Wie nennt man diese Art von dissonanter Note?

  • Ersteller neohawaii
  • Erstellt am
N
neohawaii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.13
Registriert
20.02.10
Beiträge
180
Kekse
212
Eigenschaft
 
Du musst das fis auf G-dur beziehen. Man kann es entweder als Akkordbestandteil also die Sept oder als Vorhalt welcher sich aufwärts auflöst deuten.
Harmoniefremde und dissonante Noten sind unterschiedliche Dinge. Du kannst Dissonanzen entweder zwischen den Stimmen oder auf die Harmonie bezogen betrachten. Selbst konsonazen können harmoniefremd sein!
Ausdrücke wie anspringende Nebennote entstammen der Harmonielehre. Diese beziehen sich immer nur auf die Harmonie und nicht auf zwei Simmen untereinander.
 
Stimmt, nach oben auflösender Vorhalt wäre einleuchtend. Wieso bin ich da nicht selbst draufgekommen....
Weis jemand seit wann es sowas gibt, weil nach klassischer Betrachtungsweise lösen die sich Vorhalte ja immer nach unten auf. (bspw im Palestrina Stil ist das ja sehr streng geregelt, siehe Syncopatio)

Harmoniefremde und dissonante Noten sind unterschiedliche Dinge.
Da muss ich mal wiedersprechen. Akkordfremde Töne haben generell einen dissonanten Charakter, ganz gleich welche Art von Intervall sich bildet. Eigentlich bezieht sich die Bezeichnung Dissonanz hier ja nicht umbedingt nur auf die Dissonanz im eigentlichen Sinne (also Sekunde, Septime etc.) sondern auch auf das Auflösungsbedürfniss des Tons.
Bei der hinzugefügten Sexte beim Sixte Ajoute spricht man ja auch von einer charakteristischen Dissonanz, obwohl eigentlich eine Konsonanz vorliegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben