wie Reverb (Hall) richtig einstellen ?

  • Ersteller Shari84
  • Erstellt am
NEXUS Reverb/Delaysektion auf Off selbiges bei Ni Massive , Sylenth 1 und Co ...

Und hast Du die vorher reingedreht oder waren die schon so? Abgesehen davon, wenn es für dich geil klingt, wieso dann noch mal trocken? Die Menschen, die Presets für die Synthies erstellen, drehen da sicher mächtig lange dran rum. Und in der Regel sind die Sounds ja auch mehr oder weniger trocken. Was die da reindrehen, macht ja den Sound dieses speziellen Presets aus. Klar kann man da mal dran drehen. Aber in der Regel weiß man dann auch warum......
 
ich will n Hallplugin aussuchen können zb für Synth- Padsounds und an den Reglern X-y drehen und se einstellen können , ohne darüber nachzudenken zu müssen ob des der sache dienlich ist ! Sprich für Pads ah ok ich brauch den und die Art von Hall da muss ich hier und da drehen fertig , Send anteil aufdrehen Voilà .

Papalapap hat das gut erklärt mit dem Kochen. So ist es auch mit dem Hall. Wenn du ohne auszuprobieren ein passenden Hall willst, dann verwende doch einfach das Preset ohne es zu zerlegen? Klar kann man mit ausprobieren etwas besseres hinzaubern, genau wie auch beim Kochen ein Fertigprodukt nicht so gut schmecken wird, wie wenns ein guter Koch selber gekocht hat.

Schau dir mal folgendes Video von Avicii an:

Aus der Sicht eines Kochs, beutzt Avicii nur Tiefkühl-Fertigprodukte und wärmt die im Mikrowellenherd auf. Der stellt seine Presets nicht selber ein, sondern benutzt ausschliesslich vorgefertigte Presets. Den Konsumenten scheint das trotzdem zu schmecken:)
 
So ich hab mich nun ma bissl mit dem Cubase Hall auseinander gesetzt und n bisschen an den Parametern gedreht die ich in Google gesucht habe wie Damping Difussion etc ..solangsam versteh ich wie man Hall einszellen bzw nachbauen kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne das konkrete Programm zu kennen:
Kauf dir Bücher zum Thema, wie z.B. "Homerecording" von Herrn Kaiser (?)oder das vom Andreas Hau.
Da gibt es viele nützliche Tipps.

Oder lerne deine Programme besser kennen: nimm den wet-Sound auf eine Spur, dann auf die nächste den dry-.
Und dann kurbele so lange am Reverb-Plugin herum, bis es gleich oder zumindest ähnlich klingt.

Man kann wie bei fast allen Dingen am besten lernen, indem man die Dinge einfach auch macht.
Erfahrung ist da ein guter Lehrmeister...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben