Wie lerne ich bewusst meine Stimme einzusetzen?

  • Ersteller Botschaft1
  • Erstellt am
B
Botschaft1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.21
Registriert
07.04.21
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo miteinander.

Bin neu im Forum. Wie lerne ich, meine Stimme besonnen einzusetzen?
Meine Stimme klingt immer so nasal normal.
Ich denke oft, dass ich eine schöne Stimme nicht verdient habe.
Kann man das Nasale in der Stimme weg brechen?
Ich hab Probleme beim Luft holen.
Meine Atemwege ruhen nicht in mir.
Ich wünschte ich könnte freundlich klingen.
Aber meine Stimme klingt wegen einer Krankheit so nasal.
Ich denke aber das kann nicht schon alles gewesen sein stimmlich..
Wie entwickle ich mehr Persönlichkeit in meine eigene Stimme?

Normal mag ich es, emotional zu singen.
Aber ich gebe oft auf, weil ich so dumm klinge.

Gruß
Botschaft1
 
Eigenschaft
 
Grüß Dich Botschaft1 (an wen geht die, und was will die Botschaft sagen?)
Wie lerne ich, meine Stimme besonnen einzusetzen?
Als erstes vergisst Du ganz, ganz schnell das
Ich denke oft, dass ich eine schöne Stimme nicht verdient habe.
und das
Aber ich gebe oft auf, weil ich so dumm klinge.
Kann man das Nasale in der Stimme weg brechen?
Brechen, hmmm. :unsure: Man kann es weg-arbeiten.
Ich hab Probleme beim Luft holen.
Meine Atemwege ruhen nicht in mir.
Das hängt miteinander zusammen. Richtig Luft holen kann man lernen, und manchmal muss man es auch. Eigentlich macht der Mensch das i.d.R. natürlicherweise, aber wir sind Zivilisations-geschädigt. Wir müssen das tatsächlich wieder lernen.
Ich wünschte ich könnte freundlich klingen.
Verstehe ich nicht. Sei freundlich, dann wirst Du auch freundlich klingen.
Aber meine Stimme klingt wegen einer Krankheit so nasal.
Für die Krankheit müsstest Du vielleicht einen Arzt fragen. Ansonsten ist es eine Sache des Muskeltonus und der Einstellungen im Gesangsapparat und wie gesagt, man kann den nasalen Klang wegtrainieren.
Wie entwickle ich mehr Persönlichkeit in meine eigene Stimme?
Üben.

Ich bin Fan von Gesangsunterricht. Wenn Du Dir den nicht leisten kannst, oder willst, ist die nächste Anlaufstelle ein guter Chor, da kommt auch oft Stimmbildung mit rüber. Ist zur Zeit blöde wegen Corona, aber es wird ja ein Leben nach Corona geben. Bis dahin: Ausprobieren, singen, singen, singen, aufnehmen, anhören, singen. Solange es sich im Hals gut anfühlt, ist alles fein, tut es weh, STOP! Und höre damit auf, Dich selber zu bewerten, das hindert nur. Hab Spaß, probiere aus (auch Vogelstimmen zu imitieren und so "Quatsch").

Der Trick dafür, das nasale wegzubekommen, ist Haltung. Eine gerade Haltung, wie man sie auch beim Tanzen z.B. braucht. Dein Körper ist wie eine Trommel, die muss gespannt sein. Aber so, dass das Fell (Kehlkopf) noch schwingen kann. Dazu muss genug Luft kommen, aber nicht zu viel. Das einstellen ist Übungssache.

Lautstärke kommt durch Resonanz, sing nach aussen, nicht in Dich rein. Du hast etwas zu sagen. Dabei muss die Luft aber kontrolliert unten bleiben, das benötigt ein trainiertes Zwerchfell und einen trainierten Rumpf (Dein Ring von der Trommel :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Botschaft1

deine Fragen zum Singen sind ähnlich allgemein und grundsätzlich wie im Songwriting-Forum zum Themen Texten.

Daher wäre es vielleicht mal ganz gut, wenn da darüber informierst, welche Vorerfahrung du hast - sowohl hier als auch bei den Songwritern.

Momentan bekomme ich den Eindruck, dass du dir erst kürzlich überlegt hast, Schlagertexter und -Sänger zu werden. Also mal eben in einem Forum gefragt, wie das geht. Das wird nicht klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
musiclover1
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Beitrag bzw. Bezugspost gelöscht
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Beitrag bzw. Bezugspost gelöscht
Hallo,

bas bedeutet für dich "besonnen"? Jeder hat es verdient zu singen und daran zu wachsen. Wenn man noch nicht mit dem eigenen Sound zufrieden ist, dann kann man mit Hilfe einiges den Wünschen entsprechend anpassen.

Kann man das Nasale in der Stimme weg brechen?
Aber meine Stimme klingt wegen einer Krankheit so nasal.

Was für eine Krankheit? Menschen klingen nur seeeeehr selten nasal beim Singen. Meistens wird eine "quäckiger" Sound als nasal bezeichnet, der kommt aber meist durch Spannung im Hals und ist an und für sich nichts Schlechtes.

Ich hab Probleme beim Luft holen.
Meine Atemwege ruhen nicht in mir.

Atemübungen ist eine allgemeine Aussage, aber ohne genauere Infos kann mal leider auch nicht mehr dazu sagen.

Ich wünschte ich könnte freundlich klingen.

Das kann mit den anderen Themen zusammenhängen, aber: ein freundliches Gesicht klingt auch freundlich. :)

Ich denke aber das kann nicht schon alles gewesen sein stimmlich..
Wie entwickle ich mehr Persönlichkeit in meine eigene Stimme?
Normal mag ich es, emotional zu singen.

Deine Stimme hat jetzt auch schon Persönlichkeit. ;-) Nur halt nicht die, die du gerne hättest. Also wo stehst du und wo möchtest du hin?

Aber ich gebe oft auf, weil ich so dumm klinge.

Aufgeben sollte man nie, aber nur konkrete Schritte helfen dir bei deiner Entwicklung.

Du kannst dich gerne mit konkreten Fragen melden, dann bekommst du gerne hilfreiche Inpts. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben