Wie Laut darf's Sein? Was halten Mikrofone aus?

  • Ersteller FeuerUndFlamme
  • Erstellt am
Die Resonanzfrequenz der Membran spielt bei Mikrofonen in der Tat eine Rolle. Aber nicht als mögliche Gefahrenquelle und potentielle Ursache für Schäden, gar ihrer Zerstörung. Sondern interessanterweise zur Abstimmung der Kapsel um einen möglichst linearen Frequenzgang zu erhalten. Siehe hier: https://sengpielaudio.com/AbstimmungVonMikrofonen.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber, gerne vergessen wird dieser Wirkweg: Resonanz.
Da erinnere ich mich gerne an den Schwingungsversuch um Physikpraktikum bei dem natürlich jeder "aus Versehen" in die Nähe der Resonanzfrequenz gekommen ist, bis der Aufbau auseinanderflog.

Bei jedem ernstzunehmenden Mikro sollten aber keine (ungedämpften) Resonanzen im entsprechenden Bereich vorhanden sein. Das wäre ein mittelschwerer Designfehler :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ist es. Wollte nur auf die wirklichen Grenzbereiche hinweisen, die in der Praxis nie (Resonanz) oder doch (Bodenfall) auftreten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Variante "rauswerfen aus dem Flugzeug bei 10 000 Fuss fehlt noch. Oder Tieftauchen?

.... (;
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Alles eine Frage der Bühne ...
 
Wenn wir hier von der reinen Frage, ob ein x-beliebiges Recording Mikro auch mit hohen Schalldrücken umgehen kann in die Richtung abbiegen, was ein Mikro so aushalten muss, dann sag ich mal diese Testreihe sollt doch ein jedes Mikro anstandslos überstehen. ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Beeindruckend (y)
 
Wenn wir hier von der reinen Frage, ob ein x-beliebiges Recording Mikro auch mit hohen Schalldrücken umgehen kann in die Richtung abbiegen, was ein Mikro so aushalten muss, dann sag ich mal diese Testreihe sollt doch ein jedes Mikro anstandslos überstehen. ;)
Damit wären dann wohl alle Fragen geklärt.
 
Und jetzt mal mit einem U87..... (;
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab die Überschrift gelesen - lauter als die jeweils lauteste Band der Welt / ihrer Generation / ein Marshall Fullstack auf 11 kann es irl doch kaum werden, oder?
 
sollt doch ein jedes Mikro anstandslos überstehen.
Obwohl ich auch 2 SM58 habe, nehme ich zum Nägel Einschlagen doch lieber einen Hammer. Geht wesentlich besser.
Aber zum Usrsprungsthema: ich habe noch nie ein Mikro per Schall kaputt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mikrofone leiden nur durch Altern, Sonne, Regen, Schmutz und heftigen Erschütterungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Plastiktüten bitte nicht nehmen, da sich darin Kondenswasser bilden kann. Luftdurchlässige Stoffbeutel, die am besten einmal gewaschen sind, sind dagegen empfehlenswert.

Zum Beispiel

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...oder die Stoffbeutel, die man mittlerweile in den meisten Supermärkten statt der Plastiktüten kriegt - funktioniert auch prima, und billiger sind die auch noch, ich praktiziere das bei mir mit diversen Supermarkt-Stoffbeuteln. Wer Angst vor Flusen im Mic hat, kocht die Dinger am besten einmal in der Waschmaschine mit oder dreht sie einfach auf links.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde sie schon wegen der Flusen einmal waschen. Auf links ziehen hilft da nicht. Kochen muss mann die nicht. Aber zusätzlich der Wäschetrockner enfernt auch nochmal Flusen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Tipps! Ich werde sie waschen und trocknen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben