Wie Laut darf's Sein? Was halten Mikrofone aus?

  • Ersteller FeuerUndFlamme
  • Erstellt am
Nur kurz zur Ergänzung: Da db logarithmisch ist, entspricht der Unterschied von 3db einer Verdoppelung / Halbierung der Lautstärke.

Nope, 3dB ist der Leistungspegel. Schalldruckpegel wären 6dB, "Lautstärke" oder "Lautheit" 10dB.

Der gute Sengpiel war hier ja schon verlinkt, da ist das nachzulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der Schalldruck so groß ist, dass die Membran bis zur Gegenelektrode auslenkt, dann schließt man die Polarisationsspannung kurz. Dabei können Funken entstehen, die die meist goldbedampfte Membran schädigt oder im Extremfall zerstört.
Das halte ich für unwahrscheinlich. Die Polarisationsspannung wird über einen sehr hochohmigen Widerstand an die Kapsel gelegt ~1GOhm.
Herr Ohm sagt dazu U/R=I als 48V/1000000000Ohm=48nA - ich denke da fliegen keine Funken mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Polarisationsspannung wird in den wenigsten Fällen exakt der Phantomspeisungsspannung entsprechen. Ist aber auch egal - im Verlauf der Diskussion wurde ja bereits geklärt, dass die von mir beschriebenen Schäden nur bei Membranen aus Metallfolie auftreten und konstruktionsbedingt heutzutage bei von außen goldbedampften Kunststoffmembranen eher nicht mehr.
 
Ich denke selbst bei einer Polarisationsspanung von 70V oder mehr und einer Membran aus Metallfolie werden keine Funken fliegen.:)
 
Eine Quelle hatte ich schon in Post #30 verlinkt:
Beitrag im Thema 'Wie Laut darf's Sein? Was halten Mikrofone aus?'
https://www.musiker-board.de/thread...-was-halten-mikrofone-aus.749555/post-9654497
Shure beschreibt dort, warum es bei Shure Großmembranern nicht passieren kann, aber sie schreiben auch ganz klar, dass es ohne Gegenmaßnahmen vorkommen kann.
Ich bin jetzt hier raus…

PS: @harrymudd: hast Du mal selber recherchiert dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das halte ich für unwahrscheinlich. Die Polarisationsspannung wird über einen sehr hochohmigen Widerstand an die Kapsel gelegt ~1GOhm.
Herr Ohm sagt dazu U/R=I als 48V/1000000000Ohm=48nA - ich denke da fliegen keine Funken mehr...
Denkfehler meinerseits - wenn der Kondensator geladen ist und die Membran die Gegenelektrode berührt, dann können auch größere Strome fließen und Unheil anrichten.
Ich widerrufe hiermit:whistle:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben