Wie Peavey Tour in Gator G-Shock 4L einbauen?

  • Ersteller Vindsvalr
  • Erstellt am
Vindsvalr
Vindsvalr
Moderator Bass
Moderator
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.01.08
Beiträge
3.245
Kekse
16.635
Ort
Hamburg
Hi!
Ich lese schon seit ner Weile hier im Board und jetzt mach ich mal meine ersten Posting-Schritte mit einer Frage. Das Board hat mir schon öfters weitergeholfen, dieses Mal konnte ich über die SuFu aber leider nichts finden.

Kurzfassung (für die Lesefaulen :D ): Die Vorrichtung für den Rear Support meines Racks hat in der Rackbreite einen Abstand von ca 3cm (pro Seite) von den hinteren Rackohren meines Tops ( http://img96.imageshack.us/img96/6919/abstandsproblem.jpg ). Wie überbrück ich diesen Abstand am besten?





Detailfassung:
Ich habe mir gerade ein Anti-Shock-Rack (Gator G-Shock 4L) für mein Topteil (Peavey Tour 700) gekauft und im Gegensatz zu meinem vorherigen kleinen Rack hat dieses hier jetzt auch "Rear Support", also ne Vorrichtung zur rückseitigen Befestigung des Geräts. Diese hat allerdings einen Abstand von ~3cm von den hinteren Rack-Ohren meines Tops (zu sehen hier: http://img96.imageshack.us/img96/6919/abstandsproblem.jpg ).
Die Vorrichtung ist in der Racktiefe verstellbar (von recht weit vorne bis recht weit hinten) und die Metallplatte, die da draufgeschraubt ist, würde ich noch um 90° drehen, sodass die Löcher senkrecht stehen, wie bei einer Rackschiene. Allerdings ist diese Platte auch nur eine einfache Lochplatte, Gewinde für Schrauben hat nur die verschiebbare senkrechte Schiene selbst. Die Schiene oder die Platte exakt auf Höhe der Löcher in den Rackohren zu bekommen wäre kein Problem, auch die Ausrichtung der Löcher müsste perfekt passen - nur leider hab ich da diesen dämlichen Abstand von 3cm pro Seite.
Meine erste Idee war, auf jede Seite einen kleinen Block Holz (mit Löchern für die Schrauben) als Abstandhalter einzusetzen und das ganze dann mit langen M6-Schrauben zu verschrauben. Der Vater meiner Freundin (Veranstaltungstechniker) meinte aber, Holz sei da nicht so praktisch und ich solle mal nach speziellen Befestigungsbacken suchen. Da ist im Internet aber leider nichts zu finden... :gruebel:
Also: Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit sowas gemacht und kann mir Tipps geben? Oder auch keine Erfahrung aber dafür ne kreative Idee? :D
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten und würd mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine erste Idee war, auf jede Seite einen kleinen Block Holz (mit Löchern für die Schrauben) als Abstandhalter einzusetzen und das ganze dann mit langen M6-Schrauben zu verschrauben. Der Vater meiner Freundin (Veranstaltungstechniker) meinte aber, Holz sei da nicht so praktisch und ich solle mal nach speziellen Befestigungsbacken suchen. Da ist im Internet aber leider nichts zu finden..
Ich würde genau den Holz-Ansatz auch gehen.
Ich weiss nicht wie schwer der Peavey ist, aber diese Rear-Befestigung ist eigentlich nur für bleischwere Endstufen gedacht... die ist üblicherweise nicht nötig. Daher sollten einfache Holzblöcke den Job auch locker machen können... Die Hauptlast liegt ja noch auf der Frontschiene.
 
Der wiegt ca. 10,5kg, ist also wirklich nicht sooo schwer. Hat bisher im anderen Rack ja auch gehalten. ^^
Vielen Dank für die fixe Antwort, werds dann mal mit Holz probieren und meine Erfahrungen damit niederschreiben. ;)
 
Ich denke auch, dass du bei 10,5 Kilo diese Rückseitige Befestigung nicht brauchst.
Wir haben in unserem PA-Endstufenrack eine 38 Kilo und eine 29 Kilo Einstufe drin. Sauschwer...... Die Dinger stehen zwar auf dem Boden, aber zur zusätzlichen Absicherung hat unser Gitarrist, der in einem Metallverarbeitenden Betrieb arbeitet, zwei Aluplatten mit der nötigen Stärke beschafft. Diese haben wir dann an die hintere Rackschiene geschraubt und mir einem Gewindeschneider uns neue Gewinde in die Platte reingemacht um die Enstufen daran eben zu befestigen. Wir hatten also das gleiche Problem wie du, und es klappt perfekt.
 
So, hab heute mal den Baumarkt unsicher gemacht und Abstandhülsen gefunden. Also einfach M5 (weil Gator) Zylinderkopfschrauben, jeweils eine Karosseriescheibe und dann auf diese Schraube 5mm-Hülsen gefädelt, bis der Abstand passte. Lustigerweise waren das hinten rechts 5 und hinten links 4 Hülsen...
Aber jetzt hälts bombenfest und sieht gut aus - perfekt. Für solche verhältnismäßig leichten Topteile würd ich das so durchaus weiterempfehlen. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben