Wie nennt man dieses Teil?

  • Ersteller DJ Nameless
  • Erstellt am
D
DJ Nameless
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.16
Registriert
11.09.06
Beiträge
533
Kekse
1.024
Hallo,

ich weiß nicht, ob diese Frage eher in die Rubrik "Hardware" oder eher hier rein gehört... ich probier's mal hier.

Ich habe hier einen normalen Standard-Beckenständer mit einem 14" Crash. Dieses ist jedoch nicht - wie heutzutage meist verbreitet - über eine Flügelschraube mit Filzunterlage festgeschraubt, sondern lagert frei schwingend auf einem kleinen Gummiteil. Da ich nicht (wie die meisten Metal-Drummer) mit woller Wucht reindresche, sondern einen sanften Anschlag habe, gibt es da auch keine Probleme - und mir gefällt der klare Sound besonders gut, der durch das frei schwingende Becken entsteht.
Da der Beckenständer schon sehr alt ist (gebraucht erworben), aber an sich noch sehr gut nutzbar, wird langsam das Gummi dieses Teiles "marode" und dürfte zwar noch ein paar Wochen halten, muss aber mittelfristig ersetzt werden. Nun habe ich leider keine Ahnung, unter welcher Bezeichnung dieses Teil normalerweise läuft. Unter dem naheliegenden Stichwort "Beckenhalter" findet selbst die Seite vom Musicstore das Ding nicht.

Ich habe im Folgenden das Gummiteil fotografiert, damit ihr genau wisst, was ich meine. Wie nennt sich dieses Ding?

DJ Nameless
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Becken1.JPG
    Becken1.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 195
  • Becken2.JPG
    Becken2.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 220
  • Becken3.JPG
    Becken3.JPG
    36 KB · Aufrufe: 184
Nicht verzagen, Stegner fragen. :D

Der hat sowas im Angebot. Schau mal auf seiner Seite http://www.stdrums.de/ unter "all other parts" (da ganz genau #CYMRUB , kostet 2 € ).
 

plus 8 € Versand :confused::confused::confused:

Ist "Cymbalrubber" wirklich die einzige gängige/offizielle Bezeichnung für dieses Teil? Selbst Google findet unter diesem Suchbegriff nichts. Ist das ein absoluter Exot, den fast keiner haben will? Oder kenne ich nur die richtige Bezeichnung dafür nicht? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die einschlägigen Hersteller so ein simples Teil nicht im Sortiment haben ...

DJ Nameless
 
..."Cymbalrubber" ...
:D:D:D:D:D
das ist das typische Gerd Stegner-Englisch, im Original heißt das Teil sicherlich nicht so.

Wahrscheinlich gibt es hie und da noch ein paar Ladenhüter, aber es ist nicht auszuschließen, daß der Stegner die komplette allerletzte Produktion auf Lager liegen hat.

Wenn Du zufällig in der Gegend um Pirmasens wohnst oder gelegendlich dort vorbeikommst, ist ein Besuch bei Stegners immer ein Erlebnis - dann kannst Du das Teil gegen bar 2.- mitnehmen...
 
Ich wohne aber in Solingen ... das wären über 300 Kilometer :) Daher fragte ich ja nach der gängigen/offiziellen Bezeichnung, über die man so ein Teil im örtlichen Musikfachgeschäft, Music Store, Internet oder so kaufen/bestellen kann.

Zur Bezeichnung "Ladenhüter": Will so etwas keiner mehr??? Hängt keiner mehr ein Becken "frei schwingend" auf? Und wenn der Originalhersteller das Ding nicht mehr anbietet oder selbst nicht mehr existiert (kann ja in den ganzen Jahren mal passieren): Gibt es nicht ein Bauteil eines x-beliebigen anderen bekannten Herstellers, das dieselbe Funktion erfüllt? Wenn man nur mal die gängige Bezeichnung für dieses Teil wüsste, könnte man ja einfach danach suchen. Aber ohne zu wissen, wie dieser Gegenstand heißt, wird es schwierig, so etwas zu kaufen/bestellen :)

DJ Nameless
 
Danke. Ich bin gerade bei meiner Recherche noch auf das hier aufmerksam geworden - scheint auch denselben Zweck zu erfüllen, oder?
https://www.thomann.de/de/sonor_cc5215_cymbal_clamp.htm

Ich frag mich immer nur, warum diese Online-Shops immer diese komischen Anglizismen verwenden müssen, mit denen kein "normaler Mensch" was anfangen kann. Wer kommt schon auf die Idee, nach "Cymbalrubber" oder "Cymbalclamp" zu suchen, wenn die Suchfunktionen keine brauchbaren Treffer zu "gängigen" Stichworten wie Beckenhalter, Beckenhalterung, Beckenaufnahme etc. liefern? Echt dümmlich sowas ...

DJ Nameless
 
Das was du da verlinkt hast ersetzt die Schraube oben auf dem Filz zum fixieren des Beckens. Also da kann man nix draufstecken, das Teil ist zum draufklemmen auf das Gewinde.
 
Sorry für OT, aber das ist wohl ein klassischer Fall von "owned" (Hervorhebung von mir):
...
Ich frag mich immer nur, warum diese Online-Shops immer diese komischen Anglizismen verwenden müssen, mit denen kein "normaler Mensch" was anfangen kann. Wer kommt schon auf die Idee, nach "Cymbalrubber" oder "Cymbalclamp" zu suchen, wenn die Suchfunktionen keine brauchbaren Treffer zu "gängigen" Stichworten wie Beckenhalter, Beckenhalterung, Beckenaufnahme etc. liefern? Echt dümmlich sowas ...

DJ Nameless

Gruss
TheMystery
 
Die Sonor-Klammer taugt für deine Zwecke nicht und für Benschi's Link brauchst du ein Gewinde...

Es gibt natürlich auch für "moderne" Beckenständer freischwingende Aufhängungen, die kaufen aber nur Snobs und/oder Verrückte - da läßt man als Normalanwender einfach oben Filz/Scheibe/Mutter weg.
Aber selbst diese Teile taugen für dich nicht, auch da braucht man ein Gewinde (in der Regel M6 oder M8)

... Gibt es nicht ein Bauteil eines x-beliebigen anderen bekannten Herstellers, das dieselbe Funktion erfüllt? ...
Mir ist in den letzten Jahrzehnten kein alternatives Teil für deine Zwecke unter die Finger gekommen.
 
@ DJ Nameless

Was mich interessieren würde ist, ob der Beckenständer nun oben ein Gewinde hat oder nicht?
Wenn ja, wird es wohl im Normalfall 6 oder 8mm sein. Dann kann man im Prinzip jede Art der Beckenaufhängung verwenden.
Wenn nicht, wird es wohl kaum eine andere Lösung geben als die mit diesem ominösen Teil.

Ach, ja bei Stegner gibt es auch noch andere Artikel. Vielleicht brauchst du ja sonst noch was. Und zwei oder drei solcher Teile als Ersatz ist evtl. auch nicht verkehrt. ;)
 
:gruebel:
Ich bin mir ziemlich sicher dass das Teil nur auf gesteckt wird und nicht geschraubt.

Beides.;)

Man klemmt es auf und kann es dann noch (und damit evtl. den oberen Filz) etwas anschrauben.

Ob der Gummi, der das Teil auf Klemmung hält, auf ewig haltbar ist wage ich allerdings zu bezweifeln.
Das Klemm-Teil besteht aus Alu. Es ist zwar ein Gewinde eingedreht, wird aber auf Dauer auch in die Knie gehen.

Ich halte nicht viel von den Dingern. Ich bleib lieber bei der guten alten Flügelschraube.
 
Wie wäre es denn damit: Tama QC-8 Cymbal Mate


Ich habe so was ähnliches von Pearl, sind noch genialer, finde ich aber gerade nicht.
 
er suchts nix zum Becken festmachen, sondern eine Auflage fürs Becken, die nicht einspannt...
 
Hallo
Es ist eigentlich ganz einfach.Das Ding war früher an jedem Beckeständer und ist heute noch an den Präsentationständern für Becken.
Es wird aufgesteckt und wir liefern Reduzierstücke mit.Es passt an 6mm und 8mm auf jeden Fall.
Der Hersteller nennt das Ding CYMBALRUBBER mir ist das zu lang wegen der Software für die Rechnungen,also CYMRUB
Ich kenne in Deutschland niemand sonst der das hat kann mich aber auch irren.
Zum Schluss noch : warum ruft man mich nicht gleich an??
Gruß
GERD
 
@ DJ Nameless
Was mich interessieren würde ist, ob der Beckenständer nun oben ein Gewinde hat oder nicht?
Wenn ja, wird es wohl im Normalfall 6 oder 8mm sein. Dann kann man im Prinzip jede Art der Beckenaufhängung verwenden.
Wenn nicht, wird es wohl kaum eine andere Lösung geben als die mit diesem ominösen Teil.

Der Beckenständer hat tatsächlich gar kein Gewinde, so dass man da auch vermutlich keine Flügelschraube etc. dran montieren könnte.

---------- Post hinzugefügt um 16:25:17 ---------- Letzter Beitrag war um 16:06:55 ----------

Hallo
Es ist eigentlich ganz einfach.Das Ding war früher an jedem Beckeständer und ist heute noch an den Präsentationständern für Becken.

Wenn es heute noch an Präsentationsständern für Becken ist, wird es ja also nach wie vor hergestellt, scheint also nur nicht "offiziell" als Ersatzteil verkauft zu werden. Naja... ich werde mal im örtlichen Fachhandel nachfragen, ob die solche Dinger nicht doch auch bestellen können.

Zum Schluss noch : warum ruft man mich nicht gleich an??

Weil es m. E. rausgeschmissenes Geld ist, wenn man für ein 2 € Ersatzteil 8 € Versand bezahlen soll ... da wollte ich mich halt hier im Forum erkundigen, unter welcher Bezeichnung dieses Teil regulär läuft, um im örtlichen Fachhandel danach fragen zu können.

DJ Nameless
 
Nur zur Info als Abschluss.
Es steht im Shop das die tatsächlichen Versandkosten in der Auftragsbestätigung übermittelt werden und diese sind
bei einem solchen Teil nicht 8.- Euro.
Ich geh mal von mir aus und ich hätte angerufen um das zu erfahren.
Das kostet ein paar Cent Telefongebühr
Gruß
GERD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben