Wie Pickuptausch Humbucker für FilterTron (direkt in's Holz geschraubt, Ausfräsung)?

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Enkin Fled
Enkin Fled
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
14.04.16
Beiträge
1.310
Kekse
2.748
Hallo und guten Abend,

Seit ein paar Wochen bin ich im Besitz einer Harley Benton Tele, die ich mir nur gekauft habe, weil sie optisch absolut top gefiel. Viel habe ich nicht erwartet, denn mit meinen bisherigen Harley Bentonshatte ich wenig Glück.
Umso mehr überrascht hat mich dann diese Gitarre. Absolut top verarbeitet bis auf eine kleine Stelle und grandiose Bespielbarkeit einen super Hals. Flache Saitenlage, nichts schnarrt. Der Hals ist nicht lackiert und hat eine tolle Maserung. Zudem ist die Gitarre angenehm leicht. Und das alles für 179 € Hut ab Harley Beton.

Vor einiger Zeit hatte ich mir eine charvel zugelegt. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an meinen Thread. Diese kann nicht im entferntesten mit der Harley Benton mithalten.

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen.
Die Tonabnehmer sind ja Filtertrons und klingen auch nicht schlecht. Besonders der Halstonabnehmer klingt spitze. Der Steg-Tonabnehmer ist zwar auch nicht ganz schlecht, aber hier fehlt mir doch ein bisschen Punch. Nun habe ich zwei Burstbucker aus einer Gibson Les Paul Custom hier rumliegen und wollte einen einbauen. Aber wie ich feststellen müsste, geht das gar nicht, weil die FilterTrons direkt ins Holz geschraubt sind.
Also meine Frage, wie kann ich den Stegpickup tauschen?
Gibt es da eine Lösung?
 

Anhänge

  • 56CC4469-3382-46BF-82BE-86C48D5752FB.jpeg
    56CC4469-3382-46BF-82BE-86C48D5752FB.jpeg
    191,3 KB · Aufrufe: 186
  • 0F312FF7-0E99-471F-803F-0059EA8FDCA4.jpeg
    0F312FF7-0E99-471F-803F-0059EA8FDCA4.jpeg
    199,7 KB · Aufrufe: 122
  • FE2AFBED-448D-43A3-8669-2CAA0B5F0E68.jpeg
    FE2AFBED-448D-43A3-8669-2CAA0B5F0E68.jpeg
    219,3 KB · Aufrufe: 122
  • C61A195A-376F-498C-AAC0-72AD5EFEB374.jpeg
    C61A195A-376F-498C-AAC0-72AD5EFEB374.jpeg
    215,8 KB · Aufrufe: 125
Wenn man Filtertrons raus und Humbucker (Standardgröße?) einbauen will muss man normalerweise zuerst die Fräsung vegrößern.
Filtertron --> 34 x 71 mm
Humbucker --> 37 x 70 mm
(die Tiefe muss vielleicht auch angepasst werden)

Natürlich benötigt man auch die "klassischen" Humbuckerrahmen.
-->
Harley Benton Hu Frame Curved Top Cream Neck


und sollte 2x4 kleine Löcher für die Befestigung mittels Schrauben vorbohren.

Damit nicht genug sollten auch Aussparungen neben den Pickups für die beiden Montagebügel vorhanden sein.

PS.:
Ich habe eine ältere Version dieser Tele.
Ich liebe sie so wie sie ist.
But "yor mileage may vary - of course"....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man Filtertrons raus und Humbucker (Standardgröße?) einbauen will muss man normalerweise zuerst die Fräsung vegrößern.
Filtertron --> 34 x 71 mm
Humbucker --> 37 x 70 mm
(die Tiefe muss vielleicht auch angepasst werden)
Diese Breite stimmt beim HB aber nur für den Ausschnitt im Rahmen. Mit den Befestigungslaschen kommt ein HB auf ca. 85 mm, da muss also auch in der Breite ein ganzes Stück gefräst werden.

Ich kann aber auch nur dazu ermuntern, die Gitarre mal eine Weile so zu spielen, wie sie ist. Ich hab mit der Sorte PUs früher nicht viel anfangen können, weil sie einfach einen anderen "Druckpunkt" haben. Da muss man sich beim Spielen erst drauf einstellen, aber dann fand ich es sehr inspirierend, diesen Sound im Fuhrpark zu haben. Der HalsPU scheint Dich ja schon zu kriegen... ;)

Worauf Filtertrons sehr deutlich reagieren (und die Roswells dürften sich da nicht viel unterscheiden), ist die Höheneinstellung und das Verhältnis PU-Höhe/Polschrauben. Wenn da noch recht viel Luft unter den Saiten ist, würde ich den BridgePU mal mit etwas Schaumstoff unterfüttern und näher an die Saiten schrauben. Dann sollte er nicht nur lauter werden, sondern auch dichter in den Mitten. Sehr schön reagieren die Teile für mich auch auf etwas Einsetz von Booster oder Overdrive, ggf. mit leicht zurückgedrehtem Tonregler.

Noch etwas tiefere Eingriffe wären ein Austausch des Magneten gegen einen Alnico 8 oder auch ein insgesamt heißerer Filtertron-Typ. Soll es nicht zu teuer werden (ein TV Jones muss es in der Preisklasse ja vielleicht nicht unbedingt sein), ist die Auswahl nicht so sehr groß, aber günstig und gut sind in solchen Fällen die Guitarfetish-PUs, wie der GF'Tron Modern Lead. Von Roswell selbst gibt es auch eine heißere Version - vielleicht gibts einen Aufkleber auf der Rückseite, Du kannst den PU aber vor allem mal messen. Die normale Bridge-Version hat 4,8 KOhm, die heißere 6,3 KOhm. Ist es die erstere, könntest Du es mal mit der Hot-Version probieren.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Worauf Filtertrons sehr deutlich reagieren
Die Widerstandswerte der Volumen und Klangpotis sind auch sehr klangformend.
Das ist aber bei allen Pickups so oder?
Ich hab damit bis jetzt nur bei diesen Filtertrons experimentiert da war der Unterschied aber sehr deutlich.

Bei mir war ein 350 KOhm als Volumenspoti verbaut den ich durch einen 250er ersetzt habe.
Der Klang wurde dadurch etwas wärmer.

Der Abstand der Schraubenköpfe zu den Saiten ist so ca. bei 3 mm bei der tiefen E Saite. Da wäre also noch Luft nach oben.

Meine Gitarre scheint aus 2ter Wahl zu sein denn am Kopf ist auf der Rückseite ein "F" eingeschlagen.
Ich nehme an das steht für "faulty". Sie hat ein paar Lackierfehler und die Saitenführungen sind nicht ganz regelmäßig eingeschlagen.
Der Hals bei meiner ist "verkehrt" (aus einer Lefty) es ist also eine klassische "Carbronita".

Ich konnte das gute Stück vor ein ppaar Jahren für 90 EUR gebraucht erstehen.
 
Danke für Eure Beiträge. Ich werde auf gar keinen Fall Fräsarbeiten vornehmen und die Optik verschandeln. Sie bleibt so wie ist ist. Eigentlich habe ich ja genug Gitarren mit Humbuckern.
Aber ich werde auf jeden Fall die Potis tauschen und mit der Pickuphöhe experimentieren.
Der Klangcharakter ist halt eine Ergänzung zu meinen Gitarren und liegt zwischen Strat und Les Paul.
Der HalsPU klingt sowieso genial.
 
Der Tipp von @bagotrix, den PU etwas höher zu schrauben hat schon was gebracht. Klingt wirklich mittiger und nicht mehr ganz so spitz. Mal sehen was der Potitausch bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir war ein 350 KOhm als Volumenspoti verbaut den ich durch einen 250er ersetzt habe.
Der Klang wurde dadurch etwas wärmer.
So unterschiedlich sind doch die Geschmäcker... Ich hab bei meiner Electromatic das Tonpoti zu einem "No Load" modifiziert und die Volumes von Independent- (serienmäßig) auf 50ies-Wiring umgelötet, um das maximale Höhen-Glitzern zu bekommen. Zurückdrehen kann man die Höhen ja noch immer, wovon ich speziell bei viel Gain auch durchaus Gebrauch mache.

Aber Du hast schon recht, genau gleich wie Potis mit weniger Widerstand klingt es dabei nicht. Da muss man einfach ausprobieren, wie es für einen selber am besten hinhaut.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag: Ich habe die verbauten 500 K Potis durch 250er CTS ersetzt. Besonders der Steg PU klingt jetzt wärmer und etwas fetter. Gefällt mir gut.
Außerdem ist der Regelweg wesentlich ausgewogener. Jetzt passiert schon viel früher etwas. Vorher war das nur im letzten Drittel der Fall.
Auf alle Fälle mit ich nach wie vor sehr zufrieden mit der Harley Benton.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben