wie realisiere ich schnelle Soundwechsel (Yamaha PSR-710)?

  • Ersteller clintFM
  • Erstellt am
C
clintFM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.12
Registriert
19.09.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin Keyboard-Neueinsteiger (gebrauchte Yamaha PSR-710) und möchte gerne wissen, wie ich beim Spielen (mit Akkordbegleitung, fingered) möglichst schnell einen Soundwechsel hinbekomme. Beispiel: "Pretty Woman" von Roy Orbison - Einleitung/Auftakt = Gitarre, dann = Harmonica, dann Zwischenteil wieder = Gitarre usw.
Löst man das über die Registration Memory (doppeltes Abspeichern der Bedienfeld-Einstellungen, allerdings einmal mit Gitarre, einmal mit Harmonica und dann schnelles Hin- und Herschalten) oder geht das auch anders, z. B über ein Pedal - welches ich mir noch anschaffen würde, wenn es DIE Lösung wäre.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hi

Das Zauberwort heisst Registration.

Achte darauf, dass die Sounds, die du umschalten willst, möglichst unterschiedlichen Parts zugeordnet sind. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, Gitarre auf R1, Harmonica auf R2. Zum Soundwechsel dann einfach den einen Part deaktivieren und den neuen aktivieren. So vermeidest du, dass Sounds beim Wechsel abreissen oder sich unschöne Effekte ergeben, wenn die Voices unterschiedliche Insert Effekte nutzen (was meist der Fall sein wird).
 
Danke für die kompetente Anwort!
Gruß
clintFM
 
Gerne. Das sind die typischen Kniffe, die man wissen muss, aber nicht im Manual stehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben