keine probleme.
 
Hm, was das bringt....naja ich hab eigentlich drauf gehofft, dass ich eine Art Lichtblick bekomm.
So in der Art: Ok wenn ich mich 2 Jahre lang 2 Stunden hinsetz, ist es schaffbar.
 
Ich würd nicht behaupten, das es "biologisch" festgelegt ist, wie gut man max. spilen kann.
(natürlich gibt es bei ALLEM, was mit stätigen Üben verbunden ist auch ausnahmen, z.B. gab es Anfang des 20. Jahrhunderts, zwei Brüder, die sich mit traditionellen Bögen(mit90-100lbs!!!) aus 10m Hemdknöpfe ausm Mund geschossen haben:screwy:)

So kann man mit der Zeit, auch auf der Gitarre sehr gut spielen, doch wird es auch ausnahmen geben, von welchen die extrem schnell lernen und nach kurzer Zeit extrem gut spielen können, einer der mir spontan einfällt ist Buckedhead http://de.youtube.com/watch?v=dDIt9yUmM1c
Aber ansonsten kann es eigentlich jeder schaffen, soetwas wie du z.B. als dein Ziel angegeben hast zu speilen.
Man könnte es als Gewöhnungssachen bezeichenen, denn mit der Zeit kommt es das der Körper sich an Grifffolgen, Lage der Bünde etc. gewöhnt und dadurch scheller auf das reagieren kann, was man spielen will.
Denn wenn man die Tabs/Noten im Kopf hat, spielt man die ja nich so schell wie man sich denkt, sondern nur so schnell wie man spielen kann, und um so öfter der Körper eine Bewegung wiederholt, desto leichter fällt es ihm, diese später auszuführen.

Deshalb kann man auch üben, zu springen, headbangen etc. während man spielt, anfangs wird es einem schwerfallen, sowas noch neben dem spielen zu tun, aber später, um so öfter man es mach, wirds leichter
also, wenn du sowas spielen willst, ÜBEN ÜBEN ÜBEN.

am besten ist du fängst mit der übung die ginod gepostet hast an...
 
Also hier das backing (nur mal so schnell gemacht):

Mal schaun ob das ding funzt (mach das zum ersten mal):
Hier klicken

oder ev. den link (geht glaube ich nicht)



Schau dir mal das an:
3 NPS Pattern

Spiel zum Backing einmal das Pattern "Aeolisch/natürlich Moll" angefangen auf dem 2.Bund (zur Übung einfach mal langsam rauf und runter)...

Edit: 2. Bund natürlich (Standardtuning) nicht 4.
3. Bund wenn halbton tiefer gestimmt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben