Wie lange dehnen sich Nylonsaiten?

Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.26
Kekse
17.663
Ich habe auf meiner Hanika, die ich im Sommer gekauft habe, nun nach Weihnachten das erste mal neue Saiten aufgezogen.

Von E-Gitarren / Bässen kenne ich das so, dass diese nach ein bis zwei Tagen relativ stimmstabil sind, zumindest dann, wenn ich die Aiten richtig aufgezogen habe (z.B. diese auch beim Aufziehen gedehnt habe).

Die Konzertgitarre jedoch scheint sich anders zu verhalten. Es ist jetzt bestimmt schon (fast?) eine Woche her und ich muss die Saiten trotzdem jeden Tag beim Stimmen ziemlich nachziehen. Scheint so, als würden sie sich immer noch weiter dehnen.

Ist das normal? Oder habe ich etwas falsch gemacht oder ausgelassen beim Saitenwechsel?

Wann kann man denn in der Regel damit Rechnen, dass die Gitarre stimmstabil ist - damit meine ich jetzt nicht, dass man sie vor und während des längeren Spielens im Rahmen des "normalen" mal ein wenig nachstimmen muss.

Mir war (durch frühere andere Threads) schon klar, dass es bei der Konzertgitarre länger dauert. Aber so lange?

Ich meine, das ist ja wichtig zu wissen, denn wenn ich z.B. zu kurzfristig vor einem Auftritt oder einer Recording-Session die Saiten wechsle, dann habe ich ein Problem.

Ich hab die Saiten 1 Woche vor einer Darbietung auf einer Hochzeit gewechselt. Bis dahin jeden Tag gespielt und mehrere Male nachgestimmt. Nach dieser Woche waren sie einigermaßen stabil, so dass die Stücke ohne Verstimmung gespielt werden konnten.

Die Saiten dehnen sich ziemlich lange, also das geht schon einige Tage.
Ich sag ja, kurz nach stimmstabil kommt kaputt😇

Bei Ukulele steht immer irgendwo, dass die Saiten 1-3 Wochen brauchen können um stimmstabil zu sein. Ich stimme die Saiten die ersten paar Tage nach dem Wechsel bis zu einem Ton höher. Das setzt natürlich ein Zweitinstrument (oder Dritt- oder Viert- …) voraus.

Nachtrag: Ich war vor ein paar Wochen auf einem Akustikgitarrentag wo mehrere Austeller vor Ort waren. Da hab ich einen Vertreter einer Edel-Nylonsaiten-Marke mal gefragt wie man diese Art von Saiten am schnellsten Stimmstabil bekommt. Er konnte mir leider auch nichts anderes sagen, als was ich eh schon wusste: Saiten nach dem Aufziehen mit der Hand vorsichtig dehnen und möglichst wenig Wicklungen um die Wirbelachsen.

Nylonsaiten- deeehnbaaar…..in der Tat. Die Methode, wie sie nasi_goreng beschrieben hat, ist gut. Ich mache es noch brutaler, weil ich die Saiten binnen 1 Tag einigermaßen auf/in Stimmung haben will. Dehnen-Stimmen-Dehnen-Stimmen in einer 1-tägigen Permanent-Schleife. Hat zwei Vorteile:
- wenig und geringes Nachstimmen an den Folgetagen und somit stabile Einsatzmöglichkeit
- Saiten erreichen schneller ihren „Klangpeak“, d.h. neue Saiten (besonders die hohen, nicht umsponnenen Saiten) haben für mich anfänglich wenig Obertöne und klingen daher noch etwas „dumpf“. Strahlender wird es meistens erst nach ein paar Tagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn ich z.B. zu kurzfristig vor einem Auftritt oder einer Recording-Session die Saiten wechsle, dann habe ich ein Problem.
Jein, man muss dann häufiger nachstimmen. Für ein Stück sollten die Saiten die Stimmung halten. Und bei einer Recording-Session wird sowieso ständig nachgestimmt. Da werden dann ggf. auch Klaviere mehrmals am Tag nachgestimmt.
Ich vermeide es bei der klassischen, in den letzten 2 Wochen vor einem Auftritt die Saiten zu wechseln.
kurz nach stimmstabil kommt kaputt
Nee, bei der klassischen zum Glück nicht. Ich rechne ca. 2 Wochen bis stimmstabil, der Diskant hält mechanisch meist mehrere Jahre (ob er dann noch sauber intoniert, ist eine andere Frage), die Bässe mit Ausnahme der D-Saite meist auch länger als ein Jahr.
Er konnte mir leider auch nichts anderes sagen, als was ich eh schon wusste
... und was Physik und Materialkunde auch bestätigen können.

Was @nasi_goreng gesagt hat, scheint mir das wichtigste. Außerdem ziehe ich sie mit deutlicher Spannung auf, so dass auch die Windungen ordentlich Vorspannung haben. Dass sie mir als Gelegenheitsspieler dabei 2-3mal rausrutschen, bevor sie halten, nehme ich in Kauf. Auch beim Nachstimmen in den ersten Tagen dehne ich sie jedes Mal noch ein bisschen. Aber 14 Tage deutlich nachstimmen kann das trotzdem geben.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben