Wie nehme ich mein Gitarrenspiel am einfachsten auf (Ton und Bild)?

Smidde
Smidde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
16.01.10
Beiträge
276
Kekse
420
Hallo.

Vorneweg mein Equipment: Fender Tele, Vox Da 5 und Digitech Screamnin Blues

Ich nutze häufig Albumtracks, die ich entweder über die Musikanlage oder den Aux In meines Amps laufen lasse, um dazu dann meine Gitarrenparts daz zu spielen, z.B. 21 Guns.
Nun möchte ich schon seit längerem gerne einmal mein Gitarrenspiel aufnehmen, sowohl den Ton als auch mit Bild, für youtube oder den Thread "An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt". Meine bisherigen Soundergebnisse mit der Digicam, wo ich einfach Backintrack und Gitarre gleichzeitig filme, waren jedoch unbefriedigend.
Meine Frage wäre: Wie nehmt ihr eure Videos auf? Wie positioniert ihr Amp und Musikanlage und Kamera? Habt ihr Tipps für Verbesserungen? Brauch ich evtl. doch noch zusätzliches Equipment?
Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass einer seinen Gitarrenpart einspielt und dabei den Backintrack nur über Kopfhörer o.ä. laufen lässt und selbigen später am PC unter sein Video drunterlegt.
Würde mich über eure Ratschläge und Erfahrungsberichte freuen!
 
Eigenschaft
 
Also, ich nehme meine Videos mit einer zemlich betagten Video - Kamera auf, mit einer Panasonic GS NV 8 auf. Bei E - Gitarre läuft das Backing aus meinem BR 1600 und über passive Tannoy Monitor Boxen. Ansonsten mache ich nichts mehr.
Akustik - Gitarren - Stücke auch ohne jede Bearbeitung einfach so.
Wenngleich man natürlich keine Wunderdinge erwarten darf. bin ich mit den Sound - Ergebnissen soweit eigentlich ganz zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt eben drauf an wie professionell das ganze am Ende klingen soll.

Also wenn ich aufnehme ...dann habe ich dafür ein kleines Mischpult zu Hause. Meinen Amp den ich dann spiele mikrofonier ich ab. Dann ist das Mischpult via USB an meinen rechner angeschlossen, wo ich den Sound mit Programmen wie Cubase oder ähnliches aufzeichne und gegebenfalls auch nachbearbeite um störgeräusche rauszunehmen etc.

Während ich spiele nehme ich das ganze dann mit meiner Video-Cam auf (digital). Das ganze hau ich dann auch auf den Rechner und lösche gleich mal alle Tonspuren aus dem Video. dann lege ich die Tonspur(en) aus Cubase drüber und ebenso den Backingtrack. Oder ich erstell mir alles selbst (also auch backings am Virtual Keyboard, nehme Drums im Keller auf und spiel eben noch zusätzliche Gitarrenlinien und den Bass ein) ...

Ist halt immer die Frage wieviel Aufwand möchtest du haben, was willst du dafür investieren und wie professionell soll es am ende klingen ... Wenn man es ganz hardcore machen will, kann man natürlich sein eigenes Homestudio mit Noise-gates, EQs, Mischpult und und und aufbauen .... Grenzen gibt es da keine.

Aber ich denke mal für den Anfang reicht eine Kamera mit einem guten Mikro. ;)
 
Wenn man Bild und Ton getrennt aufnimmt, noch den Tip am Anfang mit gedämpften Saiten mal 4 Taktschläge/Scratches zu machen ... das hilft später beim Synchronisieren ungemein ...

Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo.
Danke für eure Berichte!
@rock4life81: Es soll nicht extrem professionell werden, ein Mischpult wäre sicherlich überflüssig. Es soll mir einfach darum zu gehen ein paar Videos aufzunehmen, um mein Spiel einmal selbst zu sehen und zu reflektieren und es anderen (euch, youtube...) zeigen zu können.

Das Problem, dass ich bisher immer bei meinen Aufnahmen mit der Digicam hatte war die Abmischung zwischen Amp und Backintrack. Ich hatte entweder das Problem, dass ich die Musik im Hintergrund während der Aufnahme noch gut hören konnte, aber auf der Aufnahme selbst später war ich kaum rauszuhören. Oder ich musste den Verstärker soweit aufdrehen, dass ich den Backintrack nicht mehr laut genug gehört habe (besonders den bass brauch ich zumindest) und deswegen mein Spiel schneller oder langsamer als das Lied wurde, weil ich eben keine genaue "Orientierung" mehr hatte, den ich bei metronom und Backintrack habe. Deswegen wollte ich gern wissen, wie ihr eure Videos aufnehmt und euer Equipment positioniert. :(
Hat einer noch weitere Ratschläge?
 
Hast Du Dir 'mal die Sachen von mir auf YouTube angesehen? (emptypockets11) Vielleicht nicht Deine Musik, aber alles so aufgenommen wie von mir beschrieben, einfach so ins Blaue.
Ich finde, damit kann man doch soundmäßig leben, oder?
 
Was man sonst noch machen kann ... nimm mit der Videocam nur dich selbst auf (und hör dabei zum mitspielen) den Backingtrack über Kopfhörer ... Anschließen bei der Videobearbeitung legst du den backingtrack soundtechnisch wieder als zusätzliche Tonspur dazu und passt sie eben Lautstärkemässig so weit an, bis dein gitarrenspiel sauber rauskommt ... So habe ich zumindest die allerersten videos vor X-jahren gemacht
 
@ emptypockets: Also erstmal finde ich Blues auch gut! ;-)

Auch die Qualität deiner Aufnehmen finde ich gut, so hatte ich mir das vorgestellt. Nur wie gesagt: Ich hab da irgendwie ein Problem mit der Positinierung des Equipments bzw. mit den Lautstärkeverhältnissen.

Vll. sollte ich deinen Vorschlag, rock4live81, einmal ausprobieren.
 
Ich recorde auch getrennt, bin allerdings zu faul zum Abnehmen (geht hier auch nicht so gut wegen Nachbarn ;) )
Ich spiel dann direkt über nen Interface in den PC, schneide da die DI spuren mit (Cubase oÄ) und leg Ampsimulationen drauf, dann wird der Originalton vom Video gelöscht und hinterher wenn nötig noch das Backing drauf gemischt oder so, aber ich spiel eigentlich nicht zu Originalsongs als Backing, schon gar nicht, wenn ich den Aufwand betreibe, das als ordentliches Video aufzunehmen und zu bearbeiten :p
 
@ emptypockets: Also erstmal finde ich Blues auch gut! ;-)

Auch die Qualität deiner Aufnehmen finde ich gut, so hatte ich mir das vorgestellt. Nur wie gesagt: Ich hab da irgendwie ein Problem mit der Positinierung des Equipments bzw. mit den Lautstärkeverhältnissen.

Hast Du das denn schon 'mal ausprobiert?
Also, ganz ehrlich: ich stelle die Kamera da auf, wo es gerade passt. Zusätzliche Mikrofone benutze ich auch nicht, nur das in der Kamera. Dann dreh ich alles auf eine angenehme Lautstärke und los geht es. Bei Akustikgitarre genauso. Da ist es ja sogar noch leichter. Ich setze mich einfach in etwa 2 Meter Entfernung von der Kamera und spiele drauflos.

Vielleicht liegt es ja auch an meiner Kamera. Aber wie gesagt, das ist ein einfaches Teil, 8 Jahre alt und hat keine 350,- € gekostet (was man am Bild allerdings auch merkt, wenn man es mit der heutigen HD - Technik vergleicht).
 
Hey,

meine bescheidene Empfehlung ;-). Mach es nicht zu kompliziert, zweckdienlich muss es sein, hauptsächlich nimmt man ja auf um sich selber zu überprüfen oder eine Idee festzuhalten. Ich mache das mit einem Tascam Taschenrecorder. die eingebauten Mics sind brauchbar und man zur Not die Gitarre direkt einstöpseln. Mit dem Ding kann ich auch in der Band mal eben schnell was aufnehmen (Zeitaufwand 10 Sek.) für Lernkontrollen und zum Festhalten von Songs reicht das sauber. Wen Video dazu für dich wirklich wichtig ist, gibt auch solche Teile mit eingebauter Kamera die sind meist klanglich ein bisschen besser als eine Digicam (welche natürlich auch passt). Auf Youtube wird der Unterschied dan noch kleiner ;-).

Wen es dann eine "richtige" Aufnahme sein muss würde ich mich bei einem Kumpel dranhängen weil das Zeug geht recht schnell ins Geld und erfordert eine Menge "know how", ich halt mich da vornehmlich an die Jungs aus der elektronischen Ecke die sind da meist ganz passabel ausgerüstet und kennen sich mit dem Kram aus.

Klatsch den Recorder einfach in die Mitte des Raumes ;-) wenn du dann Probleme mit den Lautstärkenverhältnissen hast sind die wahrscheinlich auch real beim Spielen da.

Also eigentlich etwa so wie Emptypockets das schon gesagt hat.
Mich findet man allerdings nicht in Youtube, meine recordings sind nur zur Lernkontrolle und eben zum Ideen festhalten. Denn eigentlich hasse ich Aufnahmen die sind mir zu ehrlich :rofl:.


Gruss Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich findet man allerdings nicht in Youtube, meine recordings sind nur zur Lernkontrolle und eben zum Ideen festhalten. Denn eigentlich hasse ich Aufnahmen die sind mir zu ehrlich :rofl:.

... wie wahr, wie wahr ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben