Wie schreibt ihr eure Songs?

von Blizzard, 05.05.04.

  1. Blizzard

    Blizzard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    937
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    180
    Kekse:
    186
    Erstellt: 05.05.04   #1
    Guten Abend meine sehr vereerten Damen und Herren,

    Mich würde mal interressieren wie und wo ihr eure Songs mit eurer Band schreibt...
    Schreibt ihr sie im Proberaum mit aufgedrehten Amps oder alleine zuhause vor dem Kaminfeuer
    Mich würde auch noch interressieren wie ihr dabei vorgeht..Klimpert ihr nur auf eurer Klampfe herum oder habt ihr schon einen festen Plan wie ihr anfangen wollt oder schreibt ihr zuerst einen Text...

    Nach der heutigen Probe frage Ich mich ernsthaft wie man mit seinen Bandkollegen was vernünftiges zustande bringen kann, denn die heutige Bandprobe war wirklich katastrophal
    Während Musiker A eine Melodie spielte und an einem Song schreib, solierte Musiker B hirnlos durch den Raum usw.die restlichen Bandmitglieder langweilten sich herum...

    Ich bedanke mich schonmal jetz für eure Antworten

    Greetz Blizzard
     
  2. emo

    emo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.04
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    1.437
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    701
    Erstellt: 05.05.04   #2
    Bei uns läufts meistens so (oder so ähnlich):
    Einer der "kreativen" (sprich Gitarristen) denkt sich eine Akkordfolge/Mellodie aus, die er soweit ausarbeitet bis sie sich ganz brauchbar anhört.. anschließend wird das ganze meistens einem der anderen (meist noch auf Akkustik bzw daheim oder so also schön leise) vorgespielt... Jetzt sind die einzelnen Musiker an der Reihe sich dazu einen eigenen Part auszudenken...

    Wenn jeder eingiermaßen weiß was gespielt werden soll gehts ans verstärkte Proben im dafür vorgesehenen Proberaum ;)

    Dadurch dass man die einzelnen Ideen erstmal Daheim im kleinen Kreis durchspricht und sich dann alleien was dazu überlegt kommt eigentlich recht gut was zu Stande..
     
  3. Yojo-Bad-Mojo

    Yojo-Bad-Mojo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    2.02.15
    Beiträge:
    488
    Ort:
    Rödermark
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    295
    Erstellt: 06.05.04   #3
    bei uns geht das auch meistens so .... Gitarrist, Ich oder manchmal sogar der Trommler kommen an mit coolen Riffs oder einer Melodie und dann wird dazu gejammt ...

    Unsere Lieder oder besser gesagt das Grundgerüst jedes Songs entsteht so eigentlich immer "zusammen" direkt im Proberaum mit lauten amps und drums ...

    Auf dieses Weise wird die Rolle des Gesangs natürlich etwas untergeordnet aber bei unserem Sänger ist das leider auch nur wünschenswert .... ^^

    Würde er mit ner Idee ankommen würden wir warscheinlich auch drum rum jammen und schaun was sich aus dem musikalischen "flow" ergibt ... Wir denken, dass die beste Variante für uns ist Musik zu schreiben weil wir nur beim jammen uns in die Songs einfühlen können und wirklich mit dem Herzen Musik machen können ... im Vorhinein perfekt konzipierte Stücke ?! .. wär mir zu unspannend und lustlos ..
    Grtz
    Yojo
     
  4. Ziffi

    Ziffi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.03
    Zuletzt hier:
    17.12.09
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 06.05.04   #4
    Also wir haben da zwei Verschieden Wege:
    1. Einer der Git. oder ich (Bass) spielen im Proberaum aus Langeweile eine Melodie, und einer schreit dann 'Mönsch da klingt ja geil, komm lass mal jammen' und dann geht das los...
    2. Einer der Git. schraubt zuhause mit Cubase fast nen Kompletten Song zusammen, kommt zur Probe mit ner CD man hört sich das ganze an, empfinder es für schlecht oder gut, bei letzterem fängt man dann an den Song nachzuspielen zu erweitern usw...
     
  5. icepete

    icepete Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.03
    Zuletzt hier:
    6.12.06
    Beiträge:
    536
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.05.04   #5
    1. Der Sänger schreibt Texte, Gitarrist dazu ne Melodie, dann kommt Bass dazu, dann Drums.

    2. Bassist oder auch Gitarrist denken sich Riffs aus, dann kommen die Drums und dann erst der Text.


    Ihr mögt euren Sänger aber ;)
     
  6. agrazz

    agrazz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.03
    Zuletzt hier:
    3.08.10
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.05.04   #6
    Bei uns
    -jemand spielt etwas (entweder spotan, oder er hat Zuhause eine Eingebung
    gehabt) und alle steigen ein und es wird erstmal um dieses Thema
    herumgespielt ----> in den nächsten Proben wird weiter darauf
    herumgeritten bis sich ein Ablauf einspielt.

    -schon eine komplette Idee für einen Song ist vorhanden (diese kommt
    meistens von Bass oder Gitarre) und gemeinsam wird einmal alles einstutiert.
    Dann werden verschiedene Varianten ausprobiert um zu sehen welche am
    besten klingt.

    Also ziemlich ähnlich wie Ziffi schon geschriben hat
     
  7. Blizzard

    Blizzard Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    937
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    180
    Kekse:
    186
    Erstellt: 06.05.04   #7
    @ emo:
    Jo dat klingt ja eigentlich ganz sinnvoll so wie ihr das macht...
    Habt ihr den sowas wie feste Zeitpunkte, wo ihr euch unter der Woche trefft um euch die Ideen vorzuspielen?

    @ Ziffi:
    Also sowas wie Nummer 1 gibts schon öfters bei uns...aber leider passt es dann irgendwie doch nicht mit den anderen Ideen zusammen, weil die 2 Gitarrenlinie oder der Bass einfach nur schrottig ist oder nicht dazu passt.
    Leider gehen so auch manche vielleicht gute Melodien verloren.
     
  8. emo

    emo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.04
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    1.437
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    701
    Erstellt: 06.05.04   #8
    Ne feste Zeiten haben wir nicht.. machen das dann halt irgendwann unter der Woche aus und Freitag ist dann Probe... Macht aber tatsächlich Sinn.. finds einfacher sich in Ruhe alleine ne Bassline auszudenken.. wenns heißt "spiel was dazu" kommen am Ende halt doch nur Grundtöne ;)
     
  9. -_-AmoK-_-

    -_-AmoK-_- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.03
    Zuletzt hier:
    25.09.07
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.05.04   #9
    entweder kommt unser rythmus-klampfer mit nem riff und text an und wir jammen dann dazu und bauen dann nach und nach die einzelnen teile vom song zusammen

    oder einer kommt mit nem riff was einem gerade mal so einfällt und dann jammen wir dazu und dann kommt der text hinterher

    klappt ganz gut is aber bei komplexeren und längeren songs nich immer einfach da brauch man schon n bisschen disziplin
     
Die Seite wird geladen...

mapping