Wie nennt man das, wenn man Akkorde schnell hoch und runter spielt

Schard
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Hallo zusammen,

ich mach seit einiger Zeit autodidaktisch Musik am Klavier.
Bei einem Stück spiele ich ein Vorspiel, wobei ich den letzten Akkord des Auftakts wie folgt verziere:
- Ich spiele den Akkord als lange Fermate
- Ich Spiele den Akkord (E-Dur + 8) nicht klassich, sondern ähnlich einem schnellen Arpeggio hoch und runter mit Fortepedal, wobei ich allerdings nicht wie beim Arpeggio üblich die vorhergehende Note sofort loslasse, sondern immer die vorhergehende Note mitklingen lassen.
Meine Fragen nun:
- Hat diese Spieltechnik einen Namen und wenn ja, welchen?
- Wie notiere ich dies?
 
Eigenschaft
 
Das sieht ja mal interessant aus. Das man sowas spielen kann war mir klar. Über die Notation bzw. Formulierung hatte ich mir bis dahin auch noch nie Gedanken gemacht. Man lernt nie aus... :)
 
Die Notenschrift ist schon so alt, da gibt es wohl für alles eine Lösung ...

Aber so ganz klar ist mir Schards Frage noch nicht. Er will offenbar nur die unmittelbar vor dem nächsten Ton liegende Taste weiter klingen lassen:

wobei ich allerdings nicht wie beim Arpeggio üblich die vorhergehende Note sofort loslasse, sondern immer die vorhergehende Note mitklingen lassen.
Demnach würden zu jedem Zeitpunkt maximal 2 Töne erklingen. Dafür wäre der richtige Ausdruck tatsächlich Legato.

Andererseits ist das Loslassen der vorangegangenen Note für die normale Schreibweise des Arpeggios (Schlangenlinie vor Akkord) nicht die übliche Spielweise. Dort müssen alle vorangehenden Töne gehalten werden.

Bild_Arpeggio_example.jpg




Der Ausdruck Arpeggien wird aber auch oft in der Weise gebraucht, wie es Schard beschreibt: Ton loslassen, wenn der nächste gespielt wird. Beispiel: Spiel mal Arpeggien in D-Dur über 2 Oktaven. So etwas würde man dann allerdings ganz normal in Noten aufschreiben:

arpeggios_major.png

Viele Grüße,
McCoy
 
Danke erstmal für eure Antwoten.
Ich bin voraussichtlich morgen nach Feierabend wieder am Klavier.
Ich werde dann mal mit meiner Handykamera filmen, was ich da spiele und das Video hier posten.

Um es noch mal textuell zu erläutern:
Ich spiele mit einer starren rechten Hand, die Finger fixiert auf die Noten: e, gis, h, e'.
Dann spiele ich den Akkord, indem ich schnell mit der rechten Hand auf den Tasten von links nach rechts (und andersherum) vibriere, so wie man sich das bei einem Parkinsonkranken vorstellt (Bitte entschuldigt den Vergleich, aber miir fällt kein besserer ein).
Im Prinzip klingen da schon alle Noten gleichzeitig, da ich das ja wie eingangs erwähnt mit Fortepedal spiele.
Es ist also afaict auch kein Aprpeggio oder Legato. Oder doch? :rolleyes:

PS: Hab noch was gefunden:
Ich spiele so ähnlich wie hier McCreary mit der Linken bei den schnellen Passagen nur mit zwei- bis dreifachem Tempo.
Ab 3:44
 
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Tremolo?

So wie hier bei Hanon, nur ohne Pedal:



oder dasselbe mit Noten:



Wenn man das gleiche mit Pedal haben will, muß man einfach Ped. und * drunter schreiben.

Die Notation wird häufig in sog. Brillenbässen ausgeführt.
Siehe auch hier:
http://www.pian-e-forte.de/texte/lexikon/tremolo.htm

Viele Grüße,
McCoy
 
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Danke McCoy,

genau das meine ich. Tremolo hießt das also.
Das mit dem Ped. ist gut zu wissen. Ich dachte immer, es würde reichen, es als Forte (f) zu deklarieren, wegen Fortepedal.
Habe ich das dann immer falsch gemacht? :rolleyes:
 
Habe ich das dann immer falsch gemacht?
Ja. ;) Forte im musikalischen Zusammenhang heißt einfach laut, im Gegensatz zu piano: leise.

Die gebräuchlichsten dynamischen Abstufungen von ganz ganz leise bis höllisch laut lauten folgendermaßen:

ppp ... pp ... p ... mp ... mf ... f... ff ... fff

(v.l.n.r.: piano pianisimo, pianissimo, piano, mezzopiano, mezzforte, forte, fortissimo, forte fortissimo)

Das Forte-Pedal wird auch Halte-Pedal, Dämpfer-Pedal oder einfach nur Pedal genannt. Die Bezeichnung Forte-Pedal ist zwar im Gebrauch, aber etwas unglücklich, weil der Klang dadurch gar nicht lauter wird, sondern eben nur die Dämpfer von den Saiten abgehoben werden. Mann kann aber genauso leise spielen wie ohne Pedal.

Viele Grüße,
McCoy
 

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