wie platzt der "knoten"?

hm alsop wenn stütze das ist wie beim lachen, husten etc. dann mach ich das schon richtig, denke ich. dann muss es an etwas anderem liegen *grübel*
kann es daran liegen, dass mir die tiefen töne in dem lied schon ZU tief sind?
bei den hohen teilen kann ich laut singen und es wirkt ok, nciht gequetscht. das is eher bei den weniger hohen. obwohl das ja noch keine echt tiefen töne sind ... hmmmm

Es ist nicht jeder Tag gleich (gut). Troeste Dich, ich war heut auch in der Chorprobe und spuerte direkt nach dem einsingen schon meinen Hals :/

Zu tief, wenn Du sie erreichst, koennen die Toene eigentlich nicht wirklich sein, aber natuerlich singt man am entspanntesten in seiner "Butterlage". Viele Sopraene scheuen sich, in die Brusstimme zu gehen, viele Alts haben Probs mit der Kopfstimme. Und dann gibt es noch die Sopraene, die unbedingt Alts sein wollen... Vielleicht auch Alts, die unbedingt Sopran sein wollen, da ist mir nur grad keiner bewusst.

Wenn Du jetzt natuerlich nicht so gern in die Bruststimme gaengst, koennt das schon erklaeren, warum die tieferen Toene ned so gut rauskommen.

Aber konzentrier Dich doch mal auf das Lied und ned auf die Stimme; die Stimme werd dann schon in der Schule ausgearbeitet und das Gesicht meines Mannes heut frueh war goettlich, als ich ihm sagte, "die meint, die kann nicht singen" ;)
 
ja , hast recht. mien selbstbewusstsein, weinn es um singen geht ist mini. was waren deine übungen, die du gemacht hast?
ich glaube nämlich auch, dass das hauptproblem sein wird, dass ich vor lauter angst am castingtag keinen ton rausbringe, dann hat alles püben am gesang nichts gebracht, das hängt dann einfach an der courage :)

Die Übungen hier zu beschreiben würde wirklich den Rahmen sprengen, denn es geht hier weniger um die Übungen, als eher um das Verstehen der Übungen. Und das ist manchmal nicht ganz trivial. An deiner Stelle würde ich mich nach Kursen umschauen. Stichwort: Persönlichkeitstraining, Selbstbewusstseinsstärkung, Soft Skills o.ä.. Die Investition lohnt sich wirklich!!

Ist dein SB denn nur beim Gesang schlecht oder im allgemeinen nicht besonders ausgebildet? Oder hast du nur Angst, auf der Bühne zu stehen? Oder hast du Angst bewertet zu werden (Casting)? Das sind beispielsweise Fragen, die du dir stellen solltest. Und wenn du Antworten darauf findest, dann solltst du die Gründe erforschen und diese eliminieren.

Und nochwas: Bei einem Casting wird deine Stimme bewertet, nicht du!! Das ist extrem wichtig zu verstehen... Ich hab auch gerade wieder Sängercastings für eine neue Band hinter mir und manchmal nimmt es einen schon mit, wenn man abgelehnt wird und das eigentlich nicht wirklich versteht. Es kann natürlich auch vorkommen, dass man sehr assig von der Seite angemacht und rausgeschmissen wird. Aber man darf nie vergessen: Wenn es menschlich, musikalisch oder von den Ambitionen nicht passt, dann bist du kein schlechterer Mensch, sondern ihr wart eben nicht füreinander geschaffen! Wenn man es wirklich will und man bereit ist, etwas dafür zu tun, dann kommt immer die nächste Chance! Wenn du soweit bist, dann fällt dir sofort eine riesige Last von den Schultern, weil du den ganzen sinnlosen Druck nicht mehr brauchst.

Und nochwas: Nicht zuviel Perfektionismus!!!! Es geht um ein Laienmusical... Die erwarten nicht, dass du eine Mörderstimme hast, bei der wirklich alles passt!! Hab Spass! Das ist es, was solche Leute suchen.

Und nochwas: Lampenfieber ist normal! Ich versuche immer das Lampenfieber in positive Energie umzuwandeln. Das bedeutet, wenn ich auf der Bühne stehe und die ersten Töne höre, dann stelle ich mir vor, wie vor mir ein Tor aufgeht und meine Gefühle durch die Energie der Nervosität nach vorne fliegen. Und plötzlich sind die Gefühle einfach da und ich muss nicht mehr nach ihnen suchen oder darüber nachdenken, was erlaubt ist und was nicht, denn sie fliegen ja um mich rum und ich hab eh keine Chance mehr, die zu unterdrücken. Der ganze Vorgang ist sehr schwer zu beschreiben. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden...

Ich hatte mal ein sehr gutes Buch, was ich verwendet habe. Wenn mir wieder einfällt, wie es heisst, dann werd ich das hier reinschreiben.

Viel Erfolg
 
danke nochmals euch beiden!
@ D?nsch: ich bin sehr selbstbewusst ... solange es nicht um singen geht :) ich mache präsentationen und referate ohne probleme, ich bin mir meiner stärken und wirkung sehr bewusst (zum glück. als angehende managerin wäre es bissl schlecht, wenne s anders wäre ;) )
es ist echt nur singen. ich habe, wenn ich so darüber nachdenke noch nie vor anderen gesungen. allerhöchtens haben fremde mal aufnahmen gehört wie ihr jetzt, aber live nie.
ich erinnere mich nur noch ans vorsingen in der schule, da schnürte es mir immer die kehle zu, ein dünnes stimmchen kam, aber sonst nix, ach und damit es besonders schön wirkte immer noch rot angelaufen :)

ich hab überlegt, ob ichn in eine karaoke bar gehen soll. da sehe ich michd ann aber auch noch nciht auf der bühne. da mache ich mir dann ja wieder sorgen, dass ich das lied nie vorher habe üben können etc. einmal im urlaub war ich beim karaoke, da war das mikro so leise eingestellt, dass man nix gehört hat von mir. war also auch nciht gerade die motivierenste erfahrung
 
Hallo piepsi,
kannst Du nicht einfach mal Deinen Freund/Mann/Freundinnen/Bekannte aufs heimische Sofa setzen und ihnen vorsingen ?
Den Tipp habe ich schon einigen Schülern gegeben, die ein ähnliches Problem hatten wie Du. Sinn und Zweck des Ganzen ist es, dass man sich daran gewöhnt, vor Publikum zu singen - aber zunächst einmal im geschützten Rahmen der eigenen vier Wände und vor Dir wohlgesinnten Personen.
Gleich in die Karaoke-Bar, das könnte ein bissel heftig werden, wenn Du nicht so die Rampensau bist ;)
schöne Grüße
Bell
 
Ich ueberleg grad, wie ich es gelernt habe (und immer noch tue :D), vor Publikum zu singen. Ich glaub, ich bin so langsam reingewachsen - erst frueher mit der Zither in der Gruppe (ne, da hab ich nicht gesungen, da spannt man's praktischerweise nicht so, wenn man nervoes ist ;) ), dann immer auch im Chor, beim Sternsingen in der Gruppe und irgendwann mal in einer wirklich kleinen Gruppe in der Messe und ich der einzige Alt (das war nicht so geplant, nur die Chorleiterin damals.... naja, lassen wir das) - da stand ich nu und wollte die Kirchgaenger nicht enttaeuschen :)
Fuer Dich duerfte nur Bell*s Vorschlag um Klassen praktikabler sein in den vier Wochen. :)
Hier gibts schon Lampenfieber-Threads, vielleicht schmoekerst Du einfach mal. Ein ganz witziger Tip war, sich das Publikum doch nackich vorzustellen :) Musste ja ned, aber die Einstellung, die anderen sind auch nur Menschen, hat schon was.
Und ich sehe das so: die, die Fehler hoeren, machen normalerweise selber Musik und wissen, wie es ist, da vorne zu stehen udn wissen, dass jeder mal Fehler macht. Und die anderen hoeren's eh nicht ;)
Ok, die vom Casting werden's schon hoeren, aber ich denk mal, eine gewisse Nervositaet rechnen die von vorneherein ein und dann ist es wirklich ein Unterschied, ob man sich im Chor "verstecken" kann, was Du ja erstmal vorhast, oder ob man da ganz alleine steht und alle Verantwortung alleine traegt. Klar, Du stehst vermutlich beim Casting alleine, aber Leute mit guter Intonation sind in Choeren doch immer gern gesehen ;)
 
ahhhhhhhhhhhh ich hatte gerade ein aha-erlebnis!!!!!!!!!!!!!!! *hüpf* ich weiß jetzt, was bruststimme sein soll!!!!!!!!!!!!!!!!!! sie ist da und funktioniert, das dünne, was mcih gestört hat is gleich viiiel geringer und diese tiefen töne, die so gequetscht waren sind jetzt wunderbar!!!!!! *jubel*

also, wenn das so weiter geht kann ich echt noch was reißen bis zum casting :)

was das spielen vor leuten angeht hab ich das nur in einer flötengruppe gemacht. da haben wir so mit allen flöten, die es gibt (sopran bis bass) so echt nette dinger gespielt und ich als einziger tenor, da war ich komischerweise auch ganz cool.
ich versuch mal, ob ich mich überwinde, einer freundin vorzusingen und die lampenfieber-threads knöpfe ich mir jetzt mal vor
 
Und Du fuehlst Dich gut dabei, nix, was wehtut? Schoen dann :great:

Ui, Floete hatte ich heut auch - nach dem Motto, was ist schlimmer als drei Blockfloeten? - vier Blockfloeten! ;) (die 4. war fuer die anderen so nett, der Probe fernzubleiben ;) ) Ich kringel mich jetzt noch (und hab festgestellt, dass ich beim besten Willen nicht spielen kann, wenn ich grad damit beschaeftigt bin, mir Traenen zu lachen)
 
danke nochmals euch beiden!
@ D?nsch: ich bin sehr selbstbewusst ... solange es nicht um singen geht :) ich mache präsentationen und referate ohne probleme, ich bin mir meiner stärken und wirkung sehr bewusst (zum glück. als angehende managerin wäre es bissl schlecht, wenne s anders wäre ;) )
es ist echt nur singen. ich habe, wenn ich so darüber nachdenke noch nie vor anderen gesungen. allerhöchtens haben fremde mal aufnahmen gehört wie ihr jetzt, aber live nie.
ich erinnere mich nur noch ans vorsingen in der schule, da schnürte es mir immer die kehle zu, ein dünnes stimmchen kam, aber sonst nix, ach und damit es besonders schön wirkte immer noch rot angelaufen :)

Dann versteh ich dich erst Recht nicht...

Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Referat und einem Auftritt? Im Endeffekt ist es vom Ablauf doch nicht besonders unterschiedlich, oder? Also ich bin in der Uni immer Der gewesen, der die Referate halten musste, weil ich das echt total geil fand. Dasselbe Gefühl hab ich eigentlich auch auf der Bühne. Vieleicht liegt es da bei mir auch an meinem Lebenslauf. Ich hatte meinen ersten Auftritt als Sänger mit 5 Jahren oder so und dannach hat es nie wieder aufgehört... Bin halt nen Entertainer =).

Ich glaube, du solltest einfach öfters auftreten, denn dir fehlt es offensichtlich an positiven Erfahrungen auf der Bühne!! Der Tip mit dem heimischen Singen vor Freunden find ich ziemlich gut. Es gibt auch Karaokebars in denen du und ein paar Freunde euch einen Raum alleine mieten könnt. Ist meistens auch gar nicht viel teuerer. Da füllste dann deine Kumpels gut ab und dann machst du deine Show. Du wirst merken, es wird dir und den Anderen sehr viel Spass machen!!!

Das Publikum beim Vorsingen wird dich übrigens viel wohlwollender behandeln als der Chef (Das mein ich absolut ernst).
 
@ D?nsch: ich bin sehr selbstbewusst ... solange es nicht um singen geht :) ich mache präsentationen und referate ohne probleme, ich bin mir meiner stärken und wirkung sehr bewusst (zum glück. als angehende managerin wäre es bissl schlecht, wenne s anders wäre ;) )

Hi Piepsi!

Das kenn ich nur zu gut - Präsentationen halten vor großem Publikum, kein Problem; Sax spielen vor großem Publikum, kein Problem; Singen - Hilfe!!
Genauso ging es mir. Mittlerweile hat es sich gelegt. Es war ein Sprung ins kalte Wasser. Und es hat mir gut getan :)
(Wobei ich mir ja eingestehen muss, dass ich zu Deiner Aufnahme vergleichsweise grottenschlecht war und bin. Kurzum: Gefällt mir wirklich gut, wie du singst! :great:)

Schaut Dir vielleicht mal diese zwei Threads an:
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/205921-brauche-bitte-ein-bisschen-mut.html
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/199438-bereit-f-r-die-erste-performance.html

LG saxycb
 
ahhhhhhhhhhhhhhhhhh bin krank und am sonntag is das casting!!!!!!!! das volle programm mit kopfweh, hals und nase.
bitte kennt ihr wundermittel, die es verjagen???? auch wenns eklig ist,m ich nehm alles!!!
 
Irgendwo hier schwirrt der ultimative Erkältungs-Tipps-Thread rum, der ist auch gepinnt.

Generell: Ruhe überhaupt, Stimmruhe vor allem. Zumindest bis Sonntag.
 
Ich schließe mich Ice Princess an - Stimmruhe ist am wichtigsten, alles weitere ist Schicksal ;)

Und wenn Du am Sonntag hingehen willst, vorher behutsam und gut einsingen. Zum Beispiel mit Lippenflattern, Summen auf m und ng, ein paar Terzen und Quinten auf ma, ja, mo, jo etc., Glissandi sind auch wichtig. Bring die Stimme nach vorne, platziere sie in Gedanken in den Bereich Nasenwurzel/Stirn und stütze gut . Denke nicht an Deinen Hals.
Ich singe mich eigentlich nur noch selten ein, aber wenn ich erkältet bin und ein gig ansteht, tue ich es. Bisher hab ich noch jeden gig singen können - wenn der Kehlkopf nicht entzündet ist. In dem Fall geht leider nichts. Aber das merkt schon daran, dass auch die Sprechstimme weg ist.
Gute Besserung !
Bell
 
ahhhhhhhhhhhhhhhhhh bin krank und am sonntag is das casting!!!!!!!! das volle programm mit kopfweh, hals und nase.
bitte kennt ihr wundermittel, die es verjagen???? auch wenns eklig ist,m ich nehm alles!!!

Aus Sicht eines Nicht-Sängers: Hausarzt fragen, ob er dir ein Antibiotikum verschreibt... damit kann man in 3-4 Tagen doch normal sehr gute Ergebnisse erzielen. Bringt natürlich nix, wenn du dir nen Virus gefangen hast...
Ansonsten: Wenn du wirklich ernsthaft krank bist, hilft mE ohnehin nur der Arzt und keine Tipps hier.

Edit: Irgendwie hab ich da 'n paar Antworten übersehen :redface:
 
Koch Dir literweise Tee, pack Dich in's Bett und halt den Mund und mach, wass Ice und Bell* Dir angeschafft haben :)
Der Erkaeltungsthread ist in der Plauderecke ;)
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/55612-gesammelte-erk-ltungs-tipps.html
metalissimus, Antibiotikum reicht locker noch Freitag, wenn's denn sein muss. Und gegen Viren hilft's wie Du schon gesagt hast eh ned. Aber bis Sonntag ist ja noch Zeit.
Und piepsi (wann aenderstn mal den Nick? kraechzi wuerd sich grad anbieten <fg>), wenn Du bis Sonntag ned auf die Bein kommst, ruf an - ich kann mir vorstellen, dass die Dich in so einem Fall nachtraeglich vorsingen lassen. Aber ich drueck Dir natuerlich saemtliche Daumen.
 
so, danke euch!
war also heute beim casting. bei dem chor mitmachen kann ich erstmal. bin nur gleich ein bisschen deprimiert, weil man es meiner stimme auch ohne erkältung schlimm anhört, dass die nicht richitg funktioniert. im gegensatz zu den anderen heute, die auch alle keine gesangserfahrung haben war ich schon von der stimmqualität die schlechteste :(
da muss ich wohl doch wieder mit logopädie anfangen ... die anderen dürfen nämlich auch mal solo singen, ich nicht. das ist schon irgendwie traurig
 
so, danke euch!
war also heute beim casting. bei dem chor mitmachen kann ich erstmal. bin nur gleich ein bisschen deprimiert, weil man es meiner stimme auch ohne erkältung schlimm anhört, dass die nicht richitg funktioniert. im gegensatz zu den anderen heute, die auch alle keine gesangserfahrung haben war ich schon von der stimmqualität die schlechteste :(
da muss ich wohl doch wieder mit logopädie anfangen ... die anderen dürfen nämlich auch mal solo singen, ich nicht. das ist schon irgendwie traurig
No Piepsi, hey, Du bist im Chor, Glueckwunsch!! :great::great:
Sei ned traurig wegen der Soli. Ist doch nicht in Stein gemeisselt! Und lies mal Deinen zweiten Post hier im Thread durch :rolleyes: Stand da nicht was von "ein bisschen mitwirken reicht mir"? ;) :p Mach mit, geniess den Chor, und lass das alles mal einfach auf Dich zukommen.
 
Hallo piepsi !
Ich sehe es genauso wie moniaqua. Kommt Zeit, kommt Stimmbildung, kommt Rat ;)
Eine Stimme braucht Zeit zum Reifen, zum Entwickeln und Groß-Werden. Macht Ihr auch Stimmbildung im Chor ? Die dürfte Dir auf jeden Fall was bringen. Ansonsten könntest Du vielleicht zusätzlich ein paar private Gesangsstunden nehmen, bis Dein Knoten platzt, das kann mitunter recht schnell gehen.
schöne Grüße
Bell
 
ja, ihr habt recht. erstmal anfangen. ich freu mich schon total drauf. diese paar stunden am sonntag waren schon echt schön. darf gern so weitergehen.
wie die arbeit mit uns aussehen wird weiß ich nicht. wir sind ja so zu sagen die versuchskaninchen. ich weiß nur, dass es mehr so eine art ensemble sein soll statt einem chor. also so in reihe und glied rumstehen gibts nicht. sie hat uns gestern auch schon mit einer choreo traktiert hihihi *muskelkater hab*
es ist jedenfalls für jedes problemchen ein offenes ohr da gewesen. wenn ich merke, dass es durch normales training nicht wird kann ich die meister ja mal drauf ansprechen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben